Ich habe mal mit einem AkkuCheck Pro nachgemessen:
Total 21.74V (7%), Maximalspannung auf Zelle 2 mit 5V (könnte auch das Anzeigemaximum des Messgerätes sein?), Minimalspannung auf Zelle 1 mit 1,518V.
Das mit der LowVoltage würde ich ja noch verstehen, Zelle kaputt halt. Aber wo kommen die 5,000V auf Zelle 2 her? Kann es sein, daß da etwas am Balancerkabel defekt ist?
Zu tief entladen kann nicht sein, ich fliege mit IISI (eingestellt auf 3,3V für Einzelzellenwarnung) und das hat nicht gemeldet.
Ich habe dann mit einem normalen Multimeter durchgemessen. Der Lipo hat an den beiden Hauptanschlüssen gemessen 22,9V (ist ja auch geflogen worden). Die Balanceranschlüsse einzeln gemessen ergeben von Zelle 6 bis 3 jeweils rund 3,85V. Nur die Zelle 1 und 2 kann ich nicht einzeln messen, da zeigt das Multimeter nichts an. Messe ich 1 und 2 zusammen ergibt das 7,68V.
Ein LogView mit den 6 Zellspannungen liegt an. Da sieht man, daß der Lipo gleich zu Anfang ziemlich einbricht. Aber nicht, daß eine der Zellen extrem tiefentladen wird.
Was kann das sein? Balancer-Anschlusskabel 2 abgerissen? Und wie kann ich das reparieren, also wo und wie kann ich den Lipo gefahrlos aufschneiden? Sorry, wenn ich nach einigen Jahren RC-Heli-Erfahrung so blöde Fragen stelle, aber ich bin halt ratlos und habe einen Höllenrespekt vor so einem 6S-5000mAh!

Kommentar