roxxy LiPo ging die Puste aus, robbe tauschte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysteryx
    Member
    • 18.05.2013
    • 345
    • Florian
    • Köln

roxxy LiPo ging die Puste aus, robbe tauschte

Huhu

ich möchte mal, nachdem ich in letzter Zeit viel negatives im allgemeinen gelesen habe, wieder was positives Berichten.

Neulich habe ich mit meinem 450er Rex schnellen Rundflug gemacht, ab und an nen Looping, bisschen Rückenrundflug und entsprechende Turns.

Das ganze auf 85-75-85 V-Kurve mit dem 35A RCE-BL-35P am 450MX mit roxxy-power 3s 2200mAh 25C.

Der Regler zieht nach Datenblatt bis zu 45A, der LiPo kann bis 55A ab.

Doch es kam der Tag der Tage, ich verknüppelte mich, musste schnell viele Steuerbewegungen machen und das meist mit max. Pitch.

Nichts bei gedacht, meine Runde zuende geflogen, gelandet, und der LiPo war gebläht und sehr warm. Vorsichtshalber nur mit 0.5C geladen, es wurden 1600mAh nachgeladen, also im grünen Bereich, es war aber ein recht hoher Zelldrift von bis zu 0.5V PRO Zelle vor dem Laden vorhanden.

Nächster Tag, nächster Flug, irgendwann kam jener besagter LiPo zum Einsatz. Im Rundflug flog ich langsamer als sonst, an Flips war gar nicht zu denken, also setzte ich nach 2 Minuten wieder zur Landung an, keine Sekunde zu früh. Selbst mit 11° Pitch bin ich gesunken (und das zunehmend schneller)

Bei robbe angerufen, Vorfall geschildert, Formular ausgedruckt und ausgefüllt, Stecker abgelötet, Rechnung beigelegt, abgeschickt. Dort wurd er durchgemessen und getauscht, da alles innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen betrieben wurde, nur der LiPo scheinbar schlapp gemacht hat.
    2 Monate alt und keine 20 Zyklen runter, immer mit Balancer geladen und mich langsam an 3C Ladestrom rangetastet (4C sind angegebenes Maximum).

Für mich ein schöner Tag, auch wenns 'nur' 20€ waren. Die werde ich ins Kino mit meinen Kids investieren, übermorgen kommt ja Planes raus.
    Herzlichen Dank an die Firma robbe, faith in humanity restored

Da ich bald meinen 6. LiPo wieder habe... ich geh meinen Tag genießen
    Euch auch einen angenehmen Tag, und mögen eure LiPos niemals einknicken.

Flo
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: roxxy LiPo ging die Puste aus, robbe tauschte

Zitat von mysteryx Beitrag anzeigen
    es war aber ein recht hoher Zelldrift von bis zu 0.5V
    Das wäre unglaublich viel. Meinst du nicht etwa 0,05 Volt?

Kommentar

• mysteryx
      Member
      • 18.05.2013
      • 345
      • Florian
      • Köln

Nein, es waren echte 0.5V, ich hätt echt nen Foto von machen müssen, Kumpel wollts mir auch nicht glauben. Z1: 3.2v - Z2 3.9v - Z3: 3.7v (+-, is schon ein paar Tage her)

Auch wenn ich noch Anfänger bin, da hab ich nich schlecht gestaunt, normalerweise bin ich bei 3.7-3.8v pro Zelle

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Ja mit dem Laden habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ist uneingeschränkt aus meiner Sicht zu empfehlen.

Kommentar

Lädt...
        X