ich beschäftige mich als Heli-Neuling momentan recht intensiv mit der Lipo-Sicherheit und konnte hier im Forum und im Web viel erfahren. Ich mache mich jetzt nicht all zu verrückt, behalte aber den Respekt vor den Miniatombomben und gehe sorgsam mit ihnen um. Zu meinem Problem (komme gleicht darauf zurück) habe ich hier aber leider nichts gefunden (oder vielleicht auch übersehen, sry...)
Bei mir liegen 2x 3s 3000mAh, 4x 1s und 2x 2s 350? mAh herum. Heute sollte mein Lipokoffer von Robbe geliefert werden. Die zwei grossen kommen erst in einen LipoBag und dann in den Koffer. Die restlichen werde ich einfach so in den Koffer legen. Den Koffer lagere ich bei uns in der Abstellkammer. Mein Gedanke ist, wenn die Teile irgendwann mal hochgehen sollten, dann ist nur das Reduit und nicht die ganze Wohnung im Eimer (Erstbezugwohnung). Die Abstellkammer hat keine Fenster jedoch einen Abzug oben in der Decke. Rauchmelder von Bosch habe ich auch installiert. Zudem werde ich im November Pappi und habe keinen Bock meine Family auf irgend eine Weise zu gefährden.
Während ich zu diesem Thema herumsurfte, fiel mir ein, dass ich den Lipo meines allerersten Coax-Helis (2s 1000 mAh) irgendwohin verlegt habe und nicht mehr finde. Es kann sein, dass meine Frau den beim Aufräumen irgendwo in eine Kiste gepackt hat, ich den AUS VERSEHEN UND UNBEMERKT!! beim Ausmisten in den Müll (oder sogar Kartonsammlung
) geworfen habe oder ihn mal in den Keller verfrachtet habe. Ich habe ihn nach kurzer Suche noch nichts gefunden. Ich weiss auch nicht mehr ob ich ihn nach dem letzten Flug aufgeladen habe (damals verstand ich noch nichts von Lipos). Ich glaube eher nicht. Das ist jetzt alles gut 5-6 Wochen her.Ich werde heute Abend nochmals intensiv suchen. Aber muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, dass er durch eine Tiefentladung hochgeht? Oder ist er dann einfach unbrauchbar? Falls er sich noch bei mir befindet lagert er sicher kühl und dunkel................
Vielen Dank für eure geduldigen Antworten.
Gruess

Kommentar