Reparaturanleitung IBM Bladecenter 2000W bei defektem IBGT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

Reparaturanleitung IBM Bladecenter 2000W bei defektem IBGT

Hallo Freunde der IBM Netzteile,

nachdem es mir neulich ein Bladecenter Netzteil zerlegt hatte (Power ON, AC-Lampe an, DC-Lampe 1 Sekunde an, patsch - Haussicherung und Netzteil-Glasrohr-Sicherung geflogen), hat sich Leon M. mein Netzteil angesehen (Leon M. = der Elektrotechnikspezi der auch die 0-16V-Modifikation über mich veröffentlicht hat http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=220959.
    )

Er hat dabei einen defekten IBGT ausgemacht (HGTG30N60A4D) und mir Bilder von der Reparatur zukommen lassen, sowie mich erneut gebeten diese zu veröffentlichen. Ich habe diese in der angehängten PDF zusammengefasst.

Weshalb hat es den IBGT zerbröselt?
    Gute Frage, es kann darüber spekuliert werden, ob
    • durch die auftretenden Einschaltspannungen (NT sind normal im Dauerbetrieb) der IBGT durch"gebrannt" ist
    • es sich bei den eBay-Netzteilen um refurbished-Geräte handelt, bei denen dieser IBGT schonmal repariert wurde.
      Wie ich zu dieser These komme? Der Typ des bei mir verbauten IBGT lautet IXGH60N60C2 welcher auch etwa nur die Hälfte von den in einem Referenz NT von Leon M. verwendeten HGTG30N60A4D kostet. Der HGTG30N60A4D ist auch in einer Zeichnung aus folgender Quelle erkennbar "IBM 2000W POWER SUPPLY - PART 2 - OPERATIONAL & TECHNICALANALYSIS by Ozkaynak, Isaac" (Googlen und Ihr findet das Dokument)

Es darf diskutiert und repariert werden :-)
    Wie immer gilt: ACHTUNG LEBENSGEFAHR - 230V bzw. 450V im inneren, auch wenn NT schon lange vom Strom getrennt ist!!!!!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von garfield2412; 30.07.2013, 18:21. Grund: Anhang getauscht
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
  • joachim68
    joachim68

AW: Reparaturanleitung IBM Bladecenter 2000W bei defektem IBGT

Danke für die Info, garfield2412 !

Selbstverständlich auch ein für die Fehlersuche von Leon M

Kommentar

Lädt...
    X