bei meine beiden Ladegeräten sind die Leitungen um sie an eine 12V Quelle anzuschliessen sehr kurz (ca. 0,5m) das ist nervig, weil der Versorgerakku schwer ist und ich ihn dann immer aus dem Auto holen muss.
Es spricht doch nichts dagegen, entsprechender Querschnitt vorausgesetzt, diese Kabel zu verlängern, bzw. längere zu verwenden, oder?
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Es spricht doch nichts dagegen, entsprechender Querschnitt vorausgesetzt, diese Kabel zu verlängern, bzw. längere zu verwenden, oder?
Das 'ODER?' ist wichtig
Ich denke es geht, aber evtl. gibts ja nen Grund den ich nicht kenne, ich bin da eher vorsichtig...
Ich kann ja noch ne Bonusfrage stellen, wo bekommen man so nen Kabel (1-2m wären ganz gut)?
Viele Grüsse
Andre
ich denke ich bau ein komplettes Kabel mit Bananen am Ende, ist besser als zu stückeln. (Der Ultramat und die Batterieklemmen haben Bananenbuchsen)
Länge, ca. 2m wären schön.
Ich denke so 30-40A werden drüber gehen (6S mit max. 20A laden), ich hab hier noch recht dicke (glaube 16²) Boxenkabel, die könnten gehen, oder?
Das 4er wäre n bissal kanpp wegen der Verlustleistung. Das 6er geht und das 10er würde ich bevorzugen. 16er brauchts nicht unbedingt aber wenn vorhanden und nicht zu unhandlich würde ich das nehmen. Umso weniger Verluste umso mehr Akkus kannst du laden
super, danke für die Info, da sonst nix erwähnt wird gehe ich mal davon aus das es keine 'Bösen-ßberraschungen' gibt und bau mir mal so ein Kabel, macht das Laden bestimmt bequemer
Vielen Dank und Gruss
Andre
Das einzige Problem ist die Spannungsüberhöhung am Eingang des Laders durch die höhere Induktivität des längeren Kabels. Wahrscheinlich ist 1m noch unkritisch (hängt davon ab, wie die Eingangskondensatoren dimensioniert sind), aber ideal wäre es, wenn Du dort, wo Du die Kabel anstückelst, gleich noch eine kleine Platine mit ein paar Low-ESR-Elkos unterbringen könntest. Dann könntest Du auch bedenkenlos auf z.B. 3 oder 5m verlängern, entsprechenden Querschnitt vorausgesetzt. Falls Du diesen Weg gehst, würde ich ca. 5 Low-ESR Elkos mit jeweils 1000 Mikrofarad und 35V verwenden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar