Entnommene Kapazität vs. nachgeladene Kapazität: wie gro� ist die Differenz i.d.R.?
Einklappen
X
-
AW: Entnommene Kapazität vs. nachgeladene Kapazität: wie groß ist die Differenz i.d.R
Wie gesagt, die ßberlegungen in der PDF Datei sind falsch. Von daher bringt es nix da irgendwas auszurechnen, denn es ist falsch. Es gibt keine verlorene Kapazität durch den Innenwiderstand.Zitat von Alexoc Beitrag anzeigenEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
-
AW: Entnommene Kapazität vs. nachgeladene Kapazität: wie groß ist die Differenz i.d.R
Habs auch grad mal recherchiert: ich war bisher der Meinung, auch Wh ist eine Kapazitätsangabe, stimmt aber nur prinzipiell, der fachliche Begriff heißt "Energiegehalt". Zum Messen kam ich noch nicht da ich gestern 'nen Heliabsturz hatte
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Stimmt hast recht. Stand grad n bissal aufn Schlauch. Es geht durch den Ri ja nur ein wenig Energie "verloren", bzw. wird in Wärme umgesetzt und nicht zum Antrieb genutzt. Aber unsere Sensoren messen ja nicht die Wh.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenWie gesagt, die ßberlegungen in der PDF Datei sind falsch. Von daher bringt es nix da irgendwas auszurechnen, denn es ist falsch. Es gibt keine verlorene Kapazität durch den Innenwiderstand.TDR R.I.P.
DX8; Protos 500; Brain
KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
Kommentar
-
Liebe Gemeinde, besten Dank für die vielen Hinweise und Korrekturen!
Mit den korrekten Bezeichnungen der phys. Größen habe ich ziemlich geschlampt -Asche auf mein Haupt. Der mittlere angenommene Strom war natürlich viel zu hoch. Habe mein "Paper" in diesen beiden Punkten korrigiert und der "Messfehler" relativiert sich dadurch... .
Wer Lust hat, kann ja noch einmal überprüfen, ob der prinzipielle Weg falsch oder richtig ist, indem die Maßeinheiten auf Plausibilität überprüft werden.
Insbesondere: Wh = U*I*t und Ah = I*t
Wh/U = I*t = Ah
Die Kernaussage meiner ßberlegungen ist (und das deckt sich mit der Praxis): Kein Telemetriesystem kann die exakte entnommene, und damit wieder einzuladende, Kapazität bestimmen. Der ausgegebene Messwert für die entnommene Kapazität ist abhängig vom Akku und dem spezifischen Leistungsprofil des vermessenen Fluges. Aus diesem Grund stelle ich den Korrekturwert meiner Jlogs immer auf die "sichere Seite": Mehr entnommen, als eingeladen wird.
Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, wenn´s geht mit einer entsprechenden Herleitung.
Grüße, KlausAngehängte Dateien"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Kommentar
-
Sisko
Immernoch falsch.
Kommentar
-
Denny86
Bitte ebenso um Belehrung.
Denn - ich denke nicht, dass der Widerstand vom Akku eine Rolle spielt.
Bei mir deckt sich der angezeigte, entladener Wert mit dem geladenen Wert. Ganz egal ob ich mit einen ein Jahr alten Turnigy fliege, der einen verhältnismäßig hohen Innenwiderstand hat oder einen neuen SLS Xtron verwende.
Das Telemetriesystem kennt den Strom, der durchgeblaßen wird und wie langer der Anhält. Somit errechnet sich doch die entnommene Kapazität, oder? Somit wäre es ganz gleich was für ein Akku am Regler hängt. Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege. Nur habe ich es nach Anschaffung der Telemetrie genauer beobachtet, ob die Werte übereinstimmen. Und dies war auch der Fall.
Viele Grüße,
Denny
Kommentar
-
Das ist mal ne Begründung! Kommt noch was?Zitat von Sisko Beitrag anzeigenImmernoch falsch."Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Kommentar
-
Hallo,
hier gibt es ein paar tiefergehende Hintergründe zum Jive/ JLog, aus erster Hand
.
mAh | JLog
Daraus lässt sich einiges Ableiten.
Ich komme auf 40 mAh Abweichung bei 3600 mAh entnommener Kapazität,von 4600mAh
(3 Drehzahlen, 1430/1560/1800 und eine Flugzeit zwischen 5 min. -11 min.)
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
Hallo Denny, das System kennt aber nicht die Arbeit bzw. die Energie (um jetzt ja politisch korrekt zu bleiben) die am Ri verrichtet/umgesetzt wird. Und das ist ja genau das Delta zwischen entnommen und eingeladen. Dein System kennt über einen Shunt den Strom der raus geht und die Spannung am Reglereingang. Aber nicht was am Ri "verbraten" wird.Zitat von Denny86 Beitrag anzeigenDas Telemetriesystem kennt den Strom, der durchgeblaßen wird und wie langer der Anhält.
Grüße, Klaus"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Kommentar
-
Hallo Fränky, die Ausführungen von Tom sind mir wohlbekannt, da ich mich schon eine Weile, rein aus Interesse, mit dem Thema auseinandersetze. Hier geht es allerdings eher um die Grenzen des zur Anwendung kommenden Messverfahrens, welches die Daten vom Jive erzeugt, Jlog übermittelt und uns dann "runter" gefunkt werden.Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigenhier gibt es ein paar tiefergehende Hintergründe zum Jive/ JLog
Grüße, Klaus"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Kommentar
-
Hallo Klaus,Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigenHallo Fränky, die Ausführungen von Tom sind mir wohlbekannt, ...
Grüße, Klaus
vielleicht gibt es hier noch den einen oder anderen
Wo sind die Grenzen dieses Messverfahrens?
Bei mir auf 10-100 mAh genau, mit etwas Abstimmung. (immer weniger nachgeladen)
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
cue
Hi,
du machst hier den Fehler die Ladung des Akkus mit der im Akku gespeicherten Energie mehr oder weniger gleich zu setzen.
Eine elektrische Ladung beschreibt immer eine bestimmte Anzahl von Ladungsträgern (=Elektronen). Es kann am seriellen Innenwiderstand keine Ladung verloren gehen. (Siehe Kirchhoffsche Regeln -> Maschensatz)
Es ist vergleichbar mit einem Wasserhahn. Egal wie stark er aufgedreht ist, ein Liter ist immer ein Liter.
Es stimmt natürlich, dass Energie am Innenwiderstand verloren geht. Es wird aber auch mehr Energie eingeladen, als entnommen wird, da beim Laden die Spannung höher ist, als die Klemmenspannung unter Last. Dies manifestiert sich aber nicht durch eine höhere eingeladene Kapazität.
Da der Akku eine gewisse Selbstendladung hat, muss speziell bei längeren Lagerzeiten schon etwas mehr nachgeladen werden. Dies stellt aber keinen Mangel der Telemetriemessung dar, sondern ergibt sich einfach aus der Chemie des Akkus. Man könnte sich hier eine Wasserflasche mit einem kleinen Loch vorstellen. Es beeinflusst nicht den Betrieb und sowohl entnommene als auch eingeladene Kapazität können korrekt bestimmt werden, weichen aber doch geringfügig von einander ab...
mfg Peter
Kommentar
-
Sisko
Klaus, auch wenn du meinen Post eventuell überlesen hast, begründet habe ich es.
Peter hat ebenso eine Begründung abgeliefert, wenn du es jetzt nicht glaubst, ist dir nicht zu helfen.
Lust habe ich dazu aktuell nicht mehr, das bereits gesagte zu wiederholen.
Kommentar
-
So, ich habe mal ein bisschen was gemacht:
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Hallo Piotre,
danke für die Mühen die du dir gemacht hast! Insbesondere, dass du noch zusätzlich auf das Thema Laden eingegangen bis. Auf die Gefahr hin, jetzt als ewiger Klugscheißer in die Forum-Analen einzugehen: Aber es ist doch genau das, was ich auch dargestellt habe (beim Entladen).
Deine ausführliche Darstellung bringt es genau auf den Punkt, nämlich die Frage nach dem Delta zwischen -vermeintlich- verflogener Kapazität und der eingeladenen Kapazität:
Die Telemetrie -bekommt- die Verlustleistung am Ri nicht mit (in deinem Beispiel 24,5 W) und der Lader die Verluste beim Laden nicht (0,5 W). Ist dem Akku aber egal, da der Lader auf 4,2 V/Zelle laden wird, wie von dir geschrieben, mit einer Spannung die sich aus Ladendspannung + Spannungsabfall am Ri ergibt.
Im Ergebnis bedeutet das: Werden die Telemetrie- oder Logdaten für die entnommene Kapa. ohne Korrekturfaktor erhoben, besteht eine Differenz zwischen ausgeflogener und eingeladener Kapa. Und diese Differenz -das ist meine Aussage, ist abhängig vom (aktuellen) Innenwiderstand des Akkus.
So long, Klaus"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Kommentar

Kommentar