ich lade beim Fliegen eigentlich immer nach, um auf eine gescheite Flugzeit zu kommen, ohne für jedes Model 20 Akkus vorzuhalten. Wir hatten ja hier vor "kurzem" einen schönen Threat darüber (Irgendwie ist er nicht mehr da). Da hat jemand seinen Versorgungsakku aus alten nicht mehr als Flugakku zu verwenden Lipos vorgestellt.
Klar die Idee ist: Alte Akkus, die nicht mehr zum Fliegen taugen Schritt für Schritt zu einem GROßEN Akku zusammen zu schliessen. Ich finde es gut, kostet "nichts" und schont die Umwelt, da Akkus so noch vernünftig verwendet werden können, ohne in die Tonne wandern zu müssen.
Jetzt meine ßberlegung: Ich schliesse z.B. 3S Akkus parallel zusammen. Klar Plus auf Plus Minus auf Minus. Ich habe dann einen 3S2P (Sagen wir später auch 3S"X"P), was mache ich mit dem Balancer-Anschluß? Auch komplett parallel oder?
Die zweite ßberlegung: Da ich ja die einzelnen Zellen praktisch über Balancer Anschluß verbinde erweitere ich die Kapazität der einzelnen Zellen. Somit sollten Unterschiede in der Kapazität der einzelnen Zellen ja nicht wirklich eine Rolle spielen (Klar die komplette Konfig sieht vor, dass am Ende die einzelnen "großen" 3S Zellen eine nahezu identische Kapa haben). Also, nur als Beipiel: 3S1P 4000 und 3S1P 2200, macht dann ja einen 3S2P mit 6200 mAh. Laden kann ich dann ja theoretisch mit 6,2 Ampere, was 1C Laderate bedeuten würde. Das ganze wie oben schon erwähnt so auslegen, dass später nach Bedarf oder per Zufall wie auch immer weitere Akkus in die Konfig aufgenommen werden können (Daher 3S"X"P).
Was meint ihr dazu? Habe ich einen Knoten im Hirn oder würde es einfach so funktionieren?

irgendwie fehlen Buchstaben! Ich habe nichts damit zu tun! Logitech ist schuld.
Kommentar