Komisches Lüfterverhalten beim Junsi 306B
Einklappen
X
-
Komisches Lüfterverhalten beim Junsi 306B
Lade ich einen Lipo mit zB 9A dreht der Lüfter ziemlich hoch und macht ordentlich Lärm, solange bis der Ladestrom runtergeht. Lade ich gleich danach noch einen Lipo mit 9A, gleicher Lipo wie der erste, is der Lüfter über den gesamten Ladevorgang deutlich leiser. Dasselbe beim dritten Lipo mit 9A. Cooling Fan steht auf Auto. Wieso gibt der Lüfter beim ersten Mal laden soviel Gas, danach aber nicht mehr ? Und wie kann ich das ändern das er beim ersten Mal nicht so hoch dreht ?Banshee 850Stichworte: -
-
AW: Komisches Lüfterverhalten beim Junsi 306B
Das Verhalten des Lüfters ist in der Firmware codiert. Du kannst es direkt nicht beeinflussen, falls Dir die anderen Einstelloptionen nicht passen, sondern nur indirekt durch Wechsel der Firmware.
-
Nein, ein feature
Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Kommentar
-
Moin,
evtl. die Wärmekapazität des Gehäuses? Das 306 hat ja ein Gehäuse komplett aus Alu. Beim ersten Laden entseht ja sofort Wärme an den Endstufen und die muß raus. Nach einiger Zeit wird das Gehäuse warm und kann damit auch Wärme über Konvektion und Strahlung an die Umgebung abgeben.
Wäre eine Möglichkeit. Muß aber gestehen, daß die Wärmelehre Vorlesung mehr als 20 Jahre her ist....
GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Ist genau umgekehrt, solang das Gehäuse kalt ist kann es über Wärmeleitung, Wärme aufnehmen. Und Konvektion etc bringt nur einen Bruchteil von Wärmeleitung;-)Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigenMoin,
evtl. die Wärmekapazität des Gehäuses? Das 306 hat ja ein Gehäuse komplett aus Alu. Beim ersten Laden entseht ja sofort Wärme an den Endstufen und die muß raus. Nach einiger Zeit wird das Gehäuse warm und kann damit auch Wärme über Konvektion und Strahlung an die Umgebung abgeben.
Wäre eine Möglichkeit. Muß aber gestehen, daß die Wärmelehre Vorlesung mehr als 20 Jahre her ist....
Deswegen ist ja immer das Ziel, direkten Materialkontakt zu erzielen.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Ich hab es gerademal an einem 208 ausprobiert. Da verhält sich der Lüfter immer gleich.
Schalt mal deinen Lader nach dem ersten Ladezyklus aus und wieder ein(Akku vorher trennen!). Wenn der Lüfter nun auch wieder hochdreht, liegt es wohl an der Software. Dreht er bei dem nächsten Ladezyklus nicht hoch, würde ich mir mal den Wärmekontakt zwischen FETs und Kühlkörper überprüfen, oder den NTC am Kühlkörper mal nachlöten.
Der Lüfter arbeitet auch abhängig davon, wie stark der Balancer belastet wird(Balancerstromrückgewinnung, Blancerkühlung). Ist der Balancer viel in Aktion, wird auch weniger Energie(pro Zeit) aus dem NT gezogen. Somit entsteht auch mehr oder weniger Wärme im Lader.
Genauso kann eine schwankende NT-Spannung den Lader mehr belasten. Eventuell erzeugt das aufgewärmte NT ne stabiler NT-SPannung.
Kommentar
-
Balanciert wird nichtZitat von s.nase Beitrag anzeigenDer Lüfter arbeitet auch abhängig davon, wie stark der Balancer belastet wird(Balancerstromrückgewinnung, Blancerkühlung). Ist der Balancer viel in Aktion, wird auch weniger Energie(pro Zeit) aus dem NT gezogen. Somit entsteht auch mehr oder weniger Wärme im Lader.
Bei einem Meanwell 24V 20A Industrienetzteil schwankt nixZitat von s.nase Beitrag anzeigenGenauso kann eine schwankende NT-Spannung den Lader mehr belasten. Eventuell erzeugt das aufgewärmte NT ne stabiler NT-SPannung.
Banshee 850
Kommentar

Kommentar