Durchmesser Balancerkabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klemmi86
    klemmi86

Durchmesser Balancerkabel

Hallo,

ich baue mir gerade einen Versorgungsakku auf LifePo4-Tütenzellen zusammen. Es soll ein 5s2p-Akku werden mit 20AH. Ich möchte die konfektionierten 2p-Zellen nun verschalten und dabei gleich die Balancerkabel mit anlöten, damit ich das Pack auch balancen kann. Ich habe mir hierzu ein Sub-D-Kabel mit 9 Polen besorgt und das Ende aufgetrennt. Die Litzen darin sehen mir sehr dünn aus und daher wollte ich fragen, welche Dicke die Balancerlitzen haben müssen und ob meine reichen.

Angaben, die evtl. wichtig sind:
    Ladegerät Junsi 306b -> Balancerstrom 0,5A
    Spannung -> wird ja wohl max. 3,6V sein, oder?!
    Länge des Kabels -> 50cm sollten es schon sein
    Außendurchmesser der Litzen (inkl. Isolierung) -> 0,7mm

IMG_20130708_060355.jpg

reicht das aus, oder muss ich a) dickere Kabel an den Stecker löten (wenn ja, welche AWG) oder b) soll ich lieber auf ein anderes Stecksystem zurückgreifen? Das Pack soll später mal in eine Box verfrachtet werden und dort könnte ich eine Aussparung für den Sub-D-Stecker gut befestigen. Einen XH-Stecker wüsst ich nicht zu verbauen außer lose in die Box legen..

Besten Dank.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Durchmesser Balancerkabel

Ich habe gelesen, dass sich das Balancen so nicht lohnt, da die Zellen einfach zu groß sind.
    Es ist sinnvoller die Zellen, sobald sie driften, parallel zu verschalten und dann als 1s10p zu laden

Kommentar

• DiGiTaL
      Member
      • 17.02.2008
      • 124
      • Julian
      • Nordstemmen

Naja, die Zellen als 1s10p mit ?100Ah? zu Laden wird wohl auch nicht schneller gehen, es sei denn man hat nen Lader der 50-100A Ladestrom liefern kann. Ausserdem, immer den Akku zum laden umkonfektionieren? Mir wär das zu lästig.

Generell sollte das mit den Leitungen passen, für 500mA Balancerstrom.
      Ich nehme für sowas eigentlich immer 0.25mm2 Silflex das da dürfte 0.14 oder 025 sein. Bei den Leitungen würde ich mir allerdings überlegen, ob ich die Balancerleitugen dierkt am übergang zum LiFe mit 1A Sicherungen absichere.

Bei dem Dsub drauf achten, dass du am Akku möglichst die Buchse hast, wegen kurzschluss gefahrenminimirung
      Ich nutze an einigen meiner Steckverbindungen für meine LiPos / LiFes auch Dsub Stecker. Pro kantaktpin können sie 1A. Dauerstrom.
      Zuletzt geändert von DiGiTaL; 08.07.2013, 08:26.
      https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Deswegen soll man sie auch erst umkonfektionieren sobald sie driften. Das dauert bei einem Life sehr viel länger als bei Lipos. Dann lädt man den Lifepo als 5s solange, bis eine der Zellen voll ist. Erat dann verschaltet man ihn zu einem 1s.

Wenn man das vor dem Zusammenbau beachtet, kann man sich die Verbindungen direkt passend anlegen, damit man sie einfach umverschalten kann

Kommentar

• klemmi86
          klemmi86

Ui, das ging aber flott.

zum Laden als 10p verschalten möchte ich eigentlich nicht, da ich die Kontakte verlöten möchte. Ein Verlöten von 4mm Buchsen habe ich auch in Erwägung gezogen, aber da sind mir zu viele ßbergangswiderstände drinnen und außerdem - einmal vermacht in der Eile und es funkt..

Ich habe die Zellen vorher geladen/entladen/geladen und dann bei gleicher Temperatur die Innenwiderstände verglichen und danach selektiert. Ich habe maximale Unterschiede von 6mOhm zwischen den 10 Zellen und in der Kapazität schwankte es zwischen 10650 mAh und 10840 mAh (sind als 11AH deklariert, Entladen mit 2C zu Messung bis Entladeschlussspannung). Ich gehe davon aus, dass ich kein signifikantes driften haben werde und der Balanceranschluss nur alle 10-20 Ladungen zum Einsatz kommt (Stichwort balance-charge beim Junsi). Ansonsten würde ich nur per fastcharge ohne Balancer laden und mir per Balancer die Gewissheit holen, dass alles im Grünen Bereich ist.

PS: Buchse kommt akkuseitig, Stecker zum XH-Adapter/Ladegerät

Evtl. kommt zur nächsten Saison der 4010er von Junsi, dann evtl. sogar 2,4A Balancerstrom...
          Grüße

Kommentar

Lädt...
          X