Einschaltstrom 500A, Dauer 80A, Arbeitsbereich 15,6V bis 37,9V.
Für 5,20€ ist es doch geschenkt.
Ich weis das es auch andere gibt, aber die kosten wie gesagt ein Vermögen.
Dieses hier tut es genau so und ich hatte die 12V Variante im alten Koffer und noch nie Probleme gehabt.
AW: Bau und Planung von Lade und Versorgungskoffer.
So die Kupferteile für die Verbindung der Zellen sind da.
Ich habe auch schon angefangen die ersten Zellen zu verbinden.
Hinter den Ableitern sind 5mm dicke Kupferstreifen wo ich pro Ableiter 2x M5 Gewinde geschnitten habe.
Die Kupferteile vorn sind 3mm. Das ganze ist dann pro Ableiter mit 2 M5 Schrauben verschraubt.
Das ganze ist jetzt extreme Masive und sehr fest. Da bewegt sich nix mehr, auch die Zellen haben dadurch kein Spiel mehr.
Das ganze ist schon sehr fummelig, da man wenig Platz hat zum arbeiten, das Endergebnis ist die Arbeit wert.
Die Lange Querverbindung habe ich testweise erst einmal angeklebt um zu sehen ob es passt.
Das gleiche wird dann noch mit den Zellen auf der anderen Seite gemacht und zum Schluß werden die 2x 4S Zellen Packs zu 8S verbunden.
Wenn der Rest fertig ist gibt es dann nochmal Bilder.
Ich habe fertig.
So nachdem die Zellen verunden wahren und die Balancer Kabel verschraubt wahren habe ich noch eine Steckerbuchse für den Balancer Anschluß auf der Bodenplatte so befestigt das sie durch die 2. Platte zugänglich ist.
Ebenso habe ich die Stomanschlüsse so gamacht das man nach den befestigen der 2. Platte den Strom abgreifen kann.
Vorteil keine Kabel die man durch die 2. Platte ziehen muß.
Das ganze ist in 2 Teilen aufgebaut so das man die 2. Platte abnehmen kann ohne Kabel zu entfernen.
Dann wurde alles auf die 2. Platte verschraubt und Kabel gelötet und verlegt.
Nachdem das erledigt war konnte ich die Platte einsetzen und verschrauben.
Unter den Netzteil sind die Stromanschlüsse vom Versorgungsaccu diese verden dann durch das Netzteil geschützt und abgedeckt.
Zum Schluß wurde das Netzteil verschraubt und alles ist sehr fest und es wackelt auch nix.
Platz zum laden der Accus ist genug und es gibt auch noch Platz für eine kleine Schachtel für die Ladekabel.
Außen am Koffer ist noch der Stromanschluß mit Schalter.
Die Schrauben die Außen und unten am Koffer sind sieht man fast gar nicht.
Das ganze hat auch den Kopfüber Test bestanden (siehe Foto von unten).
Ich muß nur noch den Lipo Monitor verbauen und dann ist alles fertig für den Einsatz.
Nun kann ich Wahlweise über Versorgungsaccu oder Stromnetz laden.
Zum ein und außschalten des Versorgungsaccus ist ein Schlüsselschalter mit Relais (unter der Platte) verbaut.
Die XT 90 Buchse ist mit 2 M2 Schrauben mit der Platte verschraubt (durch die 2 Außspahrungen zwischen den Goldies.
Das Ladegerät wurde mit 4 M2,5 Schrauben mit der Platte von unten verschraubt.
Da wahren zum Glück unter den Gummis noch die passenden Löcher wo die Schrauben perfekt passten.
Die obere Platte wurde mit Folie beklebt.
Ich bin mit den Ergebnis sehr zufrieden und hoffe das alles ohne Probleme gut funktioniert.
Große Lipos sind erst einmel eh nicht geplant.
Platz währe dafür auch.
Hier mal Bilder von M2 Schrauben im Stecker.
Wie gesagt die Ausspahrungen sind schon im Stecker und die M2 Schrauben gehen perfekt rein ohne zu bohren.
Das einzige, das jetz noch fehlen würde, wären noch Heizmatten und eine Steuereinheit damit man im Winter die Akkus im Koffer während dem Laden auch schön warm halten kann
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar