Entnommene Kapazität vs. nachgeladene Kapazität: wie gro� ist die Differenz i.d.R.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Entnommene Kapazität vs. nachgeladene Kapazität: wie groß ist die Differenz i.d.R

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
    Im Ergebnis bedeutet das: Werden die Telemetrie - oder Logdaten für die entnommene Kapa. ohne Korrekturfaktor erhoben, besteht eine Differenz zwischen ausgeflogener und eingeladener Kapa. Und diese Differenz -das ist meine Aussage, ist abhängig vom (aktuellen) Innenwiderstand des Akkus.
    Nein das stimmt eben nicht! Du hast die Ausführungen von Piotre nicht richtig verstanden.

Die Verlustleistung am Innenwiderstand wirkt sich nicht auf die ge- oder entladene Kapazität aus!

Gruß,
    Julian

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

AW: Entnommene Kapazität vs. nachgeladene Kapazität: wie groß ist die Differenz i.d.R

@ Klaus

Leider nein, du hast es leider immer noch nicht verstanden

Ich weiß auch gerade nicht wie ich es noch erklären soll. Vielleicht noch so:
      Die Energie ist letztlich völlig egal bei der ganzen Sache!
      Wenn der Telemetrie Sensor die Energie messen würde und das Ladegerät statt der Kapazität die Energie anzeigen würde (und man die Kapazität überhaupt nicht betrachten würde), dann hättest du recht . Dann würde die angezeigte Energie des Telemetriesensors zu wenig anzeigen, da dann die verheizte Energie am Innenwiderstand eben nicht gemessen werden kann.
      Wenn man dann im Telemetriesensor als Alarmwert die Energie einstellen würde, die beim Laden eingeladen worden ist, würde man den Akku komplett tief entladen.

Das Ladegerät und auch der Telemtriesensor messen aber den Strom bzw. die Kapazität und daher gibt es dein vermeintliches Problem eben überhaupt nicht.
      Da der Strom eben IMMER und überall in einer Serienschaltung der gleiche ist, ist es völlig egal welche Verluste man auch immer hat.

Wenn man einen 5000er Lipo hat mit einem theoretisch unmöglichen Innenwiderstand von 0 mOhm, dann ist dieser Lipo exakt nachdem man 5000mAh entnommen hat zu 100% leer. Und wenn man wieder 5000mAh einädt ist er wieder exakt zu 100% voll. Das gleiche gilt für einen 5000er Lipo mit einem extrem hohen Innenwiderstand, z.B. 100mOhm. Auch dieser Lipo ist exakt nach der Entnahme von 5000mAh zu 100% leer. Aber auch dieser Lipo ist exakt nach dem wiedereinladen von 5000mAh exakt aufs Elektron genau zu 100% voll.

Der Innenwiderstand ist für Strom bzw. Kapazitätsmessungen schnurz piep egal.

Piotre
      Zuletzt geändert von piotre22; 07.07.2013, 21:50.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus
        • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
        Die Verlustleistung am Innenwiderstand wirkt sich nicht auf die ge- oder entladene Kapazität aus!
        Das war auch nie meine Aussage. Sondern: "Im Ergebnis bedeutet das: Werden die Telemetrie- oder Logdaten für die entnommene Kapa. ohne Korrekturfaktor erhoben, besteht eine Differenz zwischen ausgeflogener und eingeladener Kapa. Und diese Differenz -das ist meine Aussage, ist abhängig vom (aktuellen) Innenwiderstand des Akkus."

So Long, Klaus
        "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
        �dön von Horváth

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

"Im Ergebnis bedeutet das: Werden die Telemetrie- oder Logdaten für die entnommene Kapa. ohne Korrekturfaktor erhoben, besteht eine Differenz zwischen ausgeflogener und eingeladener Kapa. Und diese Differenz -das ist meine Aussage, ist abhängig vom (aktuellen) Innenwiderstand des Akkus."
          falsch falsch falsch falsch falsch

lies dir mal den Beitrag durch den ich gerade vor 3 min geschrieben habe

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Auch wenn die Ausführungen von Piotre absolut richtig sind, und auch der Hinweis auf das balancen richtig ist, aber den größten Fehler habt ihr schlicht unterschätzt :
            Die Lader und die Telemetrie.

Beides liegt gern mal 10% und mehr auseinander, und ist auch nicht zu kalibrieren.

d.H. Lader A läd in den selben Akku 10% mehr rein wie B, auch wenn vorher definiert auf die gleiche Spannung entladen wurde, das sogar bei Ladern des gleichen Herstelleres. ( nur anderer Typ)

Bei den Telemetrie-Sensoren streut es noch viel Schlimmer, da die die Stromspitzen schon rein theoretisch gar nicht richtig erfassen können, da oft die Samplingfrequenz zu gering ist.

Gerechnet wurde die Software dann auf den Normwert der eingesetzten Shunts, die haben schon einige % . Dann sind die mit Lötzinn auf eine Platine gelötet, und über eine Lötzinnbrücke das Kabel dran. ( Beispiel HOTT) An diesem Anschluss ist das niederohmigste der Widerstand selbst mit 0,0001Ohm, die Zinnbrücke hat mehr. ( siehe auch die Angaben über die Leitfähigkeit von Zinn auf GeGie's Hompage)

Daß dabei dann "nur" eine Abweichung von 10-15% ( zu hoher Strom gemessen) herauskommt ist überraschend.

Deshalb "matchen" die Daten nicht.

Dennoch ist es mehr ein lästiger Schönheitsfehler. Ich passe den Alarm der Kapa Telemetrie halt so an daß es passt. 4000 für gewollte 3700mAh nachladen beim HOTT EAM.
            Zuletzt geändert von garth; 07.07.2013, 22:01.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus
              • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              Der Innenwiderstand ist für Strom bzw. Kapazitätsmessungen schnurz piep egal.
              Lieber Piotre, da werden wir wohl mit unterschiedlichen Meinungen den Tag beschließen müssen und einfach so weiter fliegen

Vielleicht treffen wir uns mal irgendwo, irgendwann. Dann diskutieren wir das persönlich. Ich lasse es hiermit bewenden -fliegen tun unsere Helis trotzdem... .

Eine gute und bruchfreie Saison allen, die sich am Thema beteiligt haben.

Grüße, Klaus
              "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
              �dön von Horváth

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Ich kann bestätigen, dass piotre Recht hat. Ich hab mir nen 500er aufgebaut und fliege den derzeit mit zwei 3S 2200mah Lipos, die in Serie geschaltet wurden. Der eine ist ein SLS APL 45C, der andere ein Zippy 20C. In meinem 450er sind die Akkus ein Unterschied wie Tag und Nacht.
                Nach dem Flug habe ich in den SLS 1450mah nachgeladen, in den Zippy 1460 mah. Dass in den Zippy etwas mehr hinein kam, lag aber eher daran, dass der vor dem Flug nicht zu 100% geladen war (höherer Innenwiderstand beim Laden -> CV Phase dauert ewig).

Die Energie, die die Lipos erwärmen lässt kommt nicht von dem Strom selbst, sondern von dem Strom hervorgerufenem Spannungsabfall im Lipo!

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Lieber Piotre, da werden wir wohl mit unterschiedlichen Meinungen den Tag beschließen müssen und einfach so weiter fliegen

Ich habe mir jedenfalls alle Mühe gegeben es verständlich zu erklären. Schade das mir dies offenbar leider noch nicht gut genug gelungen ist.

Ich weiß aber momentan einfach nicht wie ich es noch anders erklären soll.

Der Aspekt von Garth ist dabei noch ganz wichtig: Wer mist, misst Mist!
                  Gerade beim Jive ist das so eine Sache mit der Strommmessung. Die Stromsensoren von Jeti und SM Modellbau, die ich einsetze sind da deutlich genauer. Dort liegt nach eigenen Angaben die Genauigkeit der Strommessnung im Bereich von 1%. Hier ist es wirklich immer so dass die ausgeladene Kapazität gleich der eingeladenen Kapazität ist.

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Physikalischer Unsinn hat nichts mit "unterschiedlichen Meinungen" zu tun und wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger - sorry.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

So, da ich teils mitverantwortlich bin für den Streit hier, nochmal was von mir. Da ich ja konkret eine Problematik mit den Graupner +T Reglern ansprach, ein Link zu einer interessanten Feststellung, die ich im Grunde bestätigen kann (nach 10 Minuten Werkbank ohne Motor zeigt die Telemetrie tatsächlich 0mAh entnommene Kapazität an, was ganz sicher nicht stimmen kann): GH-Lounge - +Txx Regler Diskussion
                      Es liegt demnach tatsächlich ein inzwischen bestätigter Meßfehler in der Telemetrie der +T-Regler vor.

Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                        Physikalischer Unsinn hat nichts mit "unterschiedlichen Meinungen" zu tun und wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger - sorry.
                        So hart wollte ich es nicht ausdrücken, aber physikalischer Unsinn trifft es in der Tat auf den Punkt.

Kommentar

• Denny86
                          Denny86

Habe Jeti gefragt, ob sie mir in Kurzfassung deren Messmethode erläutern könnten.
                          Folglich kam eben die Antwort:

Dear Sir,

the base of capacity measuring is to measure current and time.
                          The problem is to measure the current precisely- we use special calibrated resistors.
                          The second problem is the speed and amount of samples- it requires right software.

Best Regards

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

hehe lustig

Jeti setzt nämlich in seinen externen Stromsensoren (MUI) Hall Sensoren ein, die den Strom induktiv messen, eben KEIN Shunt.
                            Wie es bei den Mezon Reglern ist weiß ich allerdings nicht. Kann sein das da ein Shunt zum Einsatz kommt.

Hast du explizit nach der Messmethode von MUI oder Mezon gefragt? Oder allgemein?

Kommentar

• Denny86
                              Denny86

Ups...habe ich vergessen zu erwähnen
                              Habe nach den Mezons gefragt. Wobei ich es bezweifeln möchte, dass der MUI anders misst.

Viele Grüße,
                              Denny

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Also von den Mui weiß ich es zu 100% das die Hall Sensoren nutzen, also induktiv und keine Shunts benutzt werden.

Habe selber einige Muis in Gebrauch. Aber so ein induktiver Sensor ist halt auch einiges größer als ein Shunt, von daher würde ich das nicht als verwunderlich einstufen das die Mezons es mit Shunts machen.

Kommentar

Lädt...
                                X