2S Akku über Balancer Stecker mit Regler verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Pitcher
    Member
    • 16.07.2013
    • 601
    • Maxi

2S Akku über Balancer Stecker mit Regler verbinden

Hallo zusammen,

Ich habe gerade meine SLS Xtron 2s 450mah für meinen Blade 130X bekommen. Diese haben einen BEC Anschluss, also habe ich die passenden Stecker für den 130X mitbestellt. Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass die Kontakte der Balancerkabel genau in die Stecker für den 130X passen.
    Meine Frage ist, ob ich also einfach den Balancerstecker austauschen kann und dann die Akkus über den Balancerstecker mit dem Regler verbinden? Ist da irgendwo ein Denkfehler? Das Dritte Balancerkabel (blau) stecke ich einfach nicht an, also habe ich nur Rot und Schwarz, was ja eigentlich passen müsste.

Zum Laden brauche ich den Balancerstecker nicht, da ich ein Mehrfachladekabel verwende, welches nur über den Stromstecker verbunden wird.

Mfg
    The Pitcher
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: 2S Akku über Balancer Stecker mit Regler verbinden

Zum Laden brauche ich den Balancerstecker nicht, da ich ein Mehrfachladekabel verwende, welches nur über den Stromstecker verbunden wird.

Mfg
    The Pitcher
    Falsch. Einen 2S Akku laden ohne zu balancen ist auf Dauer gefährlich. Der Balancer Anschluss ist nicht nur Dekoration !
    Wenn der Blade hat einen Balancer Anschluss hat, ist sicher der mittlere Pin nicht belegt. Anstecken, fertig.
    Und beim parallel laden auch die Balancer verbinden !
    Zuletzt geändert von mukenukem; 24.07.2013, 22:29.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• The Pitcher
      Member
      • 16.07.2013
      • 601
      • Maxi

Dann verrate mir doch mal, wie man bei den Original E-Flite Akkus mit Balancer laden kann? Die Haben nur einen Anschluss, keinen Balancer Stecker, oder habe ich da einen Denkfehler?

Außer natürlich der Balancer Stecker von Ladekabel, aber der Akku selbst hat keinen.
      Ladekabel 3-fach (parallel) f?r 2S Akkus von Eflite , 130X UMX mcpx B

Welches Ladekabel ist eigentlich "besser", das bereits erwähnte oder das hier? Und warum?
      Ladekabel 3-Fach f?r 2S Akkus von EFLITE f?r Blade 130X f?r 3 Akkus ,
      Zuletzt geändert von The Pitcher; 24.07.2013, 22:35.

Kommentar

• kobayashi
        kobayashi

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
        Dann verrate mir doch mal, wie man bei den Original E-Flite Akkus mit Balancer laden kann? Die Haben nur einen Anschluss, keinen Balancer Stecker, oder habe ich da einen Denkfehler?

Außer natürlich der Balancer Stecker von Ladekabel, aber der Akku selbst hat keinen.
        Ladekabel 3-fach (parallel) f?r 2S Akkus von Eflite , 130X UMX mcpx B

Welches Ladekabel ist eigentlich "besser", das bereits erwähnte oder das hier? Und warum?
        Ladekabel 3-Fach f?r 2S Akkus von EFLITE f?r Blade 130X f?r 3 Akkus ,
        Du hast da ganz klar nen Denkfehler. Die original Akkus haben alle 3 Anschlüsse damit die eben gebalanced werden. Das macht zum einen das Celectra Ladegerät ganz passabel, zum anderen auch die mehrfach Adapterkabel.

Zudem gibt es Lader die auch direkt über den Balancer Anschluss laden können, so geht das dann auch mit einem Akku ohne extra Kabel.

Besser ist das Parallelkabel, da man nicht 3 Akkus angeschlossen haben muss. Man kann auch einen, zwei oder eben alle drei laden.
        Beim seriellen Kabel werden die Akkus als 6s geladen, da müssen auch alle drei dran sein.

Ohne Balancen ist auf Dauer gefährlich, selbst bei den kleinen Pupsakkus.

Grüße,
        Tom
        Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2013, 22:45.

Kommentar

• The Pitcher
          Member
          • 16.07.2013
          • 601
          • Maxi

Ok, das mit dem dritten Anschluss wusste ich nicht, sry. Habe bisher immer das Celectra Ladegerät hergenommen und wusste nicht, dass das Ding auch balanced, dachte sowas kann ein Billiggerät nicht.

Kannst du noch was zu den beiden Ladekabeln sagen?

Kommentar

• kobayashi
            kobayashi

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
            Ok, das mit dem dritten Anschluss wusste ich nicht, sry. Habe bisher immer das Celectra Ladegerät hergenommen und wusste nicht, dass das Ding auch balanced, dachte sowas kann ein Billiggerät nicht.

Kannst du noch was zu den beiden Ladekabeln sagen?
            Gerade noch als Edit in meinem Post ergänzt!

Grüße,
            Tom

Kommentar

• The Pitcher
              Member
              • 16.07.2013
              • 601
              • Maxi

Alles klar, vielen Dank. Dann wurde meine Frage beantwortet.

Kommentar

Lädt...
              X