Wie lange lagern Lipos beim Händler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gagamel
    Member
    • 10.01.2013
    • 237
    • sascha
    • Neuenhof Schweiz

Wie lange lagern Lipos beim Händler?

Guten Abend
    ich war gestern bei einem relativ grossen Händler hier in der Schweiz. Da ist mir aufgefallen, dass dort hunderte von Lipos in Plastikfächern gelagert waren und der Verkäufer dort hat einfach reingegriffen , in der Hand durchgezählt und die überzähligen einfach zurück in die Kiste geschmissen (1S und 2S). Dazu jede Menge 3S bis 6S Lipos in der Verpackung auf Aluregalen gestapelt. Ich habe dann ganz höflich nachgefragt, was er denn wohl macht, wenn da mal einer abfackelt.
    Als Antwort kam dann: "Warum sollten die abfackeln, die sind im Lagermodus"

Jetzt meine Frage, die Lagerspannung beträgt 3.7 bis 3.85 V, wie man möchte.
    Alle Akkus, die ich neu kaufe, haben bei Messung +/- 3.8V.
    Wieso diskutieren wir so kontrovers über Lagerspannung, wenn laut Händler bei 3.8V nichts passieren kann. Und wie lange wird diese Spannung von einem unbenutzten Lipo gehalten? Und was macht der Händler mit seinen Lipos, wo die Spannung tiefer ist? Lädt der die dann auf 3.8V hoch und verkauft die dann als Neuware und was versteht man bei Lipos unter Neuware?
    Erklärt das vielleicht auch, warum einige ewig zufrieden sind und andere schon nach 20 Zyklen an ihren Lipos verzweifeln.

Würde mich echt interessieren, wer da genaueres weiss

Gruss
    Sascha
    Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Wie lange lagern Lipos beim Händler?

Wir zuenden seit wir ein oelfass haben im Club JEDEN Akku, und ich kann bestaetigen dass leere , oder alles unter 40% so gut wir gar nicht brennen will.
    Die greifen nicht mal auf andere Zellen ueber.
    passt also

Kommentar

• backfx
      Senior Member
      • 13.02.2013
      • 1190
      • Helge

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass den LiPos eine Chemikalie (?) beigegeben wurde um die Eigenreaktion der Zellen zu unterdrücken. Bei den ersten Lade-/Entladezyklen wird die dann vollständig abgebaut...
      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Nach meiner Erfahrung sind neue Lipos immer ziemlich exakt auf 3,8 Volt vorgeladen. Und diese Spannung halten die quasi ewig. Man hört und liest immer mal wieder von einer Art Reaktionshemmer, der sich in den unbenutzten Lipos befinden soll und der angeblich die chemischen Abläufe in den Lipos sehr stark verlangsamen soll. Diese Chemikalie würde dann angeblich bei den ersten paar Ladezyklen abgebaut. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, das es bestimmt manchmal ein halbes Jahr dauern kann, ehe ein Lipo aus der Fabrik in den Heli gelangt. Und ich zumindest hatte noch nie einen defekten Lipo.

Und das ein ordentlich behandelter Lipo einfach so abfackelt, das dürfte wenn überhaupt, dann nur äußerst selten vorkommen. Lipos brennen eigentlich so gut wie immer durch falsche Behandlung. Entweder mechanische Beschädigungen, oder durch ßberladen.

Man darf ja nicht vergessen, das die Dinger Containerweise im Schiff, oder vieleicht sogar im Flugzeug von China nach Europa transportiert werden. Wenn so ein Container schon mal abgefackelt wäre, dann hätte man in Modellbauerkreisen bestimmt schon mal was davon gehört.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• gagamel
          Member
          • 10.01.2013
          • 237
          • sascha
          • Neuenhof Schweiz

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Und das ein ordentlich behandelter Lipo einfach so abfackelt, das dürfte wenn überhaupt, dann nur äußerst selten vorkommen. Lipos brennen eigentlich so gut wie immer durch falsche Behandlung. Entweder mechanische Beschädigungen, oder durch ßberladen.
          Wenn ich aber hier im Forum so nachschaue, scheint die Gefahr doch nicht unerheblich zu sein.
          Da wird ja teilweise sehr viel Geld in sicheres Equipment investiert.

Gruss
          Sascha
          Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von gagamel Beitrag anzeigen
            Da wird ja teilweise sehr viel Geld in sicheres Equipment investiert.
            Das ist ja auch kein Widerspruch. Denn bei billigem Ladequipment zum Beispiel besteht sehr wohl eine Gefahr für Lipos. Es gibt Berichte, das so manches Billigladegerät Lipozellen auch gerne mal auf 4,3 Volt überläd. Das kann ein Lipo natürlich schon mal übelnehmen.

Aber wenn man ein paar einfache Grundregeln beachtet, dann sind Lipos schon sicher.

Man muß die Zellenspannungen seiner Lipos im Auge behalten. Lipos werden nie unbeaufsichtigt geladen. Man läd auf einer feuerfesten Unterlage und lagert seine Lipos in einer feuerfesten Kiste. Man untersucht seine Lipos regelmäßig auf äußere Beschädigungen. Man sortiert aufgeblähte Lipos aus. Man sorgt dafür, das keine Kurzschlüsse durch schlecht isolierte Stromkabel entstehen. Und man benutzt gute und zuverlässige Ladetechnik.

Das wäre mal so das wichtigste, was mir einfällt, um die Gefahr eines Lipobrandes auf fast 0 zu reduzieren.

Natürlich kann so etwas auch bei größter Vorsicht passieren. Aber es kann einen auch ein Blitz beim Scheißen treffen Das Leben ist nun mal kein Ponyhof und potentiell gefährlich.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
              Ich habe irgendwo mal gelesen, dass den LiPos eine Chemikalie (?) beigegeben wurde um die Eigenreaktion der Zellen zu unterdrücken. Bei den ersten Lade-/Entladezyklen wird die dann vollständig abgebaut...
              Das ist ganz größer Blödsinn es gibt keine Chemikalie die dann abgebaut wird, ist nirgendwo schriftlich oder dokumentiert hinterlegt.

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von gagamel Beitrag anzeigen
                Wieso diskutieren wir so kontrovers über Lagerspannung, wenn laut Händler bei 3.8V nichts passieren kann.
                Weil es dabei primär um die Akkulebensdauer geht, nicht um die Sicherheit.

Und wie lange wird diese Spannung von einem unbenutzten Lipo gehalten?
                Nahezu ewig. Sehr viel länger als 1 Jahr.

Und was macht der Händler mit seinen Lipos, wo die Spannung tiefer ist?
                Wegwerfen.

Lädt der die dann auf 3.8V hoch und verkauft die dann als Neuware?
                Tandler wie Conrad garantiert nicht. Kleine Spezialhändler wohl schon.

Erklärt das vielleicht auch, warum einige ewig zufrieden sind und andere schon nach 20 Zyklen an ihren Lipos verzweifeln?
                Nein.

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

In allen Lipos ist so ne Spezialschicht.
                  Wie bei den Uhrenbatterien das Plastikstäbchen dass man rausziehen muss

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                    Das ist ganz größer Blödsinn es gibt keine Chemikalie die dann abgebaut wird, ist nirgendwo schriftlich oder dokumentiert hinterlegt.
                    Deine Aussage ist aber genau so gut Blödsinn. Denn das Gegenteil ist auch nirgends dokumentiert.

Irgend etwas ist jedenfalls bei Ladenneuen Lipos anders, als bei welchen, die sagen wir schon drei mal geladen wurden. Fabrikneue Lipos behalten ihre Lagerspannung quasi unbegrenzt. Während benutze Lipos sehr wohl eine, wenn auch geringe Selbstentladung haben. Es macht auf mich jedenfalls schon den Eindruck, das der chemische Zerfallsprozess irgendwie verlangsamt ist. Wie das genau funktioniert, das weiß ich nicht. Es ist mir nur aufgefallen.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      In allen Lipos ist so ne Spezialschicht.
                      Ist das nur eine Behauptung oder kannst du das irgendwie belegen? Die Frage ist ehrlich gemeint. Ich bin wirklich daran interesiert.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Ich glaube es ist Nanotechnologiegelatine

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Kommentar

• Tomnic.11
                          Member
                          • 13.04.2011
                          • 829
                          • Thomas

:
                          Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                          Nanotechnologiegelatine

Wo hast du das wort den her.
                          GruÃ? Thomas

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Tomnic.11 Beitrag anzeigen
                            Zitat von ArguZ Nanotechnologiegelatine

Wo hast du das wort den her.
                            Das sollte bestimmt ironisch gemeint sein. Ich habs jedenfalls nicht ernst genommen.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                            X