Neue Akkus, einfliegen...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hagen von Tronje
    Member
    • 30.01.2011
    • 81
    • Hagen
    • Potsdam

Neue Akkus, einfliegen...?

Moin Zusammen,

bestimmt schon 100x gefragt, aber ich möchte mich einfach noch mal vergewissern...

Ich habe nach vielen Flügen mit 6S und einem großen Heli nun auf 8S umgestellt, mir dafür SLS XTRON 5.000mAh 8S2P 29,6V 30C/60C gekauft...

Mein 2. Flug damit (im Anhang als Log), nur Idle 1 mit 1.400U/min fixer Rundflug und ein paar Loops, nichts Besonderes... nach 8 Minuten habe ich 3.100mAh raus, bin aber schon auf 29,1V unter Last runter, nach Landung zurück auf 29,9V. ... (geladen waren die beiden Akkus auf 4,15V/Zelle, später würde ich sie auf 4,20V/Zelle laden).

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Frage: 29,1 / 8 = 3,64V... aus reiner Sicht der Kapazität hätte ich gerne noch ca. 8-900mAh gemacht, wie lange hätte ich aus Sicht der Spannung noch fliegen können ohne den Akkus "weh" zu tun?

Danke für einen Tipp und Gruß
    Hagen

PS.: Motor ist ein Scorpion 4025-890KV wie im benachbarten fred...
    Zuletzt geändert von Hagen von Tronje; 14.07.2013, 19:19.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Neue Akkus, einfliegen...?

Nach den Spannungen die du angibst, würde ich nicht länger fliegen. Wenn die Zellen im unbelasteten Zustand nach dem Flug ca. bei 3,75 Volt liegen, ist das genau richtig. Aber wichtig wäre die Zellspannung unter Last. Und da achte ich drauf, das während dem Flug keine Zelle unter 3,4 Volt kommt. Denn von 3,4 Volt bis zu 3 Volt vergehen nur wenige Sekunden. Bei 3,4 Volt Lastspannung ist der Lipo im Prinzip leer, bzw. hat zumindest seine nutzbare Kapazitätsgrenze erreicht.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Und da achte ich drauf, das während dem Flug keine Zelle unter 3,4 Volt kommt. Denn von 3,4 Volt bis zu 3 Volt vergehen nur wenige Sekunden. Bei 3,4 Volt Lastspannung ist der Lipo im Prinzip leer, bzw. hat zumindest seine nutzbare Kapazitätsgrenze erreicht.
      Im Normalfall stimmt das. Aber Es kommt trotzdem immer auf die Last an. Bei grenzwertig Dimensionierten Akkus liegt die Grenze auch mal locker bei 3,3V.

3000mah aus einem 5000mah Lipo ist ja schon noch steigerbar.

Mach es doch so wie man es eh allg. machen muss. Herantasten. Stell das nächste mal deine Warnung auf 28V bzw 3,5V. Schau dir die Spannungen nach dem Flug an und was du nachlädst. Danach siehst du ob noch mehr geht.

Ich wette mit 3,5V passts auch sinnvoll mit der Kapa.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Hagen von Tronje
        Member
        • 30.01.2011
        • 81
        • Hagen
        • Potsdam

Danke für die Tipps soweit!

ich komme der Sache wieder ein Stück näher, gestern Abend noch ein Flug, nur für die Daten versteht sich...

Kapazität sagt 3.720mAh bei 28,9V (3,61V/Z) unter Last, also eigentlich vollkommen ok, nachgeladen habe ich bei 4,15V/Z aber 3.945/3.959mAh... (Gestern hatte ich bei 3.100mAh laut JLog, ~3.300mAh nachgeladen).

Frage: Wie muss ich jetzt den Imot Shunt im JLog einstellen? Rechnerisch würde ich auf ~+6% kommen, im Text steht aber, dass "Die Wirkung u.U. nicht linear zur Abweichung ist", habt Ihr da Erfahrungswerte? Bis jetzt hatte es bei mir mit 6S sehr gut gepasst, musste hier noch nichts anpassen...

Danke & Gruß
        Hagen

BTW: Es wären bei 1.400 U/Min knappe 10 Minuten Flugzeit, leider komme ich mit meiner Motor/Ritzelkombination mit 8S nicht weiter runter...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Hagen von Tronje; 15.07.2013, 07:59. Grund: Nachtrag...

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Hagen von Tronje Beitrag anzeigen
          später würde ich sie auf 4,20V/Zelle laden
          Also teure Markenakkus sooo voll und sooo leer zu machen wegen einer halben Flugminute mehr würde ich nicht empfehlen. Ist natürlich finanziell eine Geschmackssache, aber wie gesagt, man schindet nur eine halbe Minute damit heraus, die es mir(!) ab 6s nicht wert wäre.

Kommentar

• Hell-icopter
            Senior Member
            • 25.06.2012
            • 1132
            • Thomas
            • Rommerskirchen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Also teure Markenakkus sooo voll und sooo leer zu machen wegen einer halben Flugminute mehr würde ich nicht empfehlen. Ist natürlich finanziell eine Geschmackssache, aber wie gesagt, man schindet nur eine halbe Minute damit heraus, die es mir(!) ab 6s nicht wert wäre.
            *

Lad die Akkus auf 4,2V pro Zelle. Fertig.
            Nachdem du den Akku abgesteckt hast, sinkt die Spannung eh auf 4,185V Pro zelle ab. (Abhängig vom kleinsten Ladestrom)
            Eine vollständig geladene Zelle hat ein besseres Lastprofil als eine Zelle, die nur bis 4,15V geladen wurde. Liegt einfach an der zusätzlichen Kapazität.

3,61V pro Zelle unter Last ist absolut in Ordnung.

Achte aber auf die 20% Kapazität, die im Akku verbleiben sollen. So als Faustregel.

Zum Titel des Beitrags:

Die Zellspannung wird sich mit steigenden Ladezyklen stabilisieren und weniger stark einbrechen. Hatte den Effekt selber bei meinen 10s Packs festgestellt. Anfangs brach die Spannung teilweise auf 3,35V pro Zelle ein. Mittlerweile komme ich selten unter 3,5V unter Last.

Gruß
            Thomas
            Zuletzt geändert von Hell-icopter; 15.07.2013, 08:54.
            Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Hagen von Tronje
              Member
              • 30.01.2011
              • 81
              • Hagen
              • Potsdam

...habe jetzt zwecks Vergleichbarkeit nochmal auf 4,15V/Z geladen, laut JLog Kapazität 3.740mAh verbraucht, nachgeladen habe ich gerade 3.746/3.751mAh... also sieht das mit den 6% Imot Shunt ganz gut aus.

Unter Last hatten die Akkus am Ende 29,0V, also 3,63V/Z, nach Motor aus 29,7V, also 3,71V/Z... damit sieht das Ganze doch nach dem 4. Zyklus schon ganz gut aus.

Die Diskussion über 4,15 oder 4,20V überlasse ich den Profis, wie ich im Nachbarfred lese >>>klick mich<<< sind die Meinungen dort sehr vielfältig...

Mein etwas älterer Intelli-BiPower Pro bezeichnet 4,15V als "normal" und 4,20V als "agressiv"... ist das 2013 noch aktuell?

Danke für die Hilfe hier
              Hagen
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Hagen von Tronje Beitrag anzeigen
                Die Diskussion über 4,15 oder 4,20V überlasse ich den Profis
                Die Lebensdauer steigt laut dieser Quelle signifikant, aber nicht vom Hocker reißend:

How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University

Also circa um 20% mehr Zyklen, je nach Flugstil und sonstiger pfleglicher Behandlung natürlich.

Mein etwas älterer Intelli-BiPower Pro bezeichnet 4,15V als "normal" und 4,20V als "agressiv"... ist das 2013 noch aktuell?
                Ich denke, schon.

Kommentar

Lädt...
                X