Wie erkenne ich einen schlappen Akku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thunderpilot
    Thunderpilot

Wie erkenne ich einen schlappen Akku?

Hallo,

ich bin noch relativ neu beim Helifliegen, und übe derzeit noch mit meinem "größten" Blade 130x Rundflug, Loopings und Flips. Dabei habe ich festgestellt, dass mit meinen MyLipo 400mAh die Drehzahl ganz schön einbricht, wenn ich mal ordentlich pitchen muss. Mit dem mitgelieferten eFlite 300mAh scheint es besser zu sein.

Nun haben die MyLipo gerade mal ca. 40 Zyklen drauf, wurden nie tiefentladen und auch überwiegend entladen gelagert. Meist habe ich um die 300mAh nachgeladen, mit 1 - 2C. Kann also nicht glauben, dass diese Qualitätsakkus schon so nachlassen...

Nun habe ich mal an meinem Lader das Entladeprogramm gestartet, max. Entladestrom ist 1,1 - 1,2A, mit folgendem Ergebnis:

Zeit Kapazität Spannung
    7:00 Minuten 127mAh 7,47V
    11:00 Min. 200mAH 7,27V
    14:00 Min 260mAh 7,15V
    17:00 Min 320mAh 7,05V
    18:30 Min. 350mAh 6,80V

Das sieht für mich nach "schlapp" aus, oder? Beim "echten" Fliegen ist der Strom ja drei- bis viermal so hoch im Durchschnitt, da wundert mich bei Peaks der Drehzahleinbruch nicht mehr... Bin etwas ratlos ob der Qualität der doch hochpreisigen LiPos :dknow: Wie seht ihr den Spannungsverlauf, und woran kann es liegen*

Gruß, Thomas
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Wie erkenne ich einen schlappen Akku?

Also ein Akku der nach Entnahme von 87% seiner Kapazitaet noch immer mehr als 3,4v proZelle hat ist alles andere als "schlapp"

Nur Leistung kommt da keine mehr...Leistung gibts bis 75%, danach gibt Waerme.

Kommentar

• Thunderpilot
      Thunderpilot

Ok, das wäre ja immerhin gut, wenn die Lipos noch i.O. sind. Was ich nur nicht weiß ist (und leider auch nicht messen kann), welche Spannung der Akku noch hat, wenn dann noch ordentlich Strom gezogen wird. Das dürften dann Schätzungsweise fünf- bis zehnmal soviel sein wie meine bescheidenen 1,2A bei dem Entladeversuch.

Hab jetzt gerade mal den eFlite 300mAh/35C (der beim 130x dabei ist) dem gleichen Prozedere unterzogen. Ergebnis ist eine fast gleiche Entladekurve bis 260mAh (7,1V), erst danach geht es steiler bergab, die 6,8V (da habe ich jeweils abgebrochen) hat er bei 302mAh. Dafür das er deutlich kleiner/leichter als die MyLipos ist, ein wirklich guter Wert, der auch nicht unbedingt für die MyLipo spricht (der eFlite hat allerdings erst ca. 20 Zyklen drauf, schätze ich).

Kommentar

• Boris M-K
        mylipo.de
        Onlineshop
        • 22.02.2011
        • 462
        • Boris
        • Grasberg/Bremen

Der 300er ist in Wirklichkeit doch ein 350mAh Akku - siehe Testseite Gerd Giese.
        (ansonsten kannst Du auch niemals 302mAh aus einem 300mAH Akku ziehen ;-) )

Einen "schlappen" Akku erkennt Du nur, wenn Du unter Last messen kannst.

Nimm am besten einen schönen Mittelwert - in dem Fall beim mylipo 8A und beim Efliste 7A.

Leider ist es meistens so, daß die Ursache für solche Probleme an der Heliseitigen Hardware liegen.Motoren, Kabel, Board .....
        Daß gefühlt der 350er von Besser geht, kann natürlich am geringeren Gewicht liegen, doch
        tippe ich auf einen erhöhten Strombedarf des Modells.

Für den direkten Vergleich empfehle ich den 360er - sowohl in Bauform, Gewicht und Kapazität dem originalen Akku entsprechend.

Beste Grüße,
        Boris

ps. bei Bedarf können wir beide Akkus für Dich testen
        Zuletzt geändert von Boris M-K; 20.08.2013, 23:10.

Kommentar

• Thunderpilot
          Thunderpilot

Danke für die Antwort und das Angebot, die Akkus zu messen, das ist doch mal ein toller Service!

Ich dachte, evtl. könnte man schon Rückschlüsse über den Zustand aufgrund der Spannungswerte bei den relativ moderaten Entladeströme ziehen, da fehlt mir halt die Erfahrung bzw. das Wissen.

Allerdings macht es mich schon nachdenklich, dass die Spannungswerte in dem verlinkten Test bei 4A-Entladung sogar einen Tick höher sind, als meine gemessenen Werte bei nur 1,2A Entladung (bei jeweils gleichen entnommenen mAh), und der Test den MyLipo im Mittel einen um 0,2V höheren Wert als beim eFlite attestiert (bei mir kein signifikanter Unterschied)...

Ich werde nochmal explizit drauf achten, ob sich meine (insgesamt 5) Akkus von MyLipo untereinander und im Vergleich zum eFlite unterscheiden und vielleicht mal ein paar Pitchpumps probieren. Evtl. komme ich dann wirklich auf das Angebot (Akkus testen) zurück, ist ja auch für einen Anbieter von Lipos ein gutes Feedback.

Das es der Motor oder etwas anderes ist, was zu höheren Stromaufnahme bei meinem 130x führt, will ich nicht ausschließen, allerdings hätte sich dann ja auch die entnommene Kapazität pro Flugzeit deutlich erhöhen müssen, ist aber nicht der Fall.

Danke trotzdem, MiLipo bleibt mir sympatisch!

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

Zitat von Thunderpilot Beitrag anzeigen
            ...
            Ich dachte, evtl. könnte man schon Rückschlüsse über den Zustand aufgrund der Spannungswerte bei den relativ moderaten Entladeströme ziehen, da fehlt mir halt die Erfahrung bzw. das Wissen....
            Hallo,

eine Aussage bekommt man eher wenn man mit den echten Werten vergleicht.

Ich weis nicht genau was der 130x so zieht, aber ich denke es werden wohl 3 bis 5A sein.

Also auch am Ladegerät mit 3 bis 5A Entladen.

Am besten mal den MyLipo mit dem Eflite vergleichen.

Beide mit dem gleichen Strom Entladen (3 bis 5A) und dabei die Spannung beobachten/vergleichen.

Grüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• PeZoR
              PeZoR

Welchen Lader besitzt du denn?

Wenn es ein 'besserer' mit USB Ausgang ist, könntest du auch mitloggen und das ganze dann mit Logview direkt übereinander legen, dann hast du wirklich Gewissheit!

Greez

Kommentar

• Wildfliege(r)
                Wildfliege(r)

Und sind die Stecker nach dem Fliegen warm?

Kommentar

• Thunderpilot
                  Thunderpilot

Nein, Stecker sind nicht warm nach dem Fliegen, die Akkus leicht warm.
                  Mein Ladegerät ist ein Hype X7, das kann leider nur 1,2A entladen (kann zwar 2A einstellen, aber bei 2S stellt sich nur 1,1 bis 1,2A ein) und loggen kann es wohl auch nicht. Das wäre zwar bequemer, aber kaum mit viel aussagekräftigeren Daten verbunden als mein "Handmitschrieb".

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

ich hätte jetzt auch mal auf Stecker getippt.
                    Hast Du Goldies?
                    Ansonsten vielleicht mal mit Alkohol reinigen.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Hype X7

Mein Ladegerät ist ein Hype X7, das kann leider nur 1,2A entladen (kann zwar 2A einstellen, aber bei 2S stellt sich nur 1,1 bis 1,2A ein) und loggen kann es wohl auch nicht.
                      Doch, das kann loggen. Du brauchst einen PC, einen TTL-Pegelkonverter und einen USB-RS232C-Adapter dafür, in LogView stellst Du als Ladegerät das Imax B6 ein. Im X7 mußt Du den "USB-Anschluß" aktivieren, der in Wahrheit ein RS232-Anschluß ist - hab das selbst so gemacht und kann daher versichern, daß es funktioniert.

[/ot]

Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Thunderpilot
                        Thunderpilot

Also mein Hype X7 (Dual Power) hat keinen Usb- oder rs232-Anschluss, nur einen für einen Temperatursensor. Aber viel würde es auch nichts nützen, da die max. Entladeleistung 10W ist.

Die Stecker beim 130x sond diese Umx-Teile, sehen nicht sehr vertrauenswürdig aus, werde mal Kontaktspray reinsprühen. Aber wenn an denen nennenswert Spannung abfällt beim Flug, dann müssten sie ja warm werden... Versuch ist es wert.

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Wenn das die Billigteile sind, dann nimm Zahnbürste und reinen Alkohol.
                          kontaktspray verklebt bei denen den "siff" nur noch mehr.

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Also mein Hype X7 (Dual Power) hat keinen Usb- oder rs232-Anschluss, nur einen für einen Temperatursensor.
                            Genau das ist der Anschluß. Du kannst den intern zwischen Temperatursensor und "USB" umstellen.

Aber viel würde es auch nichts nützen, da die max. Entladeleistung 10W ist.
                            Ich meine es sind sogar nur 5 Watt. Hab das X7 nicht mehr da ich mehr Power brauchte, aber ist ein sehr zuverlässiges und leises Gerät.

Gruß

ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Thunderpilot
                              Thunderpilot

So, ich möchte mich zu meinem Thread nochmal mit einem Abschluss melden:
                              Herzlichen Dank an Boris von MyLipo, der alle meine 130x-Lipos durchgemessen hat (Mylipo und eFlite).
                              Ergebnis: Die Zellen waren sehr schlecht balanciert, als Verursacher konnten wir meinen Lader identifizieren, der auf einer Zelle bereits bei 4.12V "voll" meldet (ebenfalls bei Boris mit kalibriertem Fluke-Multimeter gemessen) und diese dadurch nie vollgeladen hat. Dadurch sind diese mittlerweile irreversibel geschädigt und alle Lipos haben nicht mehr die volle Leistung (wobei die Mylipo im Mittel bei 5A entladung noch 0,2V über dem eFlite lagen).

Fazit für mich: Hände weg von billigen schlecht (bzw. nicht) kalibrierten Ladern. Werde mir jetzt auch einen besseren kaufen und ärgere mich, es nicht gleich gemacht zu haben.

Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X