LiPo als Versorgungsakku / Ã?berlegungen / Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

LiPo als Versorgungsakku / Ã?berlegungen / Tipps

Hallo Leute,

ich lade beim Fliegen eigentlich immer nach, um auf eine gescheite Flugzeit zu kommen, ohne für jedes Model 20 Akkus vorzuhalten. Wir hatten ja hier vor "kurzem" einen schönen Threat darüber (Irgendwie ist er nicht mehr da). Da hat jemand seinen Versorgungsakku aus alten nicht mehr als Flugakku zu verwenden Lipos vorgestellt.

Klar die Idee ist: Alte Akkus, die nicht mehr zum Fliegen taugen Schritt für Schritt zu einem GROßEN Akku zusammen zu schliessen. Ich finde es gut, kostet "nichts" und schont die Umwelt, da Akkus so noch vernünftig verwendet werden können, ohne in die Tonne wandern zu müssen.

Jetzt meine ßberlegung: Ich schliesse z.B. 3S Akkus parallel zusammen. Klar Plus auf Plus Minus auf Minus. Ich habe dann einen 3S2P (Sagen wir später auch 3S"X"P), was mache ich mit dem Balancer-Anschluß? Auch komplett parallel oder?

Die zweite ßberlegung: Da ich ja die einzelnen Zellen praktisch über Balancer Anschluß verbinde erweitere ich die Kapazität der einzelnen Zellen. Somit sollten Unterschiede in der Kapazität der einzelnen Zellen ja nicht wirklich eine Rolle spielen (Klar die komplette Konfig sieht vor, dass am Ende die einzelnen "großen" 3S Zellen eine nahezu identische Kapa haben). Also, nur als Beipiel: 3S1P 4000 und 3S1P 2200, macht dann ja einen 3S2P mit 6200 mAh. Laden kann ich dann ja theoretisch mit 6,2 Ampere, was 1C Laderate bedeuten würde. Das ganze wie oben schon erwähnt so auslegen, dass später nach Bedarf oder per Zufall wie auch immer weitere Akkus in die Konfig aufgenommen werden können (Daher 3S"X"P).

Was meint ihr dazu? Habe ich einen Knoten im Hirn oder würde es einfach so funktionieren?
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: LiPo als Versorgungsakku / ßberlegungen / Tipps

Alte Lipos gehören entsorgt, eines Tages rauchen die ab oder fangen sogar an zu brennen.
    Banshee 850

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Ich rede nicht von Akkus, die aussehen wie Luftballons oder nach 20 Crashes krumm und schief sind, sondern von normal aussehenden Akkus, die sich nicht selbst entladen (Zellenkurzschluß). Ich rede von Akkus, die einfach nicht mehr die nötige Power haben! Akkus die ein Gefahrenpotential haben werden natürlich sofort entsorgt...

Leute, die nichts konstruktives beizutragen haben (Siehe Beitrag von Dachlatte) würde ich gerne bitte sich hier in dem Threat nicht zu melden! Danke!

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Ich hatte das auch schon überlegt, da so ein 6S 5000mAh schon mal eine Investition war.
        Denke das das mit ßberwachung an den jeweiligen Balancern schon machbar ist.
        Gab sogar schon Photos hier im Forum von solch einem Aufbau. Sieht abenteuerlich aus und
        ist sicher nichts für jeden, aber wer sich auskennt fährt damit sicher auch gut.
        Grüße,
        Nico

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Von denen rede ich auch nicht. Ich kenne jemanden der einen Lipo hatte der schon gut 200 Zyklen runter hatte, der Lipo war absturzfrei, die Zellen alle in Ordnung. Er hatte kaum noch Power, wurde aber noch zum soften fliegen genutzt.
          Eines Tages is dieser Lipo abgebrannt, er wurde voll gelagert und hat die anderen in der Kiste mit in den Tod gerissen.
          Banshee 850

Kommentar

• sailor377
            sailor377

@Dachlatte: Wer seine Lipos voll liegen lässt ist selbst schuld.

Ich nutze im Moment einen 3S 4000er Akku für kleine Helis. Wenn ich wirklich nur Micros draußen fliege wird der Akkus nicht voll gemaacht, sondern auf 3,9V Pro Zelle, das reicht dann auch um 3-4 Akkus von dem zu laden. Ich habe schon einen 2200 3S für den 450er von dem Akku geladen, geht aber halt nur 1 Akku, dafür wurde der 4000er aber auch nicht angeschafft. Heute wird der halt mal 800er Akkus für den 250er getestet. Ich denke es werden 4 Akkus sein, die ich damit laden kann.

@Nico: Hmmm... Man bräuchte praktisch ein Parall-Balncer Anschlussboard, damit man alle Akkus im Verbund gleichzeitig balancen kann und nach Bedarf die Zellen der einzelnen Akkus testen können. Oder ein passiven Equalizer, was dann aber zu umständlich ist. Man muss praktisch aktiv Pflege betreiben und den Equalizer regelmäßig an die einzelnen Akkus anschließen.

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Hi,

so kompliziert habe ich gar nicht gedacht.
              Klar, beim Laden müssen alle Balancer paralell angeschlossen werden.
              Ansonsten würde ich aber meinen Standard Lipotester immer wieder mal über die Zellen "laufen" lassen
              und wenn eine Zelle auffällig wird, den Lipo ausmustern.

Wie geschrieben, ich hatte es überlegt. Dann aber doch die Winston Zellen gekauft und mir
              damit auch die von Dachlatte "möglichen" Probleme ausschliessen wollen.
              Grüße,
              Nico

Kommentar

• sailor377
                sailor377

@Nico: So wie ich es mir vorstelle muss es leider mit dem gemeinsamen gleichzeitigem Balancen sein, sonst kann man keine völlig von Kapazität unterschiedlichen Akkus verwenden. Die Zellen in kleineren Akkus werden gnadenlos überladen. Ich muss mir das mal aufmalen, kriege gerade echt einen Knoten im Hirn.

Edit: Sollte gehen. Die Akkus müssten beim Laden/Entladen aber immer über die Balancer Anschlüsse verbunden sein, sonst ßberladung/Tiefenladung.
                Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2013, 13:25.

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Klar, einfach solch ein 6 fach Board verwenden. Gab es doch auch schon Besprechungen hier im Forum, dass das machbar ist.
                  Und falls ein Mod ein Einsehen hat, kann er das paralell doch noch mal richtig richtig stellen....
                  parallel, parallel, parallel.....zur Strafe ;-)

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Balancer parallel, Hauptanschlüsse parallel, Kapazitäten einfach addieren.

Entweder Lipo-Balancer Verlängerungen kaufen und parallel löten oder mehrfachboard.
                    Vor Zusammenstecken auf etwa selben Zustand bringen.

Geht wie parallelladen problemlos.

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

irgendwie fehlen Buchstaben! Ich habe nichts damit zu tun! Logitech ist schuld.

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                        Balancer parallel, Hauptanschlüsse parallel, Kapazitäten einfach addieren.

Entweder Lipo-Balancer Verlängerungen kaufen und parallel löten oder mehrfachboard.
                        Vor Zusammenstecken auf etwa selben Zustand bringen.

Geht wie parallelladen problemlos.
                        So hab ich es mir auch vorgestellt. Ich musste mir aber gerade die Balancer Verschaltung der Zellen aufmalen um zu verstehen, dass einzelne Zellen unterschiedlicher Packs sich untereinander immer ausgleichen. Konnte mir das gerade gedanklich nicht wirklich vorstellen. Scheint eine unkomplizierte Sache zu sein, wenn man es gerafft hat

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Denke ich auch. Aber ein Problem besteht wohl, wenn Du z.B. 4 Lipos parallel lädst und bei
                          einem eine Zelle nicht mehr auf 4.20V geladen wird, sondern nur noch auf 4.00V dann hast
                          Du in den anderen 3 Zellen die Differenz bis 4.20V /3 und somit überladen.
                          Deshalb sollte man die immer im Auge behalten und vor und nach dem Laden überprüfen.
                          Grüße,
                          Nico

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

@Nico: Ich denke das würde man merken. Wenn eine Zelle nicht mehr auf 4,2V kommt hat die einen Kurzschluss und würde praktisch die Zellen der anderen Packs, die auf der gleichen Schiene liegen immer entladen. Man hätte praktisch einen Zellendrift. Aber du hast natürlich recht, das Konstrukt müsste so aussehene, dass einzelne Packs getrennt überprüft werden können. Also sollten die Balancer Anschlüsse nicht miteinander verlötet werden, sondern man muss eine Schiene herstellen, die dann Balancer Anschlüsse hätte, wie auf einen PARALLEL Ladeboard

Kommentar

• Marco_LEV
                              Marco_LEV

Hi,

was du suchst ist denke ich so was hier:

Hobbyking Parallel charging Board for 6 packs 2~6S (XT-60)

Zum laden deiner micro Zellen ist das doch eine prima und vor allem günstige Alternative.
                              Wenn ein Lipo zum fliegen nicht mehr taugt,
                              kann er doch immer noch Verwendung für andere Aufgaben finden.

Ich kann dir demnächst ne Handvoll 3S 2,2er
                              mit nach Marsdorf bringen und ein charging Board kannste geliehen haben zum testen.
                              Für'n Rundflug taugen die auch noch.
                              Aber hab dich schon lang net mehr gesehn!^^

Kommentar

Lädt...
                              X