Ladezeiten Ultramat 18 mit 2x 3S seltsam,...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thk_ms
    Member
    • 19.06.2013
    • 155
    • Thorsten
    • Münster/Westfalen

Ladezeiten Ultramat 18 mit 2x 3S seltsam,...

Hallo miteinander,

folgendes Verhalten irritiert mich bei meinem Ultramat 18 in Verbindung mit der Ladung von 2x 3S Lipo-Akkus.

Lade ich die Akkus mit 1C ist die Schnellladung nach ca. 60 Min. abgeschlossen. Inklusive reduziertem LAdestrom. Soweit OK!

nun habe ich die Akkus mit 1,5C geladen und war erstaunt, dass die Schnelladung mehr als 80 Min gebraucht hat. Das Ladegerät hat schon nach ca. 3200mAh auf den reduzierten Ladestrom umgeschaltet und so noch ca. 600mAh nachgeschoben.

Ist so ein Verhalten des Ladegerätes eventuell der Qualität der Akkus geschuldet oder ist das doch insgesamt ungewöhnlich?

Die Akkus sind:

Zippy 3S/4000mAh, 20C (immer mit Balancer geladen).

Vielen Dank, thk_ms
    - Gaui X5, Kalt Baron Whisper, Gaui 425, Gaui EP200, XK K120
    - Futaba FC18 (2.4GHz)
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: Ladezeiten Ultramat 18 mit 2x 3S seltsam,...

Hallo,

ich habe zwei Ultramat 18, lade damit allerdings außer 1 und 2 S Akkus immer einzeln.

Für den 450er habe ich 3 S Akkus, für den 550er 6 S. Diese Akkus lade ich meist mit 2 C. Eine Ladung dauert dann ca. 25 Min. Ich habe zu den Ladegeräten das passende Schaltnetzteil, kann daher die 6 S Akkus auch mit mehr als 2 C aufladen. Erstaunlicherweise dauert der insgesamte Ladevorgang dann allerdings länger. Nach nicht ganz einer viertel Stunde kommt der erste Piepston, es dauert dann aber mindestens nocheinmal so lange bis die Ladung beendet ist. Einmal mehr als 50 Minuten, habe dann unterbrochen.

Ich kann nur vermuten, dass der Lader mit dem Balancieren nicht nachkommt.

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Ich kann nur vermuten, dass der Lader mit dem Balancieren nicht nachkommt.
      Hi,

das würde ich auch vermuten, hatte mal ein paar 'weniger gute' Lipos und auch einen alten P-Ion die mit dem Zellendrift weit auseinander lagen nach dem Flug... da hat das Balancieren recht lange gedauert, auch bei 1C...
      Bei meinen aktuellen P-Ions (v1 und v2) lade ich am Feld mit 3-4C und bin nach ca. 15-20 wieder voll Allerdings liegen da die Zellen auch nach dem Flug nur ca. 5-10mV auseinander...

Viele Grüsse
      Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• thk_ms
        Member
        • 19.06.2013
        • 155
        • Thorsten
        • Münster/Westfalen

Hallo,

vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Ich werde nach den nächsten Flügen erstmal die Einzelzellenspannung kontrollieren. Wenn frühzeitig in die Konstantspannungsladung gesprungen wird (erster Doppel-Piep ) muss ja schon eine Zelle voll sein wogegen anderen Zellen noch Ladungsbedarf haben.

Ich vermute jetzt mal, dass die "schlechtere" Qualität der Akkus (20C) und das relative Ausnutzen der gesamten Kappazität (3800mAh insgesamt geladen) dieses Verhalten gefördert hat.

Gibt es von Euch Erfahrungen mit dem Ultramat 18 und versch. Akku-Qualitäten, die dies bestätigen?

Vielen Dank, thk_ms
        - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

wie gesagt ich kann das bestätigen, das Ultramat hat keine brachiale Balancer Leistung (ich glaube 300mW), da kann das schonmal dauern.

Die Quallität der Akkus aber bitte NICHT an der (aufgedruckten) C-Rate fest machen!

Wenn Du Lust hast schau Dir die beiden Videos mal an, da gibts ein paar Infos über Akkus und Lader:
          08 Lipo Akkus - Antrieb für Modellhubschrauber

08 Lipo Akkus - Laden und Ladegeräte, Einstellungen und Daten

Viele Grüsse
          Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            Du schreibst, dass zwei 3S gleichzeitig geladen wurden.
            Sind das identische Zellen (Typ, Alter, Anzahl Zyklen)?
            Wurden die Zellen zusammen entladen, oder war der Ladezustand unterschiedlich?
            Gruss Reimund

Kommentar

• thk_ms
              Member
              • 19.06.2013
              • 155
              • Thorsten
              • Münster/Westfalen

Hallo!

@Tiepel: Die Akkus sind gleich alt und vom gleichen Typ. Die Zyklenzahl ist nicht ganz einheitlich, da ich sie in Ihrer vorherigen Anwendung einzeln genutzt habe.

@andre77: Danke für die Links.

"Das Kleine Lipo ABC..." welches hier im Forum besprochen sensibilisiert auch bei dem Umgang mit LiPos. Ich werde berichten ob meine Abweichungen dazu (z.B. Kapazitätsauslastung) Grund war.

LG, thk_ms
              - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• Matthias880
                Member
                • 20.07.2008
                • 102
                • Matthias

Wie lädst du denn 2x 3s gleichzeitig? als 6s in reihe oder als 3s mit höherer Kapazität parallel? Der Lader hat doch nur einen Ausgang. Ich hatte bei meinem Ultramat 18 das Problem dass zwei Zellen sehr schnell die Ladeschlussspannung erreicht haben und er dann nur noch balanciert hat. Allerdings lagen die Zellen nach ca. 6 Ladezyklen schon 0,2 V auseinander. Das Problem bestand mit 2x 6S Turnigys als 12S pack aber auch mit nagelneuen sls xtron in gleicher Konfiguration. In meinem Fall war aber der Balancer Schuld. Habs Graupner jetzt eingeschickt. mit meinem anderen Lader liegen die Zellen nur noch 5-10mV auseinander.

Beim 3S laden hatte ich allerdings nie Probleme mit dem Balancieren.
                Compass Chronos, T-Rex 600E Pro, Compass Warp 360, Futaba T14SG

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hi,
                  Dabei vor dieser "seltsamen" Ladung hast Du die beiden Packs zusammen entleert?
                  Es ist zwar nicht 100% optimal, dass die Akkus nicht ganz gleich sind, aber dramatisch ist es auch nicht.
                  Allerdings waren die Zellen scheinbar schon recht leer. Es könnte sein, dass dann ein Pack durchschnittlich das ein oder andere Zehntel-Volt niedriger als der andere lag.
                  D. h. zu Beginn des Ladevorgangs vor z. B. Pack 1 balanciert. Da beide Packs aber die gleiche Energiemenge geliefert haben, wäre dies eigentlich nicht notwendig gewesen.
                  Deshalb musste dann zum Ladeende hin auch wieder der 2. Pack balanciert werden.
                  Du hast es ja schon geschrieben. Kontrollier mal die Einzelzellenspannungen. Wenn die stark unterschiedlich sind, flieg einfach mal 30s weniger.
                  Gruss Reimund

Kommentar

• thk_ms
                    Member
                    • 19.06.2013
                    • 155
                    • Thorsten
                    • Münster/Westfalen

Hallo!

@Mathias880: Ich lade die Zellen als 6S in Reihe geschaltet. Genauso wie ich sie im Hubi entleere. Als 3S ist mir das Verhalten nie aufgefallen. Da wurde häufig nur ca. 180sec lang balanciert bevor der Ultramat ganz abgeschatet hat. Ich nutze nun, für die 6S-Konfiguration beide Balancer-Steckplätze. Sollte ich vielleicht meine zwei Akkus auf einen Balancersteckplatz zusammen fassen!?

@tiepel: Wie oben geschrieben; immer zusammen entleert.

LG, thk_ms
                    - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• Matthias880
                      Member
                      • 20.07.2008
                      • 102
                      • Matthias

Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber theoretisch müsste ein in Reihe schalten der Akkus einen an Balancer 1 und den zweiten an Balancer 2 angeschlossen funktionieren. Aber in genau dieser Konstellation (2 Akkus in Reihe) hatte ich auch Probleme mit dem endlos balancieren. Nur das bei mir das Problem bei 1C Ladung sowie bei 2 oder 3C Ladung bestand.

Kommentar

• thk_ms
                        Member
                        • 19.06.2013
                        • 155
                        • Thorsten
                        • Münster/Westfalen

Hallo,

vielleicht leigt die Lösung des Problems schon in diesem Thread,...

Link

LG, thk_ms
                        - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• Matthias880
                          Member
                          • 20.07.2008
                          • 102
                          • Matthias

@ thk_ms:

Das kann sehr gut sein. Das würde auch das Verhalten mit meinem Ultramat 18 erklären. Ich habe grundsätzlich den Akku, welcher mit + am Lader hängt an den Balancer 1 angeschlossen. Das würde auch erklären warum das Ladeergebnis bei 12 S so mies war. Allerdings meine ich dass es beim Laden eines 6S Akkus nur an Balancer Anschluss 1 auch nicht so der bringer war mit der Spannungslage...

Aber das kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Aber sowas sollte ja eigentlich im Handbuch drin stehen. Ich meine nicht sowas gelesen zu haben.

Probier das mal aus. das würde mich echt interessieren. Mein Lader ist leider noch nicht wieder da.

Kommentar

• thk_ms
                            Member
                            • 19.06.2013
                            • 155
                            • Thorsten
                            • Münster/Westfalen

Guten Morgen miteinander!

Also, ich habe gestern Abend die gleiche Beobachtung gemacht wie in dem, von mir, verlinkten Thread. Die angezeigten Zellspannungen der vollgeladenen Akkupacks haben sich unterschieden wenn man die Akkus an den Balanceranschlüssen getauscht hat.

Anschliessendes Laden hat nochmals eine balancierphase von ca. 10 min. gebracht. Da waren die Akkus also ungleichmäßig geladen.

Danach habe ich die Akkus als 2x 3S entladen und wieder mit 1,5C geladen. Die Balancierphase war jetzt nur noch 10 Min. lang. Nicht mehr weit über 20 Min. wie ursprünglich von mir festgestellt.

Für mich ist das Problem gelöst!

Vielen Dank, thk_ms
                            - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• thk_ms
                              Member
                              • 19.06.2013
                              • 155
                              • Thorsten
                              • Münster/Westfalen

Hallo,

wenn man das "...kleine Lipo-ABC" studiert hat fällt einem auf, dass man das Endladen oder Einlagern per Entladung nicht unbedingt mit Balancer ausführen soll.

Klingt logisch weil man da ja den einzelnen Zellen unterschiedlich viel Energie entzieht. Dies muss dann, am Ende einer Ladung, wieder ausgeglichen (balanciert) werden.

Ich habe nun versucht meine Lipos ohne Balancer-Stecker zu endladen. Ladeschlussspannung sollte dann die eingestellte Voltzahl pro Zelle aber in Addition aller Zellen sein. Also: z.B. 3,7V/Zelle bei 3S =11.1V. Ich habe aber meinen Ultramat 18 nicht überreden können, die Entladung zu starten, ohne Balancer. Geht das garnicht* In der Anleitung habe ich dazu auch nichts gefunden,...

Vielen Dank, thk_ms
                              - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

Lädt...
                              X