Bau und Planung von Lade und Versorgungskoffer.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Bau und Planung von Lade und Versorgungskoffer.

Zitat von mysteryx Beitrag anzeigen
    Steht noch in weiter ferne, zumal ich erstmal Dennys baubericht abwarte. Denn selbst eine Platte wuede mir gerade mal 4-5 6s ladungen liefern, weshalb mehrere 'pflicht' waeren. Ungeachtet der lader-spannung.

Das thema werde ich gespannt weiter verfolgen, soviel steht fest.
    ßhm ja.... solange deine 6s packs nicht mehr wie 1000mAh haben kommt das ungefähr hin
    Und die laderspannung sollte man durchaus beachten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• schnez
      Member
      • 25.08.2005
      • 97
      • Andreas
      • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      Bei mir haben sich ganz normale Sicherungsautomaten bewährt, so wie man sie im Keller hat.

Ich habe momentan 40A Automaten mit B Charakteristik in meinem 8s 40Ah A123 Pack.
      Bei DC löst mein Automat beim 4 bis 7 fachen des Nennstromes mit der elektromagnetischen Auslösung ab...das sind dann halt 160 bis 280A. Die Abschaltung erfolgt dann soweit ich das sehen kann beim 7 fachen Nennstrom in weniger als 0.1 Sekunden ab.

Noch besser wäre ein Automat mit Z Charakteristik, da erfolgt die elektromagnetischr Auslösung bei DC schon beim 2 bis 4.5 fachen des Nennstromes.
      Leider sind die schwer zu bekommen und deutlich teurer als B Automaten...

Hallo

von einem "normalen" Sicherungsautomaten würde ich hier dringend abraten. Diese Schalter sind für Wechselspannung ausgelegt, bei einem Kurzschluss an Gleichspannung kommt es hier zu keinem Nulldurchgang beim Strom und somit zu keiner zuverlässigen Funkenlöschung. Die Kontakte können im günstigen Fall wegschmelzen (kommt hier zur Trennung des Kurzschlusses), im schlimmsten Fall aber verschweißen sich die Kontakte oder das Ding geht in einem ordentlichen Feuerball auf.

Es gibt eigene Leitunsschutzschalter für Gleichspannung die sind dafür ausgelegt Gleichströme sicher zu trennen, aber auch hier die Angaben zur zulässigen Spannung beachten. Sind zwar sau teuer und auch nicht in jedem "Wald und Wiesen" Elektrofachmarkt zu bekommen.

Hier ist die bessere Alternative sich Schmelzsicherungen aus dem Car-Hifi-Bereich zu organisieren. Die giebt es bis zu 400A, das sollte wohl reichen, der Kurzschlussstrom ist hier im Normalfall der Faktor 10 vom Nennstrom.

LiGrü Andreas
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Da muss ich widersprechen.

Im Datenblatt der Sicherung steht drin das sie für DC geeignet ist und die oben von mir genannten Kurzschlussstromauslösungen sind ebenfalls extra für DC angegeben.

Die angegebene Mindestspannung beträgt 12V DC und 12V AC. => ist erfüllt!

Hier die entsprechende Auslösecharakteristik:
        Die thermische Auslösecharakteristik ist unabhängig von AC/DC und die elektromagnetische Auslösecharakteristik ist unterschiedlich, ist ja im Diagramm darsgestellt.

hier sind die Daten zu finden http://www05.abb.com/global/scot/sco...02157D0102.pdf

In meinem Fall handelt es sich im "stink" normale Sicherungen von ABB vom Obi.
        Aus dem entsprechenden Datenblatt habe ich die von mir genannten Infos.

Ich sehe da absolut kein Problem in der Verwendung.
        Gerd Giese hat übrigens mit seiner elektronischen DC Last Auslösetests mit den Sicherungsautomaten durchgeführt. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe hat er dort einen normalen 32A B-Automat vermessen und die dortige Kurzschlussauslösung hat reproduzierbar bei ca. 200A ausgelöst. Passt also genau zu den im Datenblatt angegebenen Auslösewerten.

Piotre

P.s.: Schmelzsicherungen kommen nicht in Frage, da ich den Sicherungsautomat gleichzeitig als Ein/Aus Schalter benutze. Ich hatte mal einen Car Hifi Sicherungsautomaten getestet...bei Belastung mit dem Nennstrom hat er nach wenigen Minuten ausgelöst. Und bei anderen war die gleiche Sicherung nach ein paar Tagen defekt, absolut minderwertige Qualität.
        Die "normalen" Sicherungsautomaten haben sich hingegen bewährt.
        Zuletzt geändert von piotre22; 28.08.2013, 18:34.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• schnez
          Member
          • 25.08.2005
          • 97
          • Andreas
          • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Hallo Piotre

wenn der vom Hersteller für DC freigegeben ist passt das schon.

Bei billig Automaten in den Baumärkten ist das aber nicht unbedingt der Fall, hier sollte man schon genau auf die Angaben des Herstellers achten.

LiGrü Andreas
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• Alexoc
            Member
            • 21.07.2012
            • 477
            • Alexander
            • München Süd

Schonmal was von abschaltvermögen einer Sicherung gehört? Ich denke mal wenn du einen standard Baumarkt Automaten hast hat der 6 kA.
            Die Zellen haben wohl eher einen Kurzschlussstrom von 10kA+.
            Wie sich das Abschaltvermögen bei DC verhält weiß ich ned. Solltest dir mal durch den Kopf gehen lassen.
            TDR R.I.P.
            DX8; Protos 500; Brain
            KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
              Schonmal was von abschaltvermögen einer Sicherung gehört? Ich denke mal wenn du einen standard Baumarkt Automaten hast hat der 6 kA.
              Die Zellen haben wohl eher einen Kurzschlussstrom von 10kA+.
              Wie sich das Abschaltvermögen bei DC verhält weiß ich ned. Solltest dir mal durch den Kopf gehen lassen.
              Siehe Datenblatt...Link hatte ich ja oben gepostet...

Bemessungsschaltvermögen:
              6kA bei AC
              10kA bei DC

(Gibts aber verschiedene Werte in dem Datenblatt, die offenbar nach verschiedenen Normen gelten)

10000A sollten ausreichen.

Und es war eher so rum: ich habe Datenblätter studiert, dann die ABB ausgesucht und die dann bei Obi gekauft.
              Zuletzt geändert von piotre22; 29.08.2013, 12:17.

Kommentar

• StephanH
                Member
                • 07.12.2010
                • 584
                • Stephan
                • Hildesheim

Wollen wir nicht mal ein neues Thema:

"Sicherungen und Schütze zur Absicherung/Schalten von Ladestationen, Versorgungsakkus, dgl."

schaffen.

Es gibt da soviel interessante Details, die sicher ein eigenes Thema rechtfertigen

Was meint Ihr?
                GruÃ? Stephan

Kommentar

• Alexoc
                  Member
                  • 21.07.2012
                  • 477
                  • Alexander
                  • München Süd

Ah ok den Link hatte ich am Handy nicht gesehen.
                  Ein Problem könnte ich noch sehen. Ein LS ist nicht als Schalter ausgelegt. Wenn du den Versorgerakku z.B. mit eingestecktem Ladegerät einschaltest wirds immer einen Funken im LS wegen dem hohen Einschaltstrom eines Ladegeräts geben.

In dem Datenblatt steht folgendes
                  In? 32 A: 10.000 Schaltspiele (AC), 1.000 Schaltspiele (DC);
                  1000 Schaltspiele sind nicht unbedingt so viele. Kommt halt drauf an wie oft du den Akku nutzt.
                  TDR R.I.P.
                  DX8; Protos 500; Brain
                  KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Der Einschaltstrom ist bei mir nicht vorhanden....denn das Pulsar3 hat eine integrierte Antiblitz Vorladeschaltung, eben nicht nur am Ladeausgang, sondern auch auf der Eingangsspannungsseite.

Mit 1000 Schaltvorgängen komme ich erst mal nen Stück weit...

Edit:
                    Die Schaltspiele beziehen sich wohl in der Tat darauf, dass beim Einschalten hohe Einschaltströme fließen, denn sonst ist das nicht erklärbar wieso es bei AC mehr Einschaltspiele sind. Da ich mehr oder weniger keinen Einschaltstrom habe, dürften es also deutlich mehr als die 1000 Schaltspiele sein...
                    Zuletzt geändert von piotre22; 30.08.2013, 21:46.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
                      Ein LS ist nicht als Schalter ausgelegt. Wenn du den Versorgerakku z.B. mit eingestecktem Ladegerät einschaltest wirds immer einen Funken im LS wegen dem hohen Einschaltstrom eines Ladegeräts geben.
                      Also ich weiß ja nicht was für Ladegeräte ihr habt und von welchen "Einschaltströmen" (in welcher höhe) hier die Rede ist.
                      Bei MIR zumindest, wenn ich mein Ladegerät an den Versorgungsakku anstecke funkt da garnichts.
                      Also mMn ist das so zu händeln wie mit den "Ausgleichsströmen" beim parallelladen
                      und 1000mal nen Schalter betätigen kann u.U schonmal ein bis drei Jahre dauern
                      so what?

Gruß

Kommentar

• StephanH
                        Member
                        • 07.12.2010
                        • 584
                        • Stephan
                        • Hildesheim

Welche Kabelquerschnitte empfehlt ihr bei.

1) 2,5 m Kabellänge, 48V DC, 35A
                        2) 2,5 m Kabellänge, 48V DC, 60A
                        3) 1,0 m Kabellänge, 48V DC, 120A

Welche Sicherungen und Halter sind bei 120A empfehlenswert. Mit den Sicherungen aus dem FKZ Bereich gabs ja wohl schon mal Probleme. Aber Automaten bis 120A sind sicher nicht mehr Standardware.
                        GruÃ? Stephan

Kommentar

• Hell-icopter
                          Senior Member
                          • 25.06.2012
                          • 1132
                          • Thomas
                          • Rommerskirchen

Der Halter
                          Zubehör von FREI - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!

Die Sicherungen. 80A 100A 150A
                          Zubehör von FREI - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!
                          Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Ich werde aus deinen werten nicht so ganz schlau?

Was hat die Kabellänge mit dem Strom zu tun?

Bevor ich die Automaten benutzt habe, habe ich Neozed Schmelzsicherungen eingesetzt...auf den ersten Blick konnte ich da jetzt exemplare bis 100A finden....

Hast du wirklich 120A? Bei 48V? Das sind 5760 Watt (!!!)

Edit: die vorgeschlage Sicherung vom Beitrag über meinem ist sicherlich nicht verkehrt.
                            Zuletzt geändert von piotre22; 30.08.2013, 22:55.

Kommentar

• StephanH
                              Member
                              • 07.12.2010
                              • 584
                              • Stephan
                              • Hildesheim

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                              Ich werde aus deinen werten nicht so ganz schlau?

Was hat die Kabellänge mit dem Strom zu tun?

Bevor ich die Automaten benutzt habe, habe ich Neozed Schmelzsicherungen eingesetzt...auf den ersten Blick konnte ich da jetzt exemplare bis 100A finden....

Hast du wirklich 120A? Bei 48V? Das sind 5760 Watt (!!!)

Edit: die vorgeschlage Sicherung vom Beitrag über meinem ist sicherlich nicht verkehrt.
                              Waren da nicht die CarHifi-Sicherungen mit denen du Problem hattest?

Neozed 100A kenne ich, aber das nimmt mit den Einbaugehäusen viel Platz weg. Dachte ich finde was Kleineres.

Die Kabellänge habe ich angegeben wg den kabel Querschnitt, 2,5m ich ja schon was in diesem Bereich.

120A sind 2C (später bei Kapazitätserweiterung nur 0,5C) und die sollten auf eine Sammelschiene, von der dann 4 Stck. 32A und 1 Stck16A und für den 220V Gleichrichter 60A (3000W) abgehen.

Die 120A sollen möglichst dicht an den Polen abgesichert werden. Plus und Minus getrennt.

Wird keine tragbare Station sondern eine fahrbare, die nicht nur zu Akkuladen taugen soll.
                              GruÃ? Stephan

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Ich hatte mit Car Hifi Automaten schlechte Erfahrungen gemacht.

Sowas hier: Automatik Sicherung 80 A, SINUSLIVE | voelkner - direkt günstiger

Taugte nix, absoluter murks....Auf Nachfrage beim Hersteller kam dann raus, dass die NICHT dafür gemacht sind den angegebenen Strom dauerhaft zu liefern. Sprich die 60A hat schon deutlich vor 60A dauerbelastung ausgelöst. Im Rc network ist das irgendwo im Megathread "Alternative Stromversorgung" dokumentiert

Kommentar

Lädt...
                                X