Vergessener/Verlorener Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaku
    jaku

Vergessener/Verlorener Akku

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich als Heli-Neuling momentan recht intensiv mit der Lipo-Sicherheit und konnte hier im Forum und im Web viel erfahren. Ich mache mich jetzt nicht all zu verrückt, behalte aber den Respekt vor den Miniatombomben und gehe sorgsam mit ihnen um. Zu meinem Problem (komme gleicht darauf zurück) habe ich hier aber leider nichts gefunden (oder vielleicht auch übersehen, sry...)

Bei mir liegen 2x 3s 3000mAh, 4x 1s und 2x 2s 350? mAh herum. Heute sollte mein Lipokoffer von Robbe geliefert werden. Die zwei grossen kommen erst in einen LipoBag und dann in den Koffer. Die restlichen werde ich einfach so in den Koffer legen. Den Koffer lagere ich bei uns in der Abstellkammer. Mein Gedanke ist, wenn die Teile irgendwann mal hochgehen sollten, dann ist nur das Reduit und nicht die ganze Wohnung im Eimer (Erstbezugwohnung). Die Abstellkammer hat keine Fenster jedoch einen Abzug oben in der Decke. Rauchmelder von Bosch habe ich auch installiert. Zudem werde ich im November Pappi und habe keinen Bock meine Family auf irgend eine Weise zu gefährden.

Während ich zu diesem Thema herumsurfte, fiel mir ein, dass ich den Lipo meines allerersten Coax-Helis (2s 1000 mAh) irgendwohin verlegt habe und nicht mehr finde. Es kann sein, dass meine Frau den beim Aufräumen irgendwo in eine Kiste gepackt hat, ich den AUS VERSEHEN UND UNBEMERKT!! beim Ausmisten in den Müll (oder sogar Kartonsammlung ) geworfen habe oder ihn mal in den Keller verfrachtet habe. Ich habe ihn nach kurzer Suche noch nichts gefunden. Ich weiss auch nicht mehr ob ich ihn nach dem letzten Flug aufgeladen habe (damals verstand ich noch nichts von Lipos). Ich glaube eher nicht. Das ist jetzt alles gut 5-6 Wochen her.

Ich werde heute Abend nochmals intensiv suchen. Aber muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, dass er durch eine Tiefentladung hochgeht? Oder ist er dann einfach unbrauchbar? Falls er sich noch bei mir befindet lagert er sicher kühl und dunkel................

Vielen Dank für eure geduldigen Antworten.

Gruess
  • PeZoR
    PeZoR

AW: Vergessener/Verlorener Akku

Durch ne Tiefentladung wird er nur unbrauchbar, zum hochgehen reicht die Energie dann gar nicht mehr.

Im übrigen: Mach dich nicht verrückt!
    Respekt vor den Dingern schön und gut, aber es ist auch in jedem Handy, in jedem Laptop ein Lipo drin.

Greez

Kommentar

• T-Rex-EN
      T-Rex-EN

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen

Im übrigen: Mach dich nicht verrückt!
      Respekt vor den Dingern schön und gut, aber es ist auch in jedem Handy, in jedem Laptop ein Lipo drin.
      In JEDEM Handy/Notebook ganz sicher nicht, es sind sogar eher die wenigsten. Selbst im aktuellen iPhone und Co. sind immer noch Li-Ionen-Akkus drin.
      Ansonsten pflichte ich Dir aber vollkommen bei, man muss es nicht übertreiben.
      Die Kleinen Dinger werden beim einfachen Rumliegen schon keine Katastrophe auslösen.

Gruß Sven

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
        Selbst im aktuellen iPhone und Co. sind immer noch Li-Ionen-Akkus drin.
        Dem ist definitiv nicht so - Apple hat sogar Werbung gemacht damit dass im Iphone ein leistungsstarker Lithium-Polymere-Akku drin ist

Kommentar

• jaku
          jaku

wir weichen vom thema ab

Kommentar

• T-Rex-EN
            T-Rex-EN

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
            Dem ist definitiv nicht so - Apple hat sogar Werbung gemacht damit dass im Iphone ein leistungsstarker Lithium-Polymere-Akku drin ist
            Komisch hier steht Li-Ionen:

Apple - iPhone 5 - Alle technischen Daten

"Integrierte wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie"

Gruß Sven

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
              leistungsstarker Lithium-Polymere-Akku drin ist
              Ist aber eine Ausnahme von wenigen, da musst Du Sven schon Recht geben. In 98% aller Fälle sind es LION-Akkus oder sogar noch NiMh. Würde mich aber wundern wenn Apple Lipos verbaut hätte.

An den TS: Das Verlegen von Akkus ist mE unproblematisch, wenn diese nicht gerade 6S 5000 mAh sind und voll geladen liegen.
              Zuletzt geändert von glange; 14.08.2013, 13:07.
              Beste Grü�e Gerolf
              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• databeer
                Member
                • 06.06.2006
                • 41
                • Gerhard
                • Innsbruck

Tja, zu Tode gefürchtet ist auch gestorben...

LG

Kommentar

• jaku
                  jaku

Super! Danke euch für die Antworten. Frauchen schläft jetzt sicher besser (und ich auch)

Kommentar

• PeZoR
                    PeZoR

...Nur halt, dass die Li-Ion Akkus noch besser und leichter hochgehen wie LiPos

Greez

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von jaku Beitrag anzeigen
                      meines allerersten Coax-Helis (2s 1000 mAh)
                      Die verwenden meist billigere Lipos, die nicht so eine hohe Entladerate haben.Dadurch werden die bei einem Defekt auch nicht mehr so heiß. D.h. bei dem Akku ist es unwahrscheinlicher, dass er dir abbrennt als bei den üblichen anderen Lipos.
                      Wenn der Akku bereits entladen war, ist das kein Problem. Dann hat der nicht mehr genug Energie um sich selbst zu entzünden.

Kommentar

Lädt...
                      X