Hohe Differenzen bei Spannung einzelner Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli2001
    Heli2001

Hohe Differenzen bei Spannung einzelner Zellen

Hallo,

Heute war ich nach langer Zeit bei traumhaften Wetter mit meine T-Rex 600e Pro fliegen.
    Der Flug war gut und alles war in Ordnung, nun als ich angefangen habe die Akkus zu laden, hat mein Ladegerät unglaubliche 580mV Differenz zwischen Zelle 1 und 3 angezeigt.

Ich benutze zwei SLS 6s 3300mah 30C+ und ein Robbe Power peak Twin.
    Ich bin etwa 6 minuten geflogen, was sonst kein Problem war ( hatte sonst noch 30 Prozent im Akku bei 6 Minuten) . Der eine Akku hatte noch 16 % akku und war in Ordnung, der zweite hatte nur 8 % und die oben genannte Zellen Differenz. Die akkus waren für 5 Monate im Lagerzustand und wurden wieder auf 100 Kapazität geladen.

In dem Flug hab ich nur etwas geschwebt, nichts besonderes. Nun frage ich mich natürlich warum ich so eine hohe Differenz bei den einzelnen Zellen hatte.

Die Akkus werden normal in Reihe geschaltet und waren (wie gesagt) beide komplett voll!

MFG Hendrik
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

AW: Hohe Differenzen bei Spannung einzelner Zellen

Hallo Hendrik,

wie alt sind die Akkus?
    hast du während der Lagerzeit die Einzelspannungen kontrolliert und mal nachgeladen?
    Wurden die Akkus nach deinem Flug in einer "angemessenen" Zeit wieder balanciert?

Leider kann das PPT keine Innenwiderstände der einzelnen Zellen bestimmen. Wie hoch liegt den der gesamt Ri der beiden 6s Packs? Größer 50mOhm?

Ich würde die Akkus noch zwei, drei Zyklen "vorsichtig" laden (1C) und "zart" fliegen. Dann schauen, ob der Effekt weg ist -ansonsten brauchst du neue Akkus.

Grüße, Klaus
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth

Kommentar

• TimoHipp
      Member
      • 27.03.2009
      • 465
      • Timo

Das ein Akku mit 8% (Spannung im leerleauf wäre hier besser zu wissen) driftet ist fast normal der eigentlich leer ist.

Mal überlegt ob der Heli etwas mehr Strom braucht oder etwas schwer geht. Würde zumindest den leeren Akku erklären. Vielleicht hat der Akku das lange Lagern nicht verkraftet.

Schwer hier was zu sagen.

Timo
      Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Heli2001
        Heli2001

Das Akku Pack hat grade 40 Flüge hinter sich.
        Während der Lagerzeit habe ich nicht nachgeladen oder etwas gemacht.
        Im Moment laden die Akkus noch, morgen kann ich berichten wie lange er balanct hat

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus
          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Heli2001 Beitrag anzeigen
          Im Moment laden die Akkus noch, morgen kann ich berichten wie lange er balanct hat
          ähhhm seit wann? Wenn bei 1C nicht nach 1:20 h "Finale" ist, solltest du schon mal die SLS Seite aufmachen... . Von welchem Akkutyp reden wir eigentlich? Nicht zufällig die "Orange"?

Während der Lagerzeit habe ich nicht nachgeladen oder etwas gemacht.
          Besorge dir einen Akkuchecker -kostet fast nix. Wenn du so lange lagerst, must du die Akkus überwachen. Wenn eine Zelle um 0,2 V abgefallen ist nachladen. Alternativ einmal im Monat das Lagerprogramm vom PPT arbeiten lassen.

Das Akku Pack hat grade 40 Flüge hinter sich
          das sagt nicht über das Alter aus. Akkus gehen eher über die Zeit defekt, als über die Anzahl der Zyklen. Ich disponiere immer so, dass ich in 12 Monaten so auf 100-120 Zyklen komme, dann gehen die Akkus zum freundlichen Wertstofhof...
          "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
          �dön von Horváth

Kommentar

• Heli2001
            Heli2001

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
            ähhhm seit wann? Wenn bei 1C nicht nach 1:20 h "Finale" ist, solltest du schon mal die SLS Seite aufmachen... . Von welchem Akkutyp reden wir eigentlich? Nicht zufällig die "Orange"?

Besorge dir einen Akkuchecker -kostet fast nix. Wenn du so lange lagerst, must du die Akkus überwachen. Wenn eine Zelle um 0,2 V abgefallen ist nachladen. Alternativ einmal im Monat das Lagerprogramm vom PPT arbeiten lassen.

das sagt nicht über das Alter aus. Akkus gehen eher über die Zeit defekt, als über die Anzahl der Zyklen. Ich disponiere immer so, dass ich in 12 Monaten so auf 100-120 Zyklen komme, dann gehen die Akkus zum freundlichen Wertstofhof...
            Sind nicht die orangen, es sind die hier:
            SLS APL 3300mAh 6S1P 22,2V 30C+/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Die Akkus werde ich dann demnächst so prüfen und nachladen.

Die akkus sind vielleicht 4 Monate und die Lagerzeit alt.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Nun frage ich mich natürlich warum ich so eine hohe Differenz bei den einzelnen Zellen hatte.
              Einen 5(!!) Monate lieblos abgelegten Akku darfst beim ersten Flug nicht gleich total leer fliegen. Das quittiert er, je nach Marke, mit allerlei unschönen Phänomenen.

Kommentar

Lädt...
              X