Unterschied zw. Turnigy, Zippy und Nano Tech

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc-team
    Member
    • 07.04.2012
    • 629
    • Uwe

Unterschied zw. Turnigy, Zippy und Nano Tech

Bei Hobbyking werden ja verschiedenen Akku Linien angeboten.
    Kennt jemand den Unterschied (außer dem Preis) zwischen Turigy, Zippo und Nano Tech.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

LG RC-Team
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Unterschied zw. Turnigy, Zippy und Nano Tech

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
    Kennt jemand den Unterschied (außer dem Preis) zwischen Turigy, Zippo und Nano Tech.
    Turigy gibt es nicht.
    Zippo ist ein Feuerzeug.

Sorry, aber das ist wirklich SCNR.

Ernsthaft: Mal im Forum geschaut, was so über diese Akkus geschrieben wird?
    AFAIR: Bei den blauen Turnigys gibt es wohl einige ganz gute, von den anderen
    liest man eher schlechtes. So zumindest mein Eindruck.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rc-team
      Member
      • 07.04.2012
      • 629
      • Uwe

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Turigy gibt es nicht.
      Zippo ist ein Feuerzeug.
      Da waren die Finger schneller als der Kopf
      Passiert mir beim Fliegen auch ständig.
      Sorry.

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Ernsthaft: Mal im Forum geschaut, was so über diese Akkus geschrieben wird?
        Viel Mist auf alle Fälle...

Unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Chemie.

Die Nanotech scheinen nicht langzeitstabil, werden schnell schlechter auch unbenutzt und korrekt gelagert.

Schlechte Kommentare findet man über JEDEN Akkuhersteller, jedoch vermute ich das Problem desöfteren mehr hinterm Knüppel, als im Akku.

Mit den blauen Turnigy und den Zippy's hab ich recht gute Erfahrungen. Aber erst seit ich konsequent nach mAh Verbrauch mit mind 30% Restkapa fliege.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• ratsrepus
          Gelöscht
          • 26.10.2010
          • 654
          • Joe
          • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Mit den blauen Turnigy und den Zippy's hab ich recht gute Erfahrungen. Aber erst seit ich konsequent nach mAh Verbrauch mit mind 30% Restkapa fliege.
          Ich fliege einige Turnigy (6s 5000 30-40C) auch nach mAH Verbrauch bis 20% Rest, dann halten die ganz gut.

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Die blauen Zippies sind Akkus verschiedener Hersteller , Serien und Qualitaeten.
            Die werden dann Charge fuer Charge zusammengewuerfelt und man kann Glueck haben, oder auch nicht.
            Meine haben keine 50 Fluege gehalten, ich war aber auch gemein zu ihnen.
            Die Turnigy Akkus sind so ziemlich das beste was man fuer den Preis bekommt, ich fliege immer noch die ersten die ich damals fuer meinen 400er Blade gekauft hatte.
            Die alten Nanotechs haben Probleme wie oben beschrieben.
            Die A-Spec hingegen performen alles an die Wand was ich sonst testen konnte.
            Sie sind wie die Scorpion Competition von Haiyin und sind baugleich, vermutlich aber mit einer etwas breiteren Selektion.
            Kauf ich nur noch...
            Ach und dann gibt es noch Zippy Compact, die gelben, die extreeem schlank bauen und so perfekt fuer meine Voodoo sind

Kommentar

• r4nd0m
              Member
              • 20.01.2012
              • 390
              • Marc
              • Milton Keynes, GBR (UK)

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

LG RC-Team
              also vielleicht mal soviel: Turnigy Blue, Haiyin und Scorpion Competition kommen aus der gleichen akku schmiede ... je nachdem wie die qualität wird werden sie entsprechend weiterverarbeitet ...

die Turnigy Blue zumindest mit 40C habe ich soweit gute erfahrungen mit gemacht, würde sie für den gemütlichen piloten empfehlen, preis/leistung passt hier.

Zippy habe ich bisher nur die Zippy Compakt benutzt aber nicht für Helis sondern für Quads, somit problemlos zu empfehlen, kenne aber aber auch jemanden der sie auf seinen Compass 6/7 benutzt und damit zufrieden ist, aber auch wiederum kein hard 3d.

Die Turnigy NanoTech, angeblich besserer IR, was sich in unseren tests aber nicht wirklich bewahrheitet hat. Zudem pufften meine schon nach ca. 10-15 zyklen, performen zwar immernoch, dennoch zeigt dies, dass irgendwas am setup der akkus nicht stimmt, da sie zu heiss werden, mehr belastet werden als sie können sollen - obwohl sie auf der gleichen maschine genutzt werden wie die Turnigy Blue, das war der fall bei mir auf 600ESP und 550DFC.

Ich benutze selbst mehr und mehr die Haiyin akkus die viel druck haben, mit 20-30C angegeben sind und echte 27C haben laut unseren test (Gens Ace haben in der regel selbiges) - und somit ein gutes preis/leistungs verhältnis haben ..

Kommentar

• Mikewoofer
                Mikewoofer

Darf man fragen woher du die Informationen hast ??

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo
                  • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Die Turnigy Akkus sind so ziemlich das beste was man fuer den Preis bekommt, ich fliege immer noch die ersten die ich damals fuer meinen 400er Blade gekauft hatte.
                  Kann ich nur bestätigen. Habe für den Rex 550 und den Blade 450 nur blaue Turnigys (12 Stück). Alle sind nach ca. 80 Ladungen noch top, quasi wie neu. Ich lasse die allerdings geladen keinen Tag liegen und bringe sie nach jedem Flug auf Lagerspannung.

Und ich kaufe keinen Akku mit weniger als 40 C. Den Rex habe ich gebraucht gekauft. Da war ein blauer Turnigy (6S 5000) mit 25 C dabei. Der war schon aufgebläht. Meine 40 C Akkus sind hart wie am ersten Tag. Machen alles mit (Tic Tocs, Rainbows, usw.).

Kommentar

• r4nd0m
                    Member
                    • 20.01.2012
                    • 390
                    • Marc
                    • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                    Darf man fragen woher du die Informationen hast ??
                    vom Importeur/Distributor in UK, Chris @ Electriflyer, Chris testet jegliche Akkus vor versand und liefert sogar die ergebniss des ESR meters mit, sodass du sie verleichen kannst, zudem testet er auch andere akkus um vergleiche anzustellen, es gibt etliche tests von ihm im netz

hier mal was zu C-ratings http://electriflyer.co.uk/wp-content...-C-Ratings.pdf
                    Zuletzt geändert von r4nd0m; 04.09.2013, 10:27.

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Meine Erfahrungen:

Turnigy 20C und Zippy 20C:
                      Funktionieren relativ gut innerhalb ihrer Vorgaben. Im Prinzip heißt das: nur Rundflug.
                      Nimmt man sie dennoch härter ran, verhalten sie sich völlig unterschiedlich. Dem Turnigy merkt man die 20C nicht so direkt an, dafür ist aber die verbrauchte Kapazität nach dem Flug sehr viel höher.
                      Dem Zippy 20C hingegen merkt man die 20C deutlich an. Bei Vollpitch ßberflügen bricht die Drehzahl hörbar stärker ein (450er, 2850 RPM, naja eher 2600 mit 12 Grad Pitch). In einem Looping z.B. kann man sie relativ leicht zur Reglerabschaltung bringen. Dafür ist die verbrauchte Kapazität nach dem Flug so wie man sie in etwa erwartet. Das Verhalten meines Zippies ist also gleich mit dem, was ich sonst so lese (nach ca 40 Zyklen neigt er dazu stark nach zu lassen)

Ich würde aber dennoch die Turnigy 40C empfehlen. Meiner hatte über 80 Zyklen, ca halbes Jahr alt. Der Lipo war noch steinhart. Ca 60 Zyklen mit 2C geladen, die restlichen mit 4C. Von der Power her merkte ich keinen Unterschied zu einem APL 45C. Leider hat ihn jemand kurz geschlossen, woraufhin sich eine Zelle verabschiedet hat.

Kommentar

• raptor90
                        raptor90

Hallo also ich habe 3 Sätze 6s 4000mah 40 C Turnigy als 12S im TDR haben jetzt so um die 40 zyklen runter und sind noch Top wenn du keine Turnigy fliegen willst kann ich die die Hacker Eco X 20c ans Herz legen werde ich auch als Nächstes Testen sollen sehr gut sein und Mehr C haben als draufsteht

Kommentar

Lädt...
                        X