Ladegerät mit hohem Balancerleistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Ladegerät mit hohem Balancerleistung

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
    ...Akku:
    uralt Kokam (rot) 3200mAh 3S (30C)
    die erste Zelle wurde auf 3,543V entladen, Zelle zwei und drei lagen bei 3,790V.
    also ein Drift von 247mV...
    Hi,
    danke für den Test.
    Dieser Test, bzw. diese Situation ist sicherlich die, wo ein hoher Balancierstrom wirklich Sinn macht.
    Aber ehrlicherweise sollte man doch erwähnen, dass er nicht praxisgerecht ist.
    Wenn die Zellen so stark nach der Endladung driften, stimmt doch irgendetwas nicht.
    Bei guten Zellen und bei normalem Gebrauch dieser macht die Höhe des Balancierstroms nicht wirklich viel aus.
    Man darf die Balancierzeit nicht mit der CV-Phase verwechseln, die manche Lader nicht wirklich zeitschonend abarbeiten können.
    Gruss Reimund

Kommentar

• joachim68
      joachim68

AW: Ladegerät mit hohem Balancerleistung

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      ...
      Aber ehrlicherweise sollte man doch erwähnen, dass er nicht praxisgerecht ist.
      Wenn die Zellen so stark nach der Endladung driften, stimmt doch irgendetwas nicht.
      Bei guten Zellen und bei normalem Gebrauch dieser macht die Höhe des Balancierstroms nicht wirklich viel aus.
      Man darf die Balancierzeit nicht mit der CV-Phase verwechseln, die manche Lader nicht wirklich zeitschonend abarbeiten können.
      Gruss Reimund
      Die hohe Spannungsdifferenz habe ich mit Absicht gewählt, damit ich länger Zeit für die Messung habe.

Der hohe Balancerstrom wird bis einige mV Differenz gehalten (pulsiert).
      Für eine genaue Messung bis zum Ende (bezüglich des Balancerstrom) müsste ich den Test nochmal durchführen.

Ladeprogramm vom PL8:
      LiPo anstecken >>> starten >>> der Lader balanciert alle Zellen zusammen >>> der eigentliche Ladevorgang beginnt >>> bei "guten" Zellen dürfte dann fast kein Trift mehr auftreten (im niedrigen einstelligen mV-Bereich).

Kommentar

Lädt...
      X