12V oder integriertes NT:2x ca. 6s und 2x ca. 10A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensano
    Member
    • 01.07.2013
    • 184
    • Jens

12V oder integriertes NT:2x ca. 6s und 2x ca. 10A

Da ich gerade ein Ladegerät für Lipos suche welches zwei Ausgänge mit ca. 10A haben sollte. Oder zumindest einen und den zweiten mit 5A stellt sich mir die Frage besser externes NT oder internes.

Internes wär mir ja am liebsten, da ich ein Teil weniger auf dem Schreibtisch dann habe. Und diese haben ja auch meist trotzdem ein Anschluss für 12V.

Warum ist extern so viel häufiger vertreten?
    Kann mir wer so ein Lader nennen für max 200€?
    GruÃ? Jens
    -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: 12V oder integriertes NT:2x ca. 6s und 2x ca. 10A

Externe Netzteile werden bevorzugt, weil die internen nie die eigentliche Leistung des Laders bringen. Also wenn Du 2 x 6S mit jeweils 5A laden willst sind das grob 250Watt. Da dürften die meisten internen Netzteile schon streiken.
    Nimm einen Zwei- oder Dreifachlader mit externem Netzteil (min. 500Watt), dann wirst Du für den Anfang glücklich sein und Dich nicht ärgern.

Gruß Sven

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

das Ladegerät, das du suchst, muss erst noch erfunden werden. Interne Netzteile sind eine Notlösung für ambitionierte Einsteiger, die sich nicht mit einem Imax B6 abgeben wollen, aber die Ausgabe für ein starkes Netzteil plus gutes Ladegerät scheuen. Also baut man Ladegeräte, die von der Leistung her einen (nicht zwei) 6S-Akku so bedienen können, dass der Anwender während des Ladevorgangs zumindest nicht an Altersschwäche stirbt. Dazu verpasst man ihnen ein kleines Netzteil, das gerade so für das Laden zu Hause mit kleinen Strömen ausreicht, wenn man es nicht eilig hat. Gute Netzteile mit Blindleistungskompensation und hoher Dauerleistung sind nun mal ganz einfach relativ teuer, darum baut man sie nicht mit ins Ladegerät ein. Außerdem würde so eine "Kompakteinheit" unverhältnismäßig groß, sperrig, schwer und laut werden. Für höhere Leistungen (200 W aufwärts) macht ein externes Netzteil einfach mehr Sinn, weil man wesentlich flexibler ist.

Von dem Gedanken ein vernünftiges Ladegerät mit den Leistungsdaten für 200 € zu bekommen, kannst du dich eigentlich auch verabschieden. Es gibt zwar das Power Peak Twin von robbe, was ungefähr diese Leistung für rund 200 € bringt, allerdings hat das natürlich kein internes Netzteil und ist auch allgemein nicht unbedingt zu empfehlen, weil windig verarbeitet und mit kruder Software ausgestattet.

Wenn du was für die Zukunft haben willst, solltest du deinen Etat aufstocken und wenigstens ein Hyperion 0720 Duo3 oder (viel besser) gleich einen Junsi iCharger 4010 Duo kaufen. Dazu ein gebrauchtes Servernetzteil von ebay für 1...20 € und 5 min Zeit zum löten, dann hast du auf ewig Ruhe.

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Jensano
        Member
        • 01.07.2013
        • 184
        • Jens

Danke für die Infos. Na dann werde ich mir eins ohne internes Netzteil kaufen.

Das 4010 hat ein Kunststoffgehäuse? Haben die Lader nicht sonst Metallgehäuse. Sieht etwas billig aus in der Preisklasse.

Was heisst das, zum Laden von Lipos mit balancer braucht man Weiteres Zubehör. Ich denk da sind Balancer integriert? Hatte mir bisher diese Akkus hier angeschaut Link. Brauch ich dafür Zusatzhardware?

Wie funktioniert das mit dem Servernetzteil und was ist ein Servernetzteil? Bzw. Was für eins brauche ich dann. Warum kostet sowas 20€ wenn die netzteile für das 4010 ja einiges mehr in so einem Shop kosten.

Ich nehme an das hier Link ist eine vertrauenswürdige Seite. Die kommt ja fast nur wenn man nach Junsi googelt. Der bietet für 18€ einen Feinabgleich der Dinger an. <4mV will er erreichen. Das 4010 ist mit ca. 1mV beworben. Brauch man dann den Feinabgleich nicht?

Sind alle Junsi lader empfehlenswert? Also tut es auch ein etwas billigerer noch ganz gut. Ich dachte bisher immer das Graupner Lader so die Marktführer sind. Aber hier liest man ja sehr viel über Junsi Anhänger.
        GruÃ? Jens

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
          ... was ist ein Servernetzteil?
          Ein PC-Server-Netzteil

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
          Wie funktioniert das mit dem Servernetzteil?
          1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau

Convert HP server power supply for RC use

Kommentar

• Jensano
            Member
            • 01.07.2013
            • 184
            • Jens

Und ich dachte das ist irgendwas computergesteuertes. Also es ist ein Netzteil das für den Einsatz in einem Server gedacht ist.

Die Umbauten die erforderlich sind, sind um überhaupt ein Ausgangsstrom zu bekommen? Weil das Hotswap mittels irgendwelcher Kontakte die Stromausgabe erst aktiviert?

Finde gerade die hier. Kann man die gebrauchen für so ein Junsi4010?

GruÃ? Jens

Kommentar

• Jensano
              Member
              • 01.07.2013
              • 184
              • Jens

Hat noch wer ein Tip ob diese Netzteile siehe Vorpost für das Junsi 4010 sehr gut geeignet sind. Haben 1300Watt. Aber von dem Zeug hab ich gar keine Ahnung.
              GruÃ? Jens

Kommentar

Lädt...
              X