Nannotech 12S 4000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StephanH
    Member
    • 07.12.2010
    • 584
    • Stephan
    • Hildesheim

Nannotech 12S 4000

Hallo habe heute neue Nanotech 65-130C bekommen und beim Checken ist mir gleich eine Zelle aufgefallenen, die 0,08V abwich (ich weiß 0,1 sollte Toleranz sein). Die andern lagen alle 0,02V zusammen.

Beim Laden mit 4 C und Entladen mit 4 C eilte dann diese eine Zelle den anderen Voraus.

Sie war beim Entladen auf 3,5V runter und die Anden um die 3,7V.

Bei Laden war Sie dann auch 4,2, während die anderen noch bei 4,16/4,17 waren.

Habe jetzt insgesamt 3 Mal geladen und entladen immer wieder mit dem gleichen Ergebnis.

Liege ich Richtig in der Annahme, dass die eine Zelle einen niedrigeren Innenwiderstand als die anderen hat und deshalb zu erst voll oder leer ist. Kann leider den Innenwiederstand der einzelnen Zellen nicht messen.

Sollte der Lippo zurück oder ist der gut?

Gruß Stephan
    GruÃ? Stephan
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Nannotech 12S 4000

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
    Liege ich Richtig in der Annahme, dass die eine Zelle einen niedrigeren Innenwiderstand als die anderen hat
    Nein, der Innenwiderstand ist schlechter.
    Akku umtauschen!

Aber stell sicher, dass nicht dein Messequipment einen Fehler hat, wie es so oft der Fall ist.
    Miss alle Zellen einzeln mit einem Voltmeter durch!

Kommentar

• StephanH
      Member
      • 07.12.2010
      • 584
      • Stephan
      • Hildesheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Aber stell sicher, dass nicht dein Messequipment einen Fehler hat, wie es so oft der Fall ist.
      Miss alle Zellen einzeln mit einem Voltmeter durch!
      Messequipment passt schon. Mit Voltmeter bestätigt.

Wenn der Innenwiderstand schlechter ist, dann sollte doch die Zelle erst später voll beim Laden sein und weniger entladen werden als die anderen. Kann mir das einer erklären?

Schlechter Innenwiderstand bedeutet doch schlechter rein und raus (für die Elektroden) als bei den anderen Zellen, oder liege ich da völlig daneben?
      GruÃ? Stephan

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wenn der Innenwiderstand schlechter ist, dann sollte doch die Zelle erst später voll beim Laden sein
        Ja, eh. Weil die Zelle früher bei 4,20 Volt ankommt, wird sie dann mit weniger Ladestrom geladen und braucht deshalb länger als normale Zellen, bis sie voll wird. Ein modernes Paradoxon, sozusagen.

Beim Laden mit 4 C und Entladen mit 4 C ...
        Oida... bist du arg...
        Sag das so nicht dem Verkäufer!
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 24.07.2013, 20:35.

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Der Ri ist höher als bei den anderen guten Zellen, daher "zieht" diese Zelle einen höheren Strom in der CC Phase und steigt deshalb mit der Spannung schneller an als die anderen Zellen. Was wiederum dazu führt, dass die schlechte Zelle quasi "als erste" die CV Phase erreicht und ständig vom Balancer eingebremst werden muss, was zu einer erhöhten Ladezeit führen kann.
          Interessant wäre noch die Ri diferenz zu den anderen Zellen, das kann dein Ladernicht zufällig messen?

Allerdings halte ich eine Initialladung mit 4C auch nicht gerade für die richtige Methode einen Pack zu "konditionieren"

Gruß
          Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2013, 20:31.

Kommentar

• Donal
            Donal

Und zum anderen gibt's genügend Erfahrungsberichte, dass die Nano Tech scheiße sind.
            Sorry

Kommentar

• StephanH
              Member
              • 07.12.2010
              • 584
              • Stephan
              • Hildesheim

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              Allerdings halte ich eine Initialladung mit 4C auch nicht gerade für die richtige Methode einen Pack zu "konditionieren
              Das war nur zum Testen.

ich hatte Sie am Anfang 2 Mal mit 1 C geladen und mit 0,5C entladen.

Wg. dem Konditionieren. Mache ich zwar meist, habe das aber noch nie wissenschaftlich als bewiesen nachlesen können.
              GruÃ? Stephan

Kommentar

• StephanH
                Member
                • 07.12.2010
                • 584
                • Stephan
                • Hildesheim

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
                Und zum anderen gibt's genügend Erfahrungsberichte, dass die Nano Tech scheiße sind.
                das ist OT, aber es sind die A-Spec und es ist nur ein Lippo von 6 Stück. Die anderen sind Top, soweit das am Anfang feststellbar ist.

Mein Frage hier ist ob ich den Reklamieren muss, ist zwar immer etwas Arbeitsintensiv bei HK, aber dafür habe ich schon aus 2 Defekten wieder Einen gut funktionieren zusammen löten können :-) Das entschädigt für den Stress.

Werde aber demnächst mal Mylippo oder die SLS testen einfach nur um es selbst feststellen zu können.
                GruÃ? Stephan

Kommentar

• StephanH
                  Member
                  • 07.12.2010
                  • 584
                  • Stephan
                  • Hildesheim

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                  Interessant wäre noch die Ri diferenz zu den anderen Zellen, das kann dein Ladernicht zufällig messen?
                  Nein noch nicht, oder kann der Junsi 208 das?
                  GruÃ? Stephan

Kommentar

• Mirkobeast
                    Senior Member
                    • 27.10.2009
                    • 2069
                    • Mirko
                    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Nein noch nicht, oder kann der Junsi 208 das?
                    Mein Junsi 106B kann jedenfalls Innenwiderstände messen.

Wie's beim 208 geht, steht auf Seite 23 der deutschen Anleitung.

Mirko
                    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• StephanH
                      Member
                      • 07.12.2010
                      • 584
                      • Stephan
                      • Hildesheim

Neuer Stand der Ding.

Lippo (nur den einen 6S teil der 12S Stange vollgeladen)

Dann Last dran 8C (war ein 65 bis 130C) und Spannungen der einzelnen Zellen am Balanceranschluß gemessen.

Der 1 Zelle hinkt immer (0,1V tiefer als die anderen) hinterher, aber eigentlich ja noch in der Toleranz.
                      Wollte bis 3,5V unter Last runter. Ich habe immer alle Zellen der Reihe nach gemessen was ca 12 sek dauerte.

1 defekt Zelle hatte bei Ihrer vorletzten Messung noch 3,6V und die andern war bei 3,75V. Plötzlich war sie nur noch bei 2V (12 Sekunden zuvor noch 3,6V).
                      Habe dann schnell die Last abgeschaltet ( es waren 2400mAh von 4000mAh entnommen) und hörte es schon knistern. Da war der Lippo noch Handwarm
                      Also Lippo so schnell wie möglich raus auf den gefliesten Hof. Dort blähte Sie total auf. Der Lippo wurde zwar sehr warm, man konnte Ihn aber noch anfassen.

Habe dann nachdem er wieder handwarm war, die 12s Stange ind 2 x 6S zerlegt und von dem defekten 6S die eine Zelle, die total aufgebläht, abgetrennt (war zum Glück eine ßussere).
                      Jetzt sie wieder in sich zusammengefallen und hat 0,6V

Fazit: Meine Annahme, dass die Zelle einen weg hatte stimmte also.
                      Zelle ist wohl defekt :-)

Nun bin ich mal auf die Reaktion von HK gespannt :-)

PS Alle Sicherheitsmaßnahmen, die man berücksichtigen sollte wurden eingehalten, bevor hier gleich wieder der erhobene Finger kommt wg Lippo und gefährlich und so.
                      GruÃ? Stephan

Kommentar

• Donal
                        Donal

Und den Haufen Einzelteile willst jetzt reklamieren, oh Mann....

Kommentar

• nincomatz
                          Member
                          • 08.04.2007
                          • 504
                          • Matthias
                          • www.modellflugfreunde-suro.de

GruÃ?,Matthias

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Aber dann bitte kein thread mit hk verweigert garantie, so ein schei... laden

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Der 1 Zelle hinkt immer (0,1V tiefer als die anderen) hinterher, aber eigentlich ja noch in der Toleranz.
                              Woher hast du das mit der Toleranz? Es gibt keine Toleranz. Die Zellen müssen nahezu absolut gleich sein, sonst hat's was.

Ein Zehntel Volt wäre schon ein Drama. (Allerdings schreiben viele User 0,1 Volt, meinen aber 0,01 Volt).

Kommentar

Lädt...
                              X