Zusatz Elkos an Netzteil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • delta peak
    Member
    • 27.04.2009
    • 296
    • Daniel

Zusatz Elkos an Netzteil?

Hallo!

Ich habe mal Spannung und Ampere am meinem Chargery 1200 im betrieb mit einem Pulsar 3 gemessen (Fastmod+Reflex).
    Wie man im log (log2; 16 hz Aufzeichnung) sehen kann,sind die Spannnungs spitzen recht hoch.

Hierfür wollte ich mir nun eine Elkobank basteln, um das Netzteil und den Schulze Lader (hat leichte Stromschwankungen) zu unterstützen.
    Ich weiß aber nicht wie viel Farad die haben sollen.

Denke mal 63Volt und low esr.

Was würdet ihr nehmen?

(Datei direkt mit log view öffnen! Ist kein zip!)
    Angehängte Dateien
    Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
    Grü�e, Daniel
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Zusatz Elkos an Netzteil?

Die Kondensatoren am Ausgang von einem SchaltNT sind nicht für die Spannungsstabilsierung bei starken Lastwechseln da. Vielmehr sollen die Elkos die Restwelligkeit am SchaltNT-Ausgang generell etwas mindern. Zu hohe Kondensatorkapazitäten am NT-Ausgang, können das NT sogar aus dem Takt bringen(überlasten). Da das NT die Kondensatoren nach einem starken Stromimpuls ja auch wieder aufladen muß. An der miesen Spannungsstabilität bei hohen LAstwechseln, ändert die höhere Kondensatorkapazität kaum etwas.

Theoretisch könnte man einen Pufferakku zur Stabilisierung verwenden. Meistens macht der Pufferakku das aber nicht lange mit(wird überlastet), oder man muß einen sehr großen Pufferakku verwenden damit er die Belastungen auf Dauer aushält(nicht praktikabel).

Sinnvoller ist ein NT, das von Hause aus schnell geug nachreglet, um die Spannung bei hohen Lastwechseln möglich stabiel zu halten.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

also soweit ich das sehe haben die Spannungsschwankungen maximale Amplituden von ca. 0,25V das würde ich jetzt noch nicht unbedingt als kritisch ansehen.

Gerd hat (ich glaube mit dem Oszi) maximale Spitzen beim chargery von 0,2V gemessen. Die Ohmschen Verluste kommen dann natürlich noch je weiter man entfernt vom Netzteil misst dazu.
      Den Test hier kennst du? 1200W Netzteile - Elektromodellflug Infos

Beim efuel Netzteil sind es bis zu 0,7V...da würde ich mir dann schon eher sorgen machen und es ist auch gerade wieder ein Fall aufgetaucht bei dem das efuel zusammen mit dem Pulsar3 nicht harmoniert.

Das Pulsar ist im allgemeinen gegen diese Spannungsschwankungen immun. Bei uns am Flugplatz haben wir teilweise 5 oder noch mehr Pulsar3 alle gleichzeitig an ein und der selben Spannungsquelle angeschlossen und alle pulsen wild umher...alles kein Problem

Bei Schulze siehst allerdings anders aus. Selbst ohne Pulsar an der gleichen Versorgungssspannung ist das sehr sensibel gewesen.
      Ich habe von Schulze damals eine Vorgabe bekommen wie so eine Kondensatorbatterie aussehen soll, so habe ich sie dann nachgebaut:

Es war mit Kondensatorbatterie zwar etwas besser, aber weg waren die Probleme damit trotzdem nicht.

Wichtig ist das die Kondensatoren wirklich "direkt" an den Stromführenden Kabeln sind. Also der Strom für das Ladegerät wirklich direkt "über" die Kondensatoren fließt. Ich hatte es erst so aufgebaut und einfach parallel an die Spannungsversorgung angeschlossen, da war die Wirkung gleich null:

Herr Schulze hat mir dann zum Schluss noch empfohlen die Kondendensatorbatterie direkt an den Lader anzuschließen und dann aber zwischen Kondensatorbatterie und Spannungsversorgung ein paar Meter Kabel zu haben und das dann am besten noch auf eine Klopapierrolle aufzuwickeln (kein Witz!), so das man quasi erst eine Spule (Induktivität) hat und dann die Kapazität. Damit die Kondensatoren auch wirklich nur das Schulze abpuffern und nicht noch die anderen Lader. Durch die Induktivität wird das Schulze und die Kondensatorbank vom Rest ein wenig abgetrennt.
      Ausprobiert habe ich es dann allerdings nicht mehr...da mein Schulze 3mal innerhalb eines Jahres kaputt gegangen ist, bin ich vom Kauf zurückgetreten und habe mein Geld wieder bekommen.

Ein Vereinskollege ist nun mit so Car Hifi Kondensatoren am Testen mit seinem Junsi4010, das ist nämlich auch etwas sensibel.

Grüße,
      Piotre
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von piotre22; 11.08.2013, 00:25.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• delta peak
        Member
        • 27.04.2009
        • 296
        • Daniel

Also kann ich da eher beruhigt sein, schaden würde es aber auch nicht, solch ein paar Elkos zusammenzuschalten oder?

Müssen es so viele sein?

Wichtig ist das die Kondensatoren wirklich "direkt" an den Stromführenden Kabeln sind.
        Eigentlich wollte ich die Elkos an einen Ausgang vom Chargery anschließen.
        Also gehören die direkt zum Schulze gehängt?

mfg, daniel
        Grü�e, Daniel

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von delta peak Beitrag anzeigen
          Also gehören die direkt zum Schulze gehängt?
          Sagte er doch!

"Damit die Kondensatoren auch wirklich nur das Schulze abpuffern und nicht noch die anderen Lader"

Wobei mir das in dieser schonungslosen Direktheit auch neu ist. Ist das wirklich so wichtig?

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

So hat es Herr Schulze gesagt. Und es hat sich ja auch insofern bestätigt als das die erste Version mit der Platine die ich parallel an die Stromversorgung angeschlossen hatte null Wirkung hatte.

Ich glaube die Vorgabe von Schulze waren 16 Kondensatoren mit 330uF.

Edit: habs gefunden...18 Kondensatoren: Schulze next generation II - Seite 36
            Zuletzt geändert von piotre22; 12.08.2013, 16:03.

Kommentar

• delta peak
              Member
              • 27.04.2009
              • 296
              • Daniel

Ok, dann werd ich auch 14 Elkos nehmen.
              Dachte mal an den hier

Die kann ich doch eh am NT hängen lassen, weil es ja sonst knallt, oder gibt das Probleme, wenn das NT eingeschaltet wird?

ps: @Piotre22, wo siehst du im Log denn 0.25V peaks? Hast du im Log 1 geschaut? Weil hier sind die ein bisschen weniger als im Log 2.
              Zuletzt geändert von delta peak; 12.08.2013, 17:27.
              Grü�e, Daniel

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

ohja...hatte das übersehen dass da mehrere Logs in der Datei sind.

Ja in der Log Nr. 2 ist in der tat was los...hatte mich auch schon bei Log Nr. 1 gewundert...das sah nämlich nicht Pulsar typisch aus. Beim Pulsar geht nämlich wie in Log Nr. 2 schön zu sehen ist der Strom jede Sekunde auf 0...das ist im ersten Log ja nicht der Fall.

Aber so wie ich es vermute hast du beides mal den Pulsar vermessen, nur einmal mit 4 Messungen pro Sekunde und einmal mit 16 Messungen pro Sekunde...da sieht man sehr schön was das ausmacht. Die Messung mit 4 Messungen pro Sekunde sieht viel harmloser aus...erst mit 16 Messungen pro Sekunde sieht man was wirklich los ist.

Hier sind dann Spannungsamplituden von ca. 0,9V vorhanden, das ist in der Tat schon nennswert. Wie weit vom Netzteil entfernt hast du denn gemessen? Denn je weiter weg und je mehr Steckverbindungen dazwischen sind, desto größer wird die Amplitude. Selbst wenn das Netzteil perfekt regelt und immer die ideale Spannung liefert hat man je weiter man weg geht vom Netzteil wieder Schwankungen drin.

Zu den Kondensatoren:
                Ob es nun wirklich so viele sein müssen weiß ich nicht. Ich habe an einem anderen Netzteil wo ich das Pulsar dran habe einfach mal 6 Kondensatoren zusätzlich dran gemacht, dann wird das "klack" Geräusch was vom Pulsen des Pulsars im Netzteil erzeugt wird schon deutlich leiser...
                Ich würde aber auf jeden Fall LOW ESR Typen nehmen, du hast da wie es scheint Standard Typen genommen, die würde ich nicht empfehlen.

Kommentar

• delta peak
                  Member
                  • 27.04.2009
                  • 296
                  • Daniel

Wie weit vom Netzteil entfernt hast du denn gemessen?
                  Hab den Stecker direkt am NT Ausgang angeschlossen. Der 150A Sensor ist bei den 33 A recht warm geworden

Zu den Kondensatoren:
                  Ob es nun wirklich so viele sein müssen weiß ich nicht. Ich habe an einem anderen Netzteil wo ich das Pulsar dran habe einfach mal 6 Kondensatoren zusätzlich dran gemacht, dann wird das "klack" Geräusch was vom Pulsen des Pulsars im Netzteil erzeugt wird schon deutlich leiser...
                  Ich würde aber auf jeden Fall LOW ESR Typen nehmen, du hast da wie es scheint Standard Typen genommen, die würde ich nicht empfehlen.
                  Heute 18:21
                  OK, dann werde ich diesen 4mal nehmen. Dann hätte ich doppelt soviel Kapazität wie die vom Schulze.
                  Grü�e, Daniel

Kommentar

Lädt...
                  X