Mehrere Walkera LiPo gleichzeitig Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der mit dem Golf tanzt
    Member
    • 10.11.2012
    • 170
    • Michael
    • Gaimersheim

Mehrere Walkera LiPo gleichzeitig Laden

Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt mehrere Walkera Akkus gleichzeitig zu Laden? Die Mitgelieferten USB-Lader sind nicht so wirklich der Hit. Es sind Einzeller mit ca 350 mAh. Zellenspannung 3,7v.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe und verbleibe...
    Neugieriger Schrauberling, der den Einstieg sucht.
  • sailor377
    sailor377

AW: Mehrere Walkera LiPo gleichzeitig Laden

Es gibt von Extrme ein 3fach Ladekabel. Er macht aus 3 einzelnen Akkus einen 3S Akku, der wird dann an einem normalen Computerladen mit Balancer angeschloßen. Ist ziemlich praktisch. Ich würde aber eh die Walkera Stecker entsorgen Die taugen nichts. Nimm 2mm Goldstecker, ein Kabel kannst du dir dann selbst löten und zwar so wie du ihn haben willst. Entweder zum Parallel-Laden oder Seriel-Laden, was dir halt besser gefällt. Ich habe beides ausprobiert: Beim Parallel-Laden hatte man gute Ergebnisse, es hat aber verhältnissmäßig lange gedauert, bei Seriel-Laden war das Ergebniss nicht der Hit, da einzelne Akkus übeladen wurden, andere sind dafür nicht wirklich voll. Und es wird mit der Zeit immer schlimmer, da die nicht vollen Akkus immer mehr den volleren abdriften. Ich lade jetzt einzeln. Also mit einem Tripple Lader und einem Einzellader kann ich mit 8 Akkus, wenn ich die mit 2C lade non-stop fliegen.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Parallelladekabel. Ich gehe davon aus, daß Du die weißen Stecker meinst (manche Walkeralipos haben die JST-BEC-Stecker in rot dran). Dann wäre sowas Deine Lösung.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• sailor377
        sailor377

@Thomas: Das werden weiße Molex sein, da bei der Akku Größe JST nicht zum Einsatz kommt. Wie gesagt, die sind halt eh Müll, da muss man leider zum Lötkolben greifen wenn man Spass an dem Heli haben will.

Das Kabel hatte ich früher im Einsatz: Ladekabel f?r 3St Walkera 1S Li-Po # EA-057 ** Live Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T Rex Walkera Robbe E Flite Blade Horizon Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Ladekabel f?r 3St Walkera 1S Li-Po # EA-057 EA-057 - www.live-hobby.de

Aber wie gesagt, es taugt nicht wirklich was. Etweder ewige Balancer Zeiten oder überladene und halbvolle Akkus als Ergebnis.

Das Kabel von Thomas ist ein Paralleladekabel, ich würd es eher nehmen. Wobei es auch nicht der Hit ist. Ich hatte mit den Walkera Molex Steckern oft Wackler, da waren nach dem Laden oft auch ganz leere Akkus dabei. 0 Kontrolle über den Ladevorgang.
        Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2013, 12:00.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Schließe mich sailor's Aussagen an, die weißen (Molex, danke für die Bezeichnung, kannte ich noch nicht) leiern nach und nach aus und bieten keinen zuverlässigen Kontakt. Ich hab alle Walkeras auf Microdeans umgerüstet, der Unterschied ist enorm!!! Ich lade grundsätzlich parallel, hatte noch nie einen defekten Lipo.

[/ot]

Kommentar

• sailor377
            sailor377

@Thomas: Ja sofern du einen zuverlässigen Stecker hast, kannst du auch parallel Laden, das funktioniert ganz gut. Nur leider langsam, weil wenn du den Strom auf z.B. 2,4A stellst (2 mal 600er mit 2C) geht die Spannung fast sofort auf 4,2V und der Lader fängt sofort an zu drosseln. Somit brauchst du wieder fast 40 Minuten. Ist zwar immer noch schneller als einzeln zu laden aber nicht der Hit. Schnell Laden geht wirklich nur mit vielen Ladern gleichzeitig. Zuhause lade ich halt wie gesagt mit einem Tripple Lader und einen Einzelllader. Nach einer Stunde habe ich 8 volle Akkus. Oder eben 4 in einer halben Std. Funktioniert für mich am besten. Draußen dann halt mit einem Lader und 2C. Dauert ca. 25 minuten pro Akku. Mit 6 Akkus ist 50 Minuten non-stop fliegen drin, danach muss leider warten. Ist aber unnötig, wer fliegt schon mehr als eine Stunde am Stück?

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Hmm, ich lade 4 Walkeralipos parallel in 30 Minuten voll (Schnelladeprogramm) und fliege je Akku 6 Minuten damit. Konkret sind es die 600mAh 1S vom D02S. Mit 3,6A an Microdeans (also 1,5C) habe ich die ersten 1500mAh den vollen Strom, erst dann erreichen die Akkus die 4,2V. Als ich noch über JST-Buchsen geladen habe, habe ich glatte 10 Minuten länger gebraucht. Die Microdeans sind der Knaller in dem Bereich! Der Unterschied ist enorm (ja ich wiederhole mich )

Zugegeben sind die Lipos nach 6 Minuten nicht wirklich leer, sondern haben noch eine Leerlaufspannung von 3,78V, also Restkapazität ca. 30%. Ich stelle so keine Ermüdungserscheinungen der Akkus fest, die haben immer noch gefühlt den vollen Druck wie im Neuzustand (ich kann gut vergleichen, da einer meiner Akkus tatsächlich neu ist, ich hatte lange Zeit nur drei Stück)
              Zuletzt geändert von ThomasC; 28.06.2013, 12:49.

Kommentar

• sailor377
                sailor377

@Thomas: Das ist auf jeden Fall "vertretbar"

Kommentar

• Dem
                  Dem

Hallo zusammen

Ich habe mir eben ein e6680 von SkyRC besorgt. Im Moment fliege ich nur einen Nano CPX und der hat ja diese 1S 150mAh 3.7 Volt Akkus. Ich möchte nun 3 Parallell laden, aber verstehe die Einstellungen nicht so ganz.

Die korrekte Einstellung wäre doch 11.1V, 3S , 150mAh. Ist das Korrekt? UND wichtig: Man kann ja Balanced oder nicht Balanced einstellen. Der Splitter den ich habe der aus 1 Kabel 3 Kabel für die LiPos macht, hat bereits einen Balancer eingebaut. Ersetzt dieser den Balancer im Ladegerät oder muss ich es dort auch auf Balanced eingestellt lassen?

MfG Demi

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Beim Parallelladen musst du 3,7 Volt 1S 450mA einstellen. Bei einzelligen Lipos gibt es nichts zu balancieren.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Dem
                      Dem

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Beim Parallelladen musst du 3,7 Volt 1S 450mA einstellen. Bei einzelligen Lipos gibt es nichts zu balancieren.

Raimund
                      Weswegen hat der Splitter denn einen Balancer eingebaut?
                      Also muss ich auch am Ladegerät das Balancing deaktivieren?

Sorry aber ich kenne mich da noch überhaupt nicht aus

MfG Demi

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Dem: Du hast ein 3-fach-Kabel mit einem 4-poligen Balanceranschluß? In diesem Falle ist das kein Paralleladapter, sondern wohl ein serieller. Um parallel zu laden, mußt Du Dir ein Parallelkabel löten, das benötigt keinen Balanceranschluß bei 1S Akkus da sinnfrei.

Beim seriellen Laden hast Du das Problem, daß die Spannungen sich addieren, die Kapazitäten hingegen nicht. Viele Ladegeräte schalten bereits bei Ladeströmen unter 80mA ab, Ergebnis: Du bekommst die Akkus nicht richtig voll. Hier hilft nur parallel laden.

Gruß

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                        X