Welche Lipos und wo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Welche Lipos und wo?

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
    So, und nun steinigt mich ...
    Warum Jörg, er wollte wissen wer was fliegt und warum mit wieviel C.
    Du hast doch nur das geschrieben was du fliegst und warum.
    Sehe keinen Grund dich zu steinigen.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Erbich
      Member
      • 19.07.2011
      • 573
      • Lutz
      • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Die Hk Akkus sind schon ok, bei mem VereinsKollegen gehen die Viel
      besser als die meine. Da scheint es leider teils derbe Schwankungen
      zu geben
      wer aber nur rundFlug fliegen möchte kommt mit denen oder den
      sLS xtron sicher mehr als zufrieden weg, die liegen preislich nicht
      so weit auseinander.

Also 30 c würde ich nehmen, sind dann bei Bsp 3ah 90a
      Dauerlast. Damit kommen die meisten sicher gut aus.
      willst ja kein 3d fliegen.
      bei 40c haben viele Marken leider meist unpassende kappa.
      [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• PeZoR
        PeZoR

Ich verstehe immer noch nicht, warum einem ANFßNGER Akkus mit mindestens 30C empfohlen werden?

Für Schweben und leichten Rundflug würden es 5C auch locker tun, um gewisse Reserven auch für später zu haben (und weils drunter praktisch keine guten Akkus gibt) würde ich dem TE einen 20C Akku ans Herz legen.
        Bspw. einen Hacker Eco-X. Die sind echt top, haben eine extrem gute Spannungslage und sind sehr zyklenfest, bei mir gibts keinerlei Blähtendenzen bei 3D...
        Ergo: Solch ein Akku würde einem Anfänger LOCKER ausreichen, und er gibt nicht unnötig Geld für einen (womöglich sogar) 40C Akku, obwohl er davon genau nichts nutzen würde.

Nur weil ihr mit euren "Top Akkus" sehr zufrieden seid, müssen das deswegen nicht auch die idealen für einen Anfänger sein....

(Ich weiß, von was ich spreche, wie gesagt bin ich lange kein Anfänger mehr und bei mir werden die Akkus auch teils extrem gefordert, weshalb ich meistens schon eher zur höheren C-Rate greife wenn ich vor der Wahl stehe. Aber hier handelt es sich wie gesagt nur um einen Anfänger, der Schweben und später Rundfliegen will!)

Greez

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von Häbbe Beitrag anzeigen
          Ich brauche für meinen 600er Lipos es sind 2X 6S drin. Ich habe momentan 2 Wellpower LiPos 3200mA.
          Könnt ihr mir gute und günstige Lipos empfehlen und wo kauft ihr eure ein?

Grüß Häbbe
          Zitat von Häbbe Beitrag anzeigen
          Wieviel C sind den nötig für Rundflug und leichten Kunstflug noch kein 3D das dauert bestimmt noch.
          Das hast dir aber schon durchgelesen.

Gruß Peter
          Compass Atom 500

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Als Anfänger waren die Zippies völlig ok, als ambitionierter Anfänger sind sie allerdings furchtbar.
            Gerade weil man noch nicht die Akkudiszplin hat, harte völlig Schräge Abfangmanöver fliegt und so weiter.
            Aber völlig ok für das Geld und eine Saison... Dann weg damit.
            Empfehlungen für was besseres mag ich keine ausprechen weil sich meine Meinung nicht mit dem Mainstream deckt.

Kommentar

• PeZoR
              PeZoR

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
              Das hast dir aber schon durchgelesen.

Gruß Peter
              Und was ist daran jetzt so extrem, dass es 30C Dauerentladung bräuchte?

Naja, ich klinke mich hier dann mal aus...

Greez

Kommentar

• Helifizierter
                Helifizierter

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                Empfehlungen für was besseres mag ich keine ausprechen weil sich meine Meinung nicht mit dem Mainstream deckt.
                Das würd mich aber jetzt schon interessieren...
                Bin mit den Xtron bis jetzt gut gefahren... :thumbup:

Sent from my iKlingelkasten using Tapatalk 2... )

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

Sorry
                  Zuletzt geändert von Pietbaer; 24.08.2013, 22:31.
                  Compass Atom 500

Kommentar

• Thrall
                    Thrall

Möchte mal meine Lipoerfahrung mit euch teilen!

Ich hab folgende Lipos:

SLS APL 6S - 45C, 4000mAh -2 Jahre alt
                    SLS Xtron 6S - 30C, 4000 und 4400mAh - ca. knapp 1 Jahr alt
                    Wellpower 6S - 45C SE V2 CH8 4000mAh - 2 Jahre alt

Die Akkus haben alle zwischen 100 und 130 Zyklen drauf. (Mach Striche auf die Akkus nach der Ladung)
                    Alle haben etwas an Leistung und Kapazität verloren. Der APL wird heißer im Betrieb als die beiden anderen.
                    Beide SLS gehen nicht spürbar besser (im Golbin 500 und 1:8 4WD BL Buggy) als die Wellpower, der APL hat "schon" leichte Backen, der Wellpower jedoch nicht! Geladen werden die Akkus mit 2C, höchstens 2x am Tag je Lipo im Abstand von min. 3 Stunden, meistens länger. Ich lagere die Akkus nie voll geladen, auch nicht über Nacht, Abschaltspannung 3,2V.

Bin von Wellpower voll überzeugt!
                    Sind günstiger als die SLS, haben satt Leistung, bekommen (noch) keine Backen, weiters finde ich den Liposafebag ganz nett, welcher scheinbar bei jedem Wellpower dabei ist. Laut Tests im Netz sind es aber keine 45C Zellen sondern eher 35C.

Die nächsten Lipos werden wieder Wellpower werden.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
                      Und was ist daran jetzt so extrem, dass es 30C Dauerentladung bräuchte?
                      Daran ist nichts extrem, aber es ist einfach besser einen Akku zu UNTERFORDERN als ihn zu ßBERFORDERN.
                      Dann kommen nämlich wieder die geschichten mit "die Turnigy sind total schlecht und blähen sofort" usw. ist ja alles zu genüge bekannt...
                      Bei dem was die Hersteller/Labe(r)ler drauf schreiben ist ja auch oft noch etwas "Interpretationsspielraum" eingepreist

Ich kauf mir z.B. die Turnigy 40C (6s5000) auch wenn ich bestimmt keine 40C (200A ) dauerlast fliege, einfach nur deshalb weil.

A: sie kosten weniger bzw. gleichviel wie die 30C version (kommt ja auch immer auf die Nachfrage des jeweiligen akkutyps an)

B: Mein Motto "besser haben als brauchen"

C: die 40C bis 5C Laderate zugelassen sind die 30C dagegen nur bis 2C

Und D: Was soll der Geiz bei Akkus, die geben dem Setup doch erst die Power

Punkt D trifft jetzt vielleicht nicht gerade auf den Anfänger/Rundflieger zu, aber allgemein.
                      Da werden teure Motoren und Regler vom Feinsten verbaut um dann aber bei den Akkus nur die 20C HK akkus zu nehmen,
                      weil "die reichen ja (theoretisch)" und kosten nen Zwanni weniger wie die 30C-40C HK die ja "total oversized sind (theoretisch )"
                      Sowas versteh ICH dann nicht...

Gruß Jens

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst
                        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

Ich verstehe immer noch nicht, warum einem ANFßNGER Akkus mit mindestens 30C empfohlen werden?
                        ganz einfach: Akkus mit 30 C haben nach 50...100 Zyklen bzw. nach einer Saison einen Innenwiderstand, wie 20 C-Zellen im Neuzustand. Es spielt also nicht die geringste Rolle, ob man die 30 C "braucht" oder nicht, sie werden unter Garantie länger halten als weniger leistungsfähige Zellen. Außerdem ist es ganz allgemein ziemlich sinnlos, die Kapazität mit der Entladerate zu multiplizieren und dann zu sagen "Mehr brauch ich nicht", wenn die erwartete Stromaufnahme unter dem liegt, was der Akku (angeblich) auf Dauer kann und anzunehmen, man hätte von besseren Zellen keinen Vorteil. Die stärkeren Zellen werden unter der gleichen Belastung nämlich neben der höheren Lebensdauer auch eine wesentlich bessere Spannungslage haben als das "rechnerische Minimum". Das erleichtert dem Regler das Leben und sorgt für eine konstantere Drehzahl. Und mal nebenbei bemerkt: Ein 600 EFL mit Standartantrieb und etwa 2200 U/min auf der Rübe (also wirklich nichts wildes) genehmigt sich in einem großen Looping mal eben 95 A und mehr über mehrere Sekunden hinweg, also keine kurzen Peaks. Wenn ich nicht gerade am Hungertuch nagen würde, würde ich für Rund- und einfachen Kunstflug immer min. 30 C anpeilen und zwar echte 30 C. Momentan habe ich in meinem EFL 2x 6S 3300 mAh 30C Kyosho nVision. Die brechen schon beim ersten mal Vollpitch mit zusätzlich etwas zyklischen Ausschlägen auf 3,5 V/Zelle und weniger ein (soviel zum Thema 20 C reichen für einfachen Kunstflug...). Als nächstes kommen da 3600 mAh 30 C SLS XTRON rein, die werden die Spannung hoffentlich etwas besser halten.

Grüße, Hagen
                        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Erstens entwickelt sich ein Anfänger weiter, dann sind die 20C möglicherweise überfordert. Also gleich gute kaufen, sonst kauft er zweimal. Zweitens is nicht jeder Hersteller ehrlich bei den C-Raten, es kann sein das der 20C Akku nur 10C hat. Drittens hält ein 40C Lipo länger wenn er nur wenig belastet wird.

Bspw. einen Hacker Eco-X. Die sind echt top, haben eine extrem gute Spannungslage und sind sehr zyklenfest, bei mir gibts keinerlei Blähtendenzen bei 3D...
                          Die sind zwar gut, haben aber ziemlich kurze Kabel. SLS und mylipo haben deutlich längere Kabel.

Meine Empfehlung sind mylipo, die müssen noch nicht mal balanciert werden.
                          Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                          X