Verkabelung Ladeequipment - welcher Kabelquerschnitt, 4mm Goldies ok?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabbl
    Sabbl

Verkabelung Ladeequipment - welcher Kabelquerschnitt, 4mm Goldies ok?

Hey Leute,

ich bräuchte mal schnell Eure Hilfe:
    Kann ich zur Verkabelung meines Ladeequipments (Netzgerät - Ladegerät - Akku) 4mm Goldkontakte verwenden? Maximale Stromstärke ist 50A (Netzgerät - Akku). Und welchen Kabelquerschnitt verwende ich dafür am sinnvollsten?

Hat vielleicht irgendwer ne Tabelle parat, welcher Kabelquerschnitt sich bis zu welcher Stromstärke eignet, oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Und zu guter Letzt: wo kauft ihr Eure Kabel? Bzw. bräuchte ich auch noch Bananenstecker und Einbaubuchsen...

Sage schon mal herzlichen Dank für die Hilfe,
    Grüße, Basti
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Verkabelung Ladeequipment - welcher Kabelquerschnitt, 4mm Goldies ok?

Pi mal Daumen 1mm^2 pro 10A
    4mm^2 Kabel werden bei dauerhaften 50A ordentlich warm. Besser 6mm^2 nehmen

4mm "Goldis"werden ebenfalls ordentlich warm bei dauerhaften 50A.
    Besser andere Stecker nehmen.

Kabel: Von Nessel, 1A Qualität
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      4mm "Goldis"werden ebenfalls ordentlich warm bei dauerhaften 50A.
      Besser andere Stecker nehmen.
      Das halte ich für ein Gerücht
      Es gibt einige die fliegen nen 600er Rex mit 12S bei 100-120 Amp (Spitze) ohne Probs/warmwerden. Zugegeben nicht ideal, aber bei 60-70 Amp bleiben die Goldies (keine ChinaWare)

Zitat von Sabbl Beitrag anzeigen
      Und zu guter Letzt: wo kauft ihr Eure Kabel? Bzw. bräuchte ich auch noch Bananenstecker und Einbaubuchsen...
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Zitat von glange Beitrag anzeigen
        Das halte ich für ein Gerücht
        Es gibt einige die fliegen nen 600er Rex mit 12S bei 100-120 Amp (Spitze) ohne Probs/warmwerden. Zugegeben nicht ideal, aber bei 60-70 Amp bleiben die Goldies (keine ChinaWare)
        Hallo,

da muss man etwas unterschieden, was das Einsatzgebiet angeht.

Beim Ladegerät hat man normalerweise wenig Zuluft, eher stehende Luft. Da können 4mm Goldis bei 50A schon ordentlich warm werden. Wenn die dann auch nicht mehr ganz frisch sind, dann können die sich auch mal selbst ablöten.

Beim Flieger oder Heli hat man immer ein klein wenig Zugluft, wodurch die dann nicht mehr so warm werden.

Frag mal die Bootfahrer, wie warm die 4mm Goldis bei 50A im Boot werden.

Grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Wie MeiT schon sagte, es kommt drauf an wie und wo.
          Es ist etwas völlig anderes ob im Modell oder konstant auf dem Schreibtisch.

Es ist kein Gerücht, sondern einfach nur Jahrelange Erfahrung ein Kupferkabel was mit 10A pro mm^2 belastet wird (z.b. auf dem Schreibtisch liegend), erwärmt sich DEUTLICH.

Ebenso die 4mm Goldis...da gibt es ja extreme Qualitätsunterschiede...es gibt Goldis die bei dauerhaften 50A aufm Schreibtisch richtig heiß werden.

Und beim Laden sind die Ströme eben dauerhaft....kannst es ja mal ausprobieren: nimm ein 4mm^2 Kabel, leg es auf den Tisch, stell einen Strom von 50A ein und dann warte mal 5 oder 10 Minuten. Wirste sehen dass das schön warm wird.
          Genau das gleiche machste dann mit nem 4mm Goldi, oder löte den direkt ans 4mm^2 Kabel an...

Die Kabel bei Nessel sind gut...der hat auch jede Menge Stecker...die Standard 4mm Goldis Typ S sind allerdings eher nicht unbedingt die besten. Die werden jedenfalls bei 50A ordentlich warm.
          Die besten 4mm Goldstecker sind die von Jeti, die haben einen deutlich besseren ßbergangswiderstand.
          Leider sitzen die nicht allzu stramm.
          Zuletzt geändert von piotre22; 12.08.2013, 13:41.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
            Beim Ladegerät hat man normalerweise wenig Zuluft, eher stehende Luft.
            Das könnte natürlich etwas ausmachen. Hätte aber nicht gedacht, dass es soviel ausmacht....
            ....man lernt nie aus.

Und beim Laden sind die Ströme eben dauerhaft....kannst es ja mal ausprobieren: nimm ein 4mm^2 Kabel und stell einen Strom von 50A ein und dann warte mal 5 oder 10 Minuten. Wirste sehen dass das schön warm wird.
            Wenn das deine Erfahrungen sind, glaube ich es dir natürlich. Ich persönlich habe bei meinen 12 S 5,5er Goldis verbaut und bin nicht zuletzt wg. der mechanischen Zugfestigkeit überzeugt davon.
            Muss gestehen, dass ich max. mit 12-20 Amp lade und weit unter den genannten 50 Amp liege.
            Zuletzt geändert von glange; 12.08.2013, 13:36.
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Einfach mal um die Ecke denken.
              Niemand zwingt dich EINEN Steckverbinder zu nutzen, du kannst auch 2x 4er Goldies nehmen und einfach das Kabel dahinter reinspleissen und einen Crimp drumsetzen oder löten.
              Musst dann halt 4 statt 2 Verbinder stecken.

Kommentar

• ash
                ash

ßhm, Gegenfrage. Für was willst du denn genau Kabel anfertigen? Vom Netzgerät zum Lader? Da sollte schon ein Kabel am Lader vorhanden sein was auch dementsprechend vom Herrsteller ausgelegt sein sollte.
                Wenn du vom Lader zum Akku meinst.......50 A Laderstrom? really ? Dann solltest du schon 6mm2 nehmen. Ich könnte mir allerdings vorstellen das das ein bisschen schwierig wird zu löten.

Wobei bei mir in die Ladeanschlüße am Lader eh nur 4 mm haben.

Edit. 6mm2 geht übrigens bis 54 A laut der Tabelle die ich so schnell gefunden habe.

Kommentar

• Sabbl
                  Sabbl

Hey zurück,

vielen Dank für die fundierten Antworten - das hilft mir bei meinen ßberlegungen schon ein ganzes Stück weiter

Dann werde ich zwischen Netz- und Ladegerät 5,5mm Goldies nehmen und nen Kabelquerschnitt von 6mm^2 oder sogar 8mm^2.

Wusste bis heute auch nicht, dass Nessel auch Kabel anbietet:dknow: Beziehe meine Goldstecker sonst auch von dort ... aber die Website (wenn man das so nennen darf) ist auch nicht die ßbersichtlichste.

Um die Frage von "ash" zu beantworten: konkret plane ich einen Ladekoffer zu bauen: HP-Server-Netzteil mit 24V und 1200W, Ladegerät 2x Hyperion 1420i. Die 50A enstehen natürlich nur zwischen Netzteil und Ladegeräten, als Ladestrom wollte ich das meinen Akkus nicht zumuten
                  Wo siehst Du bei 6mm^2 ein Problem beim Löten? Entspricht einem Durchmesser von nicht mal 3mm - das habe ich schon öfters gelötet.

Danke Euch
                  Basti

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

An meinem Hyperion ist 4mm Goldie.

Warum machst du nicht einfach 2x 4mm goldie Buchse an die Servernetzteile?
                    Dann kannst du auch mal ein Hyperion abziehen und anderswo verwenden?

Mach ich da einen Gedankenfehler?

ich sehe bei den Hyperion nur 2x 20 A, weil mehr als 550 VA liefern die doch nicht, und das - so ich in meiner Anleitung gelesen habe auch nur bei 24V reinzus.
                    also ist bei rund 23A Schluss.

Bei den Servernetzteilen gehen doch die Flachstecker raus und da musst du eh löten, dann kannst du auch zwei Goldbuchsen da anlöten?

Ich will nicht dein Projekt hinterfragen, aber ich bin auch gerade dabei Servernetzteile und ein zweites Hyperion zu ordern, deswegen die Nachfrage.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Pi mal Daumen 1mm^2 pro 10A
                      4mm^2 Kabel werden bei dauerhaften 50A ordentlich warm. Besser
                      Ich habe 1mm2 mit 12A belastet, das wurde nur minimal warm über einen Zeitraum von 30 Minuten.
                      Banshee 850

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                        .... weil mehr als 550 VA .....
                        Hallo,

VA ist Scheinleistung. Das hat bei Gleichstrom nix zu suchen.

Es ist Watt.

Grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Watt... Klar. Mea Culpa.

Kommentar

• Sabbl
                            Sabbl

Hi Michael,

Warum machst du nicht einfach 2x 4mm goldie Buchse an die Servernetzteile?
                            Ja, das wäre sicherlich eine Variante, die nicht schlecht wäre.
                            Falls ich aber doch erstmal nur ein Kabel vom Netzteil abgehen lassen möchte, um es später zu splitten, wollte ich halt gerne den nötigen Querschnitt wissen...

Mach ich da einen Gedankenfehler?
                            Nein, ist schon fast richtig soweit. Mein Netzteil liefert, wie oben geschrieben "24V reinzus". Die 550W von denen Du schreibst, ist aber die Ausgangsleistungs. Eingangsleistung rechne ich etwa 20% mehr, wären wir also bei 660W (Hyperion gibt im Manual sogar 700W+ als optimal an!)
                            Mit zwei 1420i reize ich also mein Netzteil mit 1200W Ausgangsleistung voll aus. 1200W bei 24V, komme ich also logischer Weise auf meine 50A...

Beste Grüße,
                            Basti

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Danke.
                              An die Verlustleistung habe ich nicht gedacht.
                              Ist das so Viel.
                              Wow.

Kommentar

Lädt...
                              X