Seltsame Zellspannungen 6S Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

Seltsame Zellspannungen 6S Lipo

Jetzt muss ich hier mal eine Frage stellen, da ich einen 6S/5000mAh Zippy hier liegen habe, der gerade eben nach dem Anschließen ans Ladegerät den Ladevorgang abgebrochen hat, weil eine Zelle LowVoltage hat.

Ich habe mal mit einem AkkuCheck Pro nachgemessen:

Total 21.74V (7%), Maximalspannung auf Zelle 2 mit 5V (könnte auch das Anzeigemaximum des Messgerätes sein?), Minimalspannung auf Zelle 1 mit 1,518V.

Das mit der LowVoltage würde ich ja noch verstehen, Zelle kaputt halt. Aber wo kommen die 5,000V auf Zelle 2 her? Kann es sein, daß da etwas am Balancerkabel defekt ist?

Zu tief entladen kann nicht sein, ich fliege mit IISI (eingestellt auf 3,3V für Einzelzellenwarnung) und das hat nicht gemeldet.

Ich habe dann mit einem normalen Multimeter durchgemessen. Der Lipo hat an den beiden Hauptanschlüssen gemessen 22,9V (ist ja auch geflogen worden). Die Balanceranschlüsse einzeln gemessen ergeben von Zelle 6 bis 3 jeweils rund 3,85V. Nur die Zelle 1 und 2 kann ich nicht einzeln messen, da zeigt das Multimeter nichts an. Messe ich 1 und 2 zusammen ergibt das 7,68V.

Ein LogView mit den 6 Zellspannungen liegt an. Da sieht man, daß der Lipo gleich zu Anfang ziemlich einbricht. Aber nicht, daß eine der Zellen extrem tiefentladen wird.

Was kann das sein? Balancer-Anschlusskabel 2 abgerissen? Und wie kann ich das reparieren, also wo und wie kann ich den Lipo gefahrlos aufschneiden? Sorry, wenn ich nach einigen Jahren RC-Heli-Erfahrung so blöde Fragen stelle, aber ich bin halt ratlos und habe einen Höllenrespekt vor so einem 6S-5000mAh!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2013, 06:34. Grund: Anhang vergessen
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Seltsame Zellspannungen 6S Lipo

Das Balancerkabel ist defekt, und zwar auf Zelle 1. Die 5.0V sind die max. Spannung deines Akkutesters.

ergo: Schrumpfschlauch ab und Kabel reparieren.

gruß
    tobi
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• klemmi86
      klemmi86

ich tippe anhand Deiner Schilderung auf das Balancerkabel/-stecker Nr. 2..
      Zieh den Stift doch mal aus der Steckerleiste und guck, ob der vlt. verdreckt/verrußt ist und zur Not ersetz ihn

Anonsten ist das ßffnen eines Lipos auch kein Hexenwerk - Schrumpfschlauch lösen und die Abdeckungen entfernen, dann solltest Du die Lötfahnen sehen und dort evtl. auf komische Lötstellen achten.

Grüße

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

einen Zippy bzw. Turnigy zu schlachten ist ziemlich einfach, die sind reht "wartungsfreundlich" aufgebaut. Du musst nur mit einem möglichst scharfen Messer (Cuttermesser mit frischer Klinge) den Schrumpfschlauch aufschneiden. Darunter befindet sich einmal längs um den Akku eine Bandage aus einem festen Kunststoff, die mit einem Klebestreifen gesichert ist. Klebestreifen entfernen/aufschneiden, dann kannst du das Band abwickeln. Die Kontaktseite ist dann meist noch mal mit einem Stück Schaumstoff gesichert und mit einigen Streifen Kaptonband isoliert. Schaumstoff und Kaptonband entfernen, dann liegen die Kontakte offen vor dir. Jetzt kannst du das problematische Kabel tauschen.

Ich würde auch ganz stark vermuten, dass sich die zweite Leitung des Balancerkabels von der Zelle verabschiedet hat. Am besten nimmst du gleich ein komplett neues 6S Balancerkabel und lötest alle Kontakte neu. Passieren kann da auch wenig. Du musst halt aufpassen, dass du keinen Kurzen baust und mit dem Messer nicht in den Akku spickst, sonst ist da nichts gefährliches bei.

Grüße, Hagen
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Vielen Dank, das war genau das Problem: ein Balancer-Kabel vom Lötpad "abgegangen". Habe ich wieder angelötet - Lipo läuft.

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Ich muss noch einmal meinen alten Thread hochholen. In dem Log-View in meinem ersten Posting ist zu sehen, wie der Lipo (Zippy 6S/5000mAh/30C) beim Hochlaufen sehr schnell einbricht, sich dann aber langsam wieder etwas "erholt". Gestern ist eine Zelle aus dem Pack zum gleichen Zeitpunkt auf 3,28V eingebrochen, weshalb mein IISI beim Start gewarnt hat. Im Log das gleiche Bild, nur liegen die Zellspannungen tiefer. Ich habe nur Peaks von rund 45A, also keine wilden Sachen.

Nach dem Balancen messe ich ca. 4,16V auf jeder Zelle - also auch irgendwie etwas wenig - und eine Ladung von 96-97% laut Lipo-Messgerät. Allerdings stimmt die reingeladene Kapazität ziemlich exakt mit der entnommenen Kapazität laut IISI/LogView überein.

Meine anderen 6S - allerdings auch von SLS - machen das nicht, die Zellen halten die Spannung auch beim Anlaufen und sie nimmt kontinuierlich ab. Deren Zellen liegen nach dem Laden bei 4,19 bis 4,20V, wobei aber der Balancer komischerweise nie fertig wurde, sondern immer in den 180-Minuten Endtimer läuft.

Muss ich mich so langsam von dem Zippy verabschieden? Oder kann ich den noch irgendwie reanimieren?
            Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2013, 08:03.

Kommentar

• klemmi86
              klemmi86

wie alt ist denn der Zippy und wie viele Zyklen hat er schon drauf? Habe einen Turnigy 3300mAh als 6s und 4 SLS 6s 2650 - der Turnigy bringt mir auch nur knapp mehr Flugzeit ggü. den SLS, ich denke es liegt an dem Alter (wenig Zyklen). Vlt. ist Deiner auch etwas "gealtert"?

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Der Zippy ist rund 1,5 Jahre alt und hat so 35-40 Zyklen. Nicht wirklich viel. Und die SLS sind gleich alt mit ähnlichen Zyklen. Hätte wohl doch besser keinen Zippy gekauft, oder?

Kommentar

• PeZoR
                  PeZoR

Naja, die Zyklen sind für alle Lipos das deutlich kleinere Problem als die 'Lebenszeit'.
                  Im Lipo gehen unaufhaltsam chemische Reaktionen vor, die den Lipo (genauer: das Ionen-Gitter) langsam, aber sicher zerstören.

Wurde der Zippy voll gelagert?

Greez

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Ah, ok. Voll gelagert wurde er "über Winter" (ich bin absoluter Schönwetter-Flieger) natürlich nicht, sondern auf 40-50% entladen. Allerdings gehöre ich zu den Piloten, die nach dem Flugtag abends die Lipos wieder voll machen. Dann kann es schon sein, daß die mal 1-2 Wochen voll rumliegen.

Vielleicht muss ich mich umgewöhnen und immer erst eine Abend vorher laden. Ist für mich halt schwierig, da ich oft mal spontan Zeit habe und sonst nur schlecht planen kann. Naja, fliege ich den Zippy halt noch ein paar mal, bis er noch weiter einbricht und dann geht er weg.

Was nimmt man derzeit so an guten Marken? Gens Ace?

Kommentar

• Pietbaer
                      Senior Member
                      • 25.05.2010
                      • 2935
                      • Peter
                      • Eppstein ( Bremthal )

Ich würde dir empfehlen und gewöhne es dir am besten gleich an, wenn du geflogen bist und dann längere Zeit nicht fliegst die Akkus auf Lagererhaltspannung zu laden 3,85-3,9V pro Zelle.
                      Die Akkus voll zu laden und dann zu lagern macht man eigentlich nicht.

Kann dir noch Wellpower, GensAce und SLS empfehlen bin sie alle schon geflogen.

Gruß Peter
                      Zuletzt geändert von Pietbaer; 15.07.2013, 22:42.
                      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                      Compass Atom 500
                      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                        Ich würde dir empfehlen und gewöhne es dir am besten gleich an, wenn du geflogen bist und dann längere Zeit nicht fliegst die Akkus auf Lagererhaltspannung zu laden 3,85-3,9V pro Zelle.
                        Die Akkus voll zu laden und dann zu lagern macht man eigentlich nicht.
                        Genau, wobei - Wenn du die, mit Rücksicht auf die Lebensdauer, nur zu etwa 75% entlädst, liegen die immer noch so bei 3,7V, das ist genau so gut, die Alterungsdifferenz zu 3,8V ist minimal. Und ein vielfaches niedriger als bei 4,2V.

Ausserdem : Fast leere Lipos haben nicht die (elektrische) Energie sich im Fehlerfall bis zum Brand selbst zu erhitzen.

Und dashalb lagere ich nur relativ leergeflogen. (Relativ Leer ! Nicht "ausgesaugt" !)
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• klemmi86
                          klemmi86

evtl. ist bei Deinem Zippy die kalendarische Alterung schon fortgeschritten.. Meine SLS sind 3 Jahre alt und kommen mir gefühlt (!) etwas druckvoller vor als mein Turnigy (ebenfalls 3 Jahre alt). Meine SLS ZX habe ich vor kurzem verkauft (hatte bis zu diesem Zeitpunkt 9 Lipos - das schaffe ich nie, kalendarische Alterung vorprogrammiert).
                          Ich habe mir nun einen LiFePo-Versorgungsakku gebastelt und werde nach Möglichkeit nur noch so wenig wie möglich Lipos nutzen, damit ich die Alterung auf Grund der Zyklenzahl erreiche und nicht durch das Rumliegen..

Ich mache es derzeit (ohne Laden am Platz) so:
                          von Arbeit kommen, Lader aufbauen und die 4 SLS mit 30A parallel laden (macht bei 2650mAh ca. 2,8C pro Lipo, freigegeben sind die bis 4C Laden). Da ich von der Lagerspannung aus starte, dauert das knapp 15 Minuten. Ladeschluss ist bei mir bei 4,15V/Zelle und Fast Balance (Junsi 306b).
                          Nach dem Fliegen gleich wieder die Lipos auf das Balancerboard und wieder auf Lagerspannung bringen (8-10 min) und wegpacken - Gesamtaufwand Laden sind nichtmal 30 min

Kommentar

Lädt...
                          X