Entnommene Kapazität vs. nachgeladene Kapazität: wie gro� ist die Differenz i.d.R.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

Entnommene Kapazität vs. nachgeladene Kapazität: wie gro� ist die Differenz i.d.R.?

Siehe Topiczeile. Konkret bin ich grad neu in die Welt der Telemetrie eingestiegen und habe heute einen Graupner +T70-Regler in Betrieb genommen.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die lt. Telemetrie entnommene Kapazität um gute 12% geringer ist als die nachgeladene Kapazität (entnommen: insg. 4700mAh, nachgeladen 5350mAh, Akkus werden IMMER auf dieselbe Weise geladen!!). Mir ist klar, daß das Erwärmen der Akkus (werden ordentlich warm: P-Ion 5S 3200mAh von HaDi) bereits Energie verbraucht, die am Regler nicht zum Messen ankommt. Aber daß das echt 12% Unterschied sein sollen - ist das ein Fehler im Meßwerk, oder ist das tatsächlich auf die beim Entladen verbrauchte Energie zurückzuführen? Wer hat diesbezüglich eigene Erfahrungswerte, evtl. mit anderen Meßmethoden?

Das Thema paßt sowohl unter Antriebe als auch unter Akkus. Ich hab 'ne Münze geworfen und es unter Akkus abgelegt. Sollte das anderswo besser passen, bitte ich um korrektes Verschieben

Fragenden Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Entnommene Kapazität vs. nachgeladene Kapazität: wie groß ist die Differenz i.d.R

Hallo, ich habe den gleichen Regler und ein PowerPeak Triple, bei mir stimmt die nachgeladene Kapazität sehr genau. (+-5)
    Wenn die Kapa beim Laden höher ist, würde ich das evtl. auf den Balancer schieben, weil da kann schonmal Kapa verbraten werden, wenn die Zellen weiter auseinander liegen!?

Gruß Sven

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

AW: Entnommene Kapazität vs. nachgeladene Kapazität: wie groß ist die Differenz i.d.R

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
      weil da kann schonmal Kapa verbraten werden, wenn die Zellen weiter auseinander liegen!?
      Aber doch keine 600 mAh. Dafür würde ein normaler Balancer 2 Stunden brauchen.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Nein, nicht im Balancermodus geladen da derzeit nicht notwendig (ich klemme den Balancer jedoch an um die Zellen überwachen zu können)

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Du lädst 5000mAh in einen 3000-Akku?

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Hallo,

also derart große Abweichungen kann ich nicht bestätigen. Ich messe mit einem UniSens-E. Den Alarm habe ich auf 2800 mAh stehen, es wird dann irgendwas zwischen 2800 und 2900 nachgeladen (bis zur Landung vergeht je nachdem ja auch noch etwas Zeit).

Gruß,
            Julian

Kommentar

• hansjans
              hansjans

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Du lädst 5000mAh in einen 3000-Akku?
              Habe ich auch so verstanden...

Kommentar

• Denny86
                Denny86

Fliege mit Jetitelemetrie. Mit 5000er Akkus, leite ich die Landung bei entnommenen 3Ah ein. Bis ich den Akku abstecke sind meistens 3250mAh entnommen. Und genau diesen Wert lade ich mit einen Hyperion wieder rein.

Fazit: Es passt nahezu perfekt.

Grüße,
                Denny

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

ThomasC, was hast du denn für ein Ladegerät?

Wenn 2% als Hitze in den Lipos verbraten wird und dann noch jeweils 5% Ungenauigkeit im Regler und Lader vorhanden ist, ist man bei 12%...
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Nein, ich lade keine 5000mAh in einen 3000mAh-Akku - genaugenommen sind es zwei Akkus zu je 3.200mAh die ich parallel nachlade (auch der Balancerport wird parallel geklemmt). Dann ist es wohl eine Abweichung in der Meßelektronik wie ich vermutet habe. Danke schonmal für eure Vergleichswerte!

Das Ladegerät ist ein Ripmax Sigma EQ mit 200W (Firmware ähnlich den B6-Ladern, aber auf 200W angepaßt). Ich weiß nicht wie genau das anzeigt, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, aber der Balancer ist schon recht genau (<0,01V Differenz wenn ich es via Multimeter prüfe)

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Du kannst ja einfach mal die Strommessung von Lader und Regler testen.

Einfach mal mit dem Multimeter den angezeigten Ladestrom vom Ladergerät vergleichen(also Multimeter in Serie schalten), gleiches beim Regler....pass aber besonders beim nachmessen vom Regler auf, dass du das Multimeter nicht überlastet.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl &amp; Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich fliege IISI und die entnommene Kapazität stimmt +-30-50 mAh mit der angezeigten entnommenen Kapazität ausm IISI überein. Lade auch parallel aber so eine Abweichung ist mir noch nie unter gekommen. Welche Telemetrie setzt du denn ein wenn man fragen darf?

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Ist die Telemetrie die im Regler integriert ist, Graupner +T70, abgefragt über GR-16 Empfänger und geloggt in der MX-20. Der Regler ist recht neu, laut HoTT-Lounge ist gerade heute eine neue Firmware-Version zum Testen in Umlauf gebracht worden

Kommentar

• T-Rex-EN
                            T-Rex-EN

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                            Ich fliege IISI und die entnommene Kapazität stimmt +-30-50 mAh mit der angezeigten entnommenen Kapazität ausm IISI überein. Lade auch parallel aber so eine Abweichung ist mir noch nie unter gekommen. Welche Telemetrie setzt du denn ein wenn man fragen darf?
                            Hat er doch geschrieben, den Graupner Hott Regler. Der ist bei mir aber sehr genau, also würde ich den als Fehlerquelle eher ausschließen.

Gruß Sven

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Es ist durchaus möglich, daß mein Ladegerät eine zu hohe Kapazität anzeigt, ich hab damit noch keine Akkus komplett entladen wenn ich ehrlich bin (ich sah keine Notwendigkeit dazu). Da muß ich mal schaun ob ich die mal irgendwo an einem anderen Ladegerät laden kann um das vergleichen zu können. Zum Strom messen dürfte mein Multimeter nicht präzise genug sein, alleine bei der Messung würden größere Fehler auftreten da ich damit nicht loggen kann...

Kommentar

Lädt...
                              X