Ich fliege schon ewig und 3 Tage nur nach Spannung ohne Kapazität/Timer etc. Das Einzige was zählt ist die Spannung, alles andere ist Quatsch. Wenn ich mit viel Drehzahl unterwegs bin und gut rein lange, klar meldet sich der Alarm. Und nein es ist nicht nervig. Und es ist egal ob der Akku dabei noch halb voll. Wenn bei einem halbvollen Akku der Alarm kommt habe ich entweder zu viel gepitcht oder der Akku ist einfach schon fertig. Eher das zweite. Oder die C-Rate vom Akku passt einfach nicht zur Drehzahl/Flugstil.
Das einzig wichtigste ist noch Mal die Spannung! Nach Kapa zu fliegen ist Akku Mord schlecht hin. Wenn der Akku bei 25° C noch ganz locker bei 3,7V pro Zelle ist, sieht es bei 15° oder 10°C schon mal ganz anders aus. Ihr braucht euch dann wirklich nicht zu wundern wenn Akkus dicke Backen machen. Vor allem verliert der Akku ja bekantlich etwas an Kapazität und meistens hat man unterschiedlich alte Akkus. Habt ihr wirklich Lust alle Paar Wochen die Akkus zu vermessen und bei jeden Flug die Telemetrie umzustellen? Außerdem, wer sagt eigentlich, dass die auf dem Laber aufgedruckte Kapazität überhaupt stimmt?
Bei einem neuen Heli stelle ich die Telemetrie einfach auf 3,6V fliege und schau was die Zellen nach dem Flug machen. sind die im Ruhezustand über 3,7V passt es. Sehr oft ist es dann sogar so, dass man in den Akku, der auf 3,7V runter geflogen ist. genau 80% der aufgedruckten Kapa rein lädt.

Kommentar