Eneloop 1900mAh: Selbstentladung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensano
    Member
    • 01.07.2013
    • 184
    • Jens

Eneloop 1900mAh: Selbstentladung

Die Eneloop 1900mAh AA Akkus werden je mit einer sehr geringen Selbstentladung beworben.

90% Restkapazität nach 1 Jahr rumliegen und nicht nutzen sollen die noch haben.
    70% Restkapazität nach 5 Jahren.

Nun ich habe jetzt solche Akkus erhalten. Das Herstelldatum war 11/2012. also waren die nicht mal 1 Jahr alt. Die Dinger sind auch Ready to use. Also bereits nach der Produktion aufgeladen.

Ich habe meine nun ausgepackt und gleich mit einem Voltcraft 420 noch mal aufgeladen und in jede gingen ca. 600mAh rein. Mir ist schon klar das die reingeladene Kapazität auf Grund vom Wirkungsgrad nicht gleichzusetzen ist mit der Entnehmbaren. Aber so große Verluste kann der Lader ja auch nicht haben.

Also wenn ich jetzt annehme das der Akku 1900mAh hat und ich da nach 10 Monaten Lagerdauer noch 600mAh reinladen kann, dann wären das 68,4% Restkapazität.

Von >90% doch etwas sehr weit entfernt oder. Hab ihr da ähnlich Erfahrungen? Sind die Werbeversprechen ein Fake? Welche Akkus kann man denn empfehlen die halten was sie versprechen?
    GruÃ? Jens
    -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Eneloop 1900mAh: Selbstentladung

Ready to use heißt ja nicht dass sie 100% vollgeladen werden....wäre jetzt meine Erklärung
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
      Welche Akkus kann man denn empfehlen die halten was sie versprechen?
      Deine Sorgen möchte ich haben.
      Welche Anwendung hast du denn, dass der Akku über 1 Jahr voll bleiben muss? Ein Geocache im Wald auf der Insel Möja?

Kommentar

• Jensano
        Member
        • 01.07.2013
        • 184
        • Jens

Wieso über ein Jahr voll bleiben muss? Was Selbstentladung ist weist du?
        Wenn ich ein Akku in ein Gerät tue welches sehr wenig Strom benötigt, z.B. meinen Wecker am Bett, die Uhr in der Küche an der Wand, die Körperwaage im Badezimmer, die Küchenwaage, die Fernbedienung vom Fernseher, dann möchte ich gerne das der Akku möglichst nur von dem Strom den das Gerät benötigt leer wird. Nicht aber zusätzlich durch Selbstentladung. Deswegen sind für diesen Einsatz Akkus mit sehr geringer Selbstentladung sehr sinnvoll. Der Akku bleibt da nämlich sehr lange drin, so dass die Selbstentladung eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
        GruÃ? Jens

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Eine Eneloop in der Küchenuhr rentiert sich nie im Leben. Selbst nicht aufladbare Billigstbatterien gehen dort 1 Jahr. Es muss keine teuere Duracell sein, bloß auslaufsicher muss sie halt sein.

Eneloops sind eher für stromintensive Sachen wie Heizungsthermostate, Fotoapparate und RC-Zeugs gedacht.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Welche Akkus kann man denn empfehlen die halten was sie versprechen?
            eneloops!

Es war übrigens keine gute Idee, die Zellen gleich voll zu laden. An Deiner
            Stelle hätte ich sie einfach verwendet. Wenn Du wirklich vor hattest, den
            Ladezustand der Zelle zu testen, hätte ich sie auf etwa 4,3V entladen und
            geschaut, was der Lader entnommen hat.

Wie hat Dein Lader eigentlich das Ende des Ladevorgangs erkannt? Delta Peak?
            Wie zuverlässig kann er diese Erkennung? Möglicherweise wurden hierbei
            auch einige mah verheizt.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Wieso über ein Jahr voll bleiben muss? Was Selbstentladung ist weist du?
              Wenn ich ein Akku in ein Gerät tue welches sehr wenig Strom benötigt, z.B. meinen Wecker am Bett, die Uhr in der Küche an der Wand, die Körperwaage im Badezimmer, die Küchenwaage, die Fernbedienung vom Fernseher, dann möchte ich gerne das der Akku möglichst nur von dem Strom den das Gerät benötigt leer wird. Nicht aber zusätzlich durch Selbstentladung. Deswegen sind für diesen Einsatz Akkus mit sehr geringer Selbstentladung sehr sinnvoll. Der Akku bleibt da nämlich sehr lange drin, so dass die Selbstentladung eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
              Kein Mensch benutzt Akkus in einem Gerät es sehr wenig Strom braucht wie eine Fernbedienung von Fernseher. Da sparst Du nämlich nicht mehr.
              Akkus kommen in Geräte die mehr Strom brauchen wo Batterien auf die Dauer zu Teuer wären.
              Die Eneloops sind momentan die besten NiMh's auf dem Markt mit der geringsten Selbstentladung.
              Was besseres gibt's nicht.

Gruss
              Marco
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Jensano
                Member
                • 01.07.2013
                • 184
                • Jens

Die Selbstentladung kommt doch aber nur dar zur Geltung wo Akkus lange in den Geräten bleiben, sprich in Geräten die wenig Strom verbrauchen. Die 1900er sind nicht für Anwendungen mit hohem Stromverbrauch sinnvoll. Da wären eher die XX von Eneloop sinnvoll. Denn den Vorteil der geringen Selbstentladung bemerkt man bei so einem kurzen Ladeintervall ja gar nicht. Bei Anwendungen die hohe Ströme ziehen achte ich nicht auf eine geringe Selbstentladung. Da ist mir Kapazität lieber. Z.B. In dem Blitz von meiner Kamera. Den Akku bekomme ich innerhalb von einem Tag leer. Selbstentladung kommt da gar nicht zum tragen.

Es kann natürlich sein das Ready to use nicht bedeutet das sie 100% voll geladen waren. Aber ich ging jetzt erstmal davon aus. Was anderes steht nirgends.

Warum ich sie nicht nochmals voll laden soll wenn sie bei mir ankamen erschließt sich mir nicht.

Ich habe ein Voltcraft 420. Das hat Minus Delta U und Minus Delta T Abschaltung.

Ich hab ja nichts gegen die Eneloops. Ich war nur etwas verwundert über die Werbeaussagen und das was mein Voltcraft da noch reingeladen hat.
                GruÃ? Jens

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Z.B. In dem Blitz von meiner Kamera. Den Akku bekomme ich innerhalb von einem Tag leer. Selbstentladung kommt da gar nicht zum tragen.
                  Doch, wenn etwa ein wenig ambitionierter Fotograf nur 1x im Monat auf eine Hochzeit geht und dort fotografiert, dann lobt er die sehr geringe Selbstentladung seiner Eneloops einerseits und die leicht verbesserte Spannungslage gegenüber herkömmlichen NiMh-Akkus andererseits. Oder der Wanderer, der nur alle 3 Wochen sein GPS benutzt, der Spektrum-Pilot, der nur jedes zweite Wochenende fliegen gehen darf usw.

Kommentar

• Almigurt
                    Senior Member
                    • 21.06.2010
                    • 2919
                    • Benjamin

Ich weiss ja nicht wer dir da einen Bären verkauft hat.

Ich zitiere mal eine Artikelbeschreibung eines Online Versandhauses zu eneloops:
                    " nfo zu diesem Artikel

Produktbeschreibung

Sanyo eneloop - die Batterie für das 21. Jahrhundert Die eneloop ist eine neue Art von NiMH Akku, der nahezu vollgeladen (bis zu 75%) aufgeladen geliefert wird.

sofort einsetzbar (75% angeladen) geringe Selbstentladung (ca. 15% pro Jahr) universelle Anwendung starke Leistung, umweltschonende PET Verpackung Lieferung 4 Stück pro Blisterkarte

Der entscheidende Vorteil der eneloop gegenüber herkömmlichen NiMH Akku´s ist die äußerst geringe Selbstentladung. Einmal aufgeladen behält eneloop die Ladung, auch bei einer längeren Lagerung von bis zu 6 oder 12 Monaten (bis zu 90 % der Ladung nach 6 Monaten, 85 % nach 12 Monaten). Dies ist für einen NiMH Akku ein revolutionärer Vorteil. Sie müssen sich keine Gedanken mehr um den Ladezustand Ihres Akkus machen. Laden Sie sie einfach auf und heben Sie sie auf. Auch Monate nach dem Laden haben Sie noch eine fast volle Batterie."

Also ist doch alles in Butter oder?

Kommentar

• Jensano
                      Member
                      • 01.07.2013
                      • 184
                      • Jens

Naja ich laß halt bei Eneloop direkt und nicht bei einem Händler. Und da stehen andere Dinge.

Wie auch immer, ich werde trotzdem mit den Eneloops zufrieden sein.
                      Zuletzt geändert von Jensano; 24.08.2013, 22:01.
                      GruÃ? Jens

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Die Eneloops sind schon super. Vor allem im Vergleich mit herkömmlichen NimH Akkus. Und auch die Selbstentladung ist vergleichsweise gering. Aber nur 10% in einem ganzen Jahr, das halte ich für ein Gerücht.

Ich hab das mal getestet. Eneloops vollgeladen und dann einen Monat liegen gelassen. Danach gingen 300mA rein. Wenn man etwas Verlust vom Ladegerät einkalkuliert und meinetwegen nur mit 200mA rechnet, die tatsächlich im Akku gelandet sind, so sind das trotzdem rund 10 Prozent, die der Akku bereits entladen war. Meine herkömmlichen NimH Akkus haben allerdings in einem Monat schon rund 50% verloren. Also von daher, schon ein riesiger Fortschritt.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Du kannst die eingeladene Kapazität bei Delta Peak nicht als Masstab für die Entladung nehmen.

Wenn es Dich wirklich interessiert

Akku vollladen, eine Stunde auf Raumtemperatur abkühlen lassen, mit 0,1c bis zur Entladeschlussspannung entladen lassen, notieren
                          Einen Tag warten.
                          Akku vollladen, einen Monat liegenlassen, mit 0,1c bis zur Entladeschlussspannung entladen lassen, vergleichen.

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Deine Sorgen möchte ich haben.
                            Welche Anwendung hast du denn, dass der Akku über 1 Jahr voll bleiben muss? Ein Geocache im Wald auf der Insel Möja?
                            Dafür reicht schon ein Ersatzakku für die Funke. Hat man vergessen den in der Funke zu laden und greift zum Ersatzakku stellt man fest das der Ersatzakku sich nach ein paar Wochen entladen hat, weil es keine Eneloop sind. Ich spreche aus Erfahrung.
                            Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                            X