ich bin noch relativ neu beim Helifliegen, und übe derzeit noch mit meinem "größten" Blade 130x Rundflug, Loopings und Flips. Dabei habe ich festgestellt, dass mit meinen MyLipo 400mAh die Drehzahl ganz schön einbricht, wenn ich mal ordentlich pitchen muss. Mit dem mitgelieferten eFlite 300mAh scheint es besser zu sein.
Nun haben die MyLipo gerade mal ca. 40 Zyklen drauf, wurden nie tiefentladen und auch überwiegend entladen gelagert. Meist habe ich um die 300mAh nachgeladen, mit 1 - 2C. Kann also nicht glauben, dass diese Qualitätsakkus schon so nachlassen...
Nun habe ich mal an meinem Lader das Entladeprogramm gestartet, max. Entladestrom ist 1,1 - 1,2A, mit folgendem Ergebnis:
Zeit Kapazität Spannung
7:00 Minuten 127mAh 7,47V
11:00 Min. 200mAH 7,27V
14:00 Min 260mAh 7,15V
17:00 Min 320mAh 7,05V
18:30 Min. 350mAh 6,80V
Das sieht für mich nach "schlapp" aus, oder? Beim "echten" Fliegen ist der Strom ja drei- bis viermal so hoch im Durchschnitt, da wundert mich bei Peaks der Drehzahleinbruch nicht mehr... Bin etwas ratlos ob der Qualität der doch hochpreisigen LiPos :dknow: Wie seht ihr den Spannungsverlauf, und woran kann es liegen*
Gruß, Thomas

- hab das selbst so gemacht und kann daher versichern, daß es funktioniert.
Kommentar