Entnommene Kapazität vs. nachgeladene Kapazität: wie gro� ist die Differenz i.d.R.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meister Pilot
    Member
    • 20.11.2011
    • 347
    • Steffen
    • 67***

AW: Entnommene Kapazität vs. nachgeladene Kapazität: wie groß ist die Differenz i.d.R

Hallo Helibegeisterte,

interessantes Thema, was hier für mich zu tief ins Detail geht.

Ich fliege mit der Quanum Telemetrie mit 6s 3300mAh und ich habe auch unterschiedliche Werte. Laut Telemetrie verbrauche ich ca. 200mAh mehr als ich mit dem guten alten Graupner Ultramat 16 nachlade (ein neues Pichler P6 320W Ladegerät ist schon bestellt).

Da ich den Akku nicht zu stark ausquetschen möchte ist die Frage: Ob ich mich nun nach der Telemetrie oder nach den nachgeladenen mAh richten soll? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Schonmal danke für eure Antwort.
    GruÃ? Steffen
    EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

AW: Entnommene Kapazität vs. nachgeladene Kapazität: wie groß ist die Differenz i.d.R

So sieht es naemlich aus...also ich hab nur einen 75er Mui und der ist schon fast so gross wie ein Mezon breit ist.
      Der 150er MUSS etwas anderes als ein Mezon sein, das kommt sonst nie hin von den Dimensionen.
      Wie gesagt, meine kapa ist fast deckungsgleich mit dem Lader...zumindest im Hexa mit 4S APL und MUI 75.
      Das eine Prozent rum oder num macht den Kohl echt nicht fett.

Kommentar

• Meister Pilot
        Member
        • 20.11.2011
        • 347
        • Steffen
        • 67***

Hallo Sascha,

danke für die schnelle Antwort.
        Ich habe drei SLS 6s 3300mAh EP Akkus. Ich fliege Scale und die 200mAh machen bei mir schon so eine Minute aus, was für mich schon viel ist. Mal abwarten was das Pichler Ladegerät dann so anzeigt.
        GruÃ? Steffen

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Meister Pilot Beitrag anzeigen
          Ob ich mich nun nach der Telemetrie oder nach den nachgeladenen mAh richten soll? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
          Wenn du die gemessenen mAh-Werte anzweifelst, kannst du ja zusätzlich die Spannung im Flug kontrollieren sowie die Spannung nach der Landung. Zusätzlich solltest du die Akku-Temperatur nach einem "normalen" Flug mit jener vergleichen, die du erreichen würdest, wenn du eine halbe Minute weniger fliegst. So kannst du dann auch nach Geschmack ermessen, wie sehr du den Akku leer fliegen möchtest. Es gibt ja keine starre Schranke.

Die 20%-Regel ist aber immer noch ein guter Richtwert.

Kommentar

• Meister Pilot
            Member
            • 20.11.2011
            • 347
            • Steffen
            • 67***

Hallo Taumel S,

danke für deine Antwort.
            Ich fliege die Spannung nicht unter 3,6V/Zelle (während dem Flug). Nach dem Landen wenn der Motor nicht mehr läuft aber der Rest (Beleuchtung, FBL-System, etc.) noch an ist, ist die Spannung nicht unter 3,69/Zelle. Wenn dann alles aus ist, ist die Spannung deutlich über 3,7V/Zelle.
            Was die Temperatur des Akkus betrifft liege ich bei 30-35°C bei sommerlichen Temperaturen. Dazu muss ich sagen, dass ich ein Rumpfmodell fliege das nicht gerade viel Frischluft abbekommt.
            Müsste also eigentlich alles passen, oder? :dknow:
            GruÃ? Steffen

Kommentar

Lädt...
            X