Wie und mit was den Innenwiderstand einer Zelle messen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

Wie und mit was den Innenwiderstand einer Zelle messen?

Hallo.

Da ich gerade beim selektieren von Zellen bin wollte ich mal nachfragen wie und mit was kann ich den Innenwiderstand einer Zelle messen.

Das Ladegerät was ich zur Zeit habe ist da etwas ungenau.

Mfg. Denny
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Wie und mit was den Innenwiderstand einer Zelle messen?

Hallo

Mit einem Multimeter.
    Leider sind die 19.90E Dinger bei solchen Messungen aufgrund der Genauigkeit nicht für rerpäsentative Messungen zu gebrauchen, und ein brauchbares Gerät rel. teuer.

Wenn du aber immer mit dem gleichen Gerät misst, ist es egal das die Werte nicht stimmen, da du ja nur vergleichst.

Selektieren kann man auch mit relativen Werten.

Wichtig ist beim Innenwiederstand: Der ist abhängig von Ladezustand, Temp, regelmässige Benutzung, Zyklenzahl u.s.w.

Also erst vergleichen, wenn alle Einflussfaktoren berücksichtigt wurden.

Infos gibts auch hier:

Das kleine Lipo für den Alltag - RC-Heli Community

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• DiGiTaL
      Member
      • 17.02.2008
      • 124
      • Julian
      • Nordstemmen

Das ist bei eigentlich allen chemischen energiespeichern gleich.
      Ich würd mal sagen, lies dich hier (ich hab mal kurz gegoogelt) ein...
      Das erspart hier eine menge schreiberei.

Die Elektronik Hobby - Bastelecke

Innenwiderstand einer Batterie

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
      Hallo

Mit einem Multimeter.
      Leider sind die 19.90E Dinger bei solchen Messungen aufgrund der Genauigkeit nicht für rerpäsentative Messungen zu gebrauchen, und ein brauchbares Gerät rel. teuer.

Grx Phi

PS: Der Innenwiderstand einer "Batterie" kann nicht mit einem Multimeter gemessen werden. Zumindest nicht ohne auch einen Lastwiderstand (möglichst sinnvoll dimensioniet) zu haben.
      Zuletzt geändert von DiGiTaL; 27.08.2013, 16:39.
      https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Du kannst den Ri eigendlich nicht absolut messen, der hängt von zu vielen Faktoren ab. ( Welcher Ri ? DC oder AC ?)

Du kannst ihn nur relativ zu den Faktoren messen von denen er abhängt, d.h.

Immer gleiche Temperatur,Ladezustand, Strom etc.

Hier mal ein Auszug meines Mailverkehrs Mit Gegie :
        Ri Messung am Lipo .
        Das scheint alles mehr so im Schätzbereich. Nehm ich meinen 3010er, misst der immer was anderes, je nach Ladezustand, Temp sowieso.
        Nehm ich die Logdaten des Castle ICE ( Stromanstieg/Spannungseinbruch) isses wieder was anderes, => Wer misst misst Mist !!!!
        U.A. liegt das beim 3010 daran daß er mit einem kurzen Puls und nicht zu hohem Strom misst. Ist der Akku voll, sinkt die Spannung schon bei geringer Last ab, das misst er mit als Spannungsabfall.
        Also hab ich den Akku mit ca. 10A Strom "vorgespannt", ( vorher nen passenden Lastwiderstand dran) und dann gemessen - siehe da, ganz andere Messwerte und reproduzierbar ! Sogar relativ unabhängig vom Ladezustand. ( Also egal ob 40% oder 80%)

Willst du mit nem Multimeter messen, so "spannst" du den Akku/die Zelle schon mal mit nem gewissen Strom vor, lässt die Spannung einpendeln, und erhöhst dann den Strom wesentlich. Der Spannungsunterschied zwischen den 2 Strömen und die Stromdifferenz ergibt dann den DC-Ri.

Mit einem entsprechendem Strom vorgespannt liefern auch die Junsis reproduzierbare Werte, aber Temp und wann geladen sind sehr wesentliche Einflußfaktoren.

Ich lade auf 100%, entlade dann auf ca. 4V/Zelle und messe an diesem Punkt mit dem 3010 - wenn ich es genau wissen will, um z.B. die Alterung über Zeit und Zyklen zu dokumentieren.
        Zwischendurch am Feld wenn ich wissen will ob eine Zelle anfängt aus der Reihe zu tanzen - drück ich einfach auf den Junsi3010.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Denny1
          Denny1

Danke für den Tip.

Ich möchte mir einen Versorgungsaccu zusammen bauen aus 8S 3P.
          Deshalb brauche ich ungefär die Werte der Accus damit ich fast gleiche 3P Packs bekomme.

Sinn der Sache ist das ich später kaum Zellendrifft habe.

Ich bin erst einmal so vorgegangen.

Zelle auf Entladeschluß entladen, dann auf Ladeschluß aufgeladen.
          Nun habe ich schon mal den Wert der Nutzbaren Kapazität.

Der Innenwiderstand spielt da erst einmal eine zweite Rolle.
          Bisher habe ich aber bei fast allen Zellen die ich vermessen habe fast den gleichen Innenwiderstand.

Es gibt auch keinen großen Unterschied der Kapazität.
          Die Werte decken ich auch soweit mit den Hersteller Angaben.

Mfg. Denny

Kommentar

• jguther
            jguther

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
            Danke für den Tip.

Sinn der Sache ist das ich später kaum Zellendrifft habe.

Mfg. Denny

Und warum meinst Du, dass die Zellendrift primär von Kapazität oder Innenwiderstand abhängt? Tut sie nämlich nicht. Selektion nach Kapazität ist sinnvoll, wenn man vorhat, das Pack im vollen Zustand zu balancieren und dann ohne Einzelzellenüberwachung recht weit zu entladen. Man vermeidet für diesen Anwendungsfall, dass die Zellen mit geringerer Kapazität tiefentladen werden.

Selektion nach Innenwiderstand ist m.E. bei Lipos nur sinnvoll, um defekte Zellen zu erkennen oder für Wettbewerbszwecke ein besonders gutes Pack zu bauen.

Wenn es darum geht, häufiges Balancieren zu vermeiden, selektiert man am besten nach Selbstentladung. Das ist langwierig, deshalb macht's kaum einer. Zumal man die Notwendigkeit, zu Balancieren, auch damit nicht ganz wegkriegt.

Häufig sehe ich, dass Anwender die Balance eines Packs im entladenen oder teilentladenen Zustand prüfen. Das ist sinnlos, wenn der Lader vorher im Vollzustand die Balance hergestellt hat.

Aufgrund unvermeidlicher Kapazitätsunterschiede werden die Spannungen in diesem Fall entladen immer unterschiedlich sein. Das, was die Balancer dann während des nächsten Ladevorgangs betreiben, ist zu 90% Selbstbefriedigung.

Eine gute Alternative in Deinem Fall wäre, das Pack im tiefsten geplanten Entladezustand zu balancieren und dann zu laden, bis die erste Zelle die zulässige Ladeschlussspannung erreicht. Dann kann man sich beim Entladen die Einzelzellenüberwachung sparen, denn es sind alle Zellen gleichzeitig leer. Um auch beim Laden auf die Einzelzellenüberwachung verzichten zu können, stelle ich in so einem Fall einfach eine Ladung auf 95% bzw. 100mV weniger pro Zelle ein.

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Hallo,

für einen Versorgungsakku ist die Selektion nach Kapazität ausreichend.
              Die 3P so zusammenstellen, dass möglichst 8 gleiche Stränge gleicher Kapazität dabei rauskommen.

Grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von jguther Beitrag anzeigen
                Und warum meinst Du, dass die Zellendrift primär von Kapazität oder Innenwiderstand abhängt? Tut sie nämlich nicht. Selektion nach Kapazität ist sinnvoll, wenn man vorhat, das Pack im vollen Zustand zu balancieren und dann ohne Einzelzellenüberwachung recht weit zu entladen
                Sorry, das galt für Nixx, gilt so nicht für Lixx, weil wenn du bei Lixx eine nennenswerte Selbstentladung hast, dann hat die Zelle intern einen leichten Schluss - und ist damit potentiell gefährlich, reif für den Müll.

Deshalb :

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                für einen Versorgungsakku ist die Selektion nach Kapazität ausreichend.
                Genau !
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Denny1
                  Denny1

Ok wieder was gelernt.

Dann werde ich nach Kapazität sortieren und 8 Packs mit fast gleicher Kapazität machen.

Am Ladekoffer ist eh eine Einzelzellen ßberwachung eingebaut.
                  Die wird bei 2,5V pro Zelle (LiFePO4) eingestellt.
                  Unterster Entladeschluß liegt bei 2V laut Hersteller Angaben.
                  Somit bin ich im Grünen Bereicht und habe noch einen kleinen Puffer.

Möchte es ja nur so haben das Alle Zellen fast gleich entladen werden.

Beim Laden ist es egal da das Pack dann eh am Balancer hängt.

Mfg. Denny

Kommentar

Lädt...
                  X