LRP RC-Heli Ladeproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HILFJOH
    HILFJOH

LRP RC-Heli Ladeproblem

Hallo liebe RC-Freunde!

Erstmal großes Lob dass man so schnell sich in einem guten RC Forumanmelden kann um Fachleute Fachfragen zu stellen

Nun aber zu meinem Problem.

Seit kurzen bin ich im Besitz eines LRP Monster Hornet 2,4 GHZ Koaxial RC-Hubschraubers LRP MonsterHornet 540mm Koaxial Helikopter RTF 2.4 GHz, 104,49

Schon im voraus habe ich mich reichlich informert, verglichen etc...alles schien super zu laufen. Aber Noch bevor ich in die Lüfte steigen kann ein Problem mit dem wichtigsten Teil: dem LiPo Akku

Laut Beschreibung muss bei der Ladebuchse beim Laden die Rote LED dauerhaft leuchten, und die Grüne LED blinken, wenn der Akku geladen wird - das tuts auch. Wenn er fertig geladen ist müssen beide LED´s dauerhaft leuchten- das passiert aber nicht. Ich habe ihn teils ü 1 STunde laden lassen, aber scheinbar lädt er immer weiter oder lädt gar nicht. Theoretisch müsste er doch nach ca 40 minuten fast fertig sein oder*

Weiterhin: An der Seite schauen 2 Kabelbündel heraus: 1x 3 Kabel (Blau, Rot, Schwarz) mit Stecker (fürs Laden des Akkus) und 1x 2Kabel (schwarz+Rot) für Stromversorgung Heli mit Stecker. Muss ich wärend des Ladens den 2. rausgezogen lassen oder drinnen stecken lassen* Beides habe ich probiert ohne Erfolg...

Es ist wirklich schwierig zu beschreiben was das Problem ist, weil in der Anleitung auch nichts direktes steht, nur wie die Lampen zu blinken haben oder eben nicht. Den Akku müsste ich raus schrauben, aber man soll nicht rumschrauben, gleichzeitig steht in den warnhinweisen man solle den Akku außeralbd es Helis laden....sehr vewirrend alles...wenn alles nichts nützt muss ich ihn reklamieren ... aber das ist dann wirklich schade...

Bitte helft mir
  • guenniwende
    guenniwende

AW: LRP RC-Heli Ladeproblem

hallo,

du hättest dich besser, bevor du dir einen "helikopter" zulegst, hier mal angemeldet. da hätte dir jeder von einem koaxialheli abgeraten. aber das nur am rande.

wie ich gelesen habe handelt es sich um einen 2S 1300mah lipo. bei normalen lipos ist es immer so, das sie 2 anschlüsse haben. ein balancer kabel (bei dir das blau, rot, schwarze) und die stromleitung, rot und schwarz. handelsübliche ladegeräte haben einen balanceranschluss und den 2 poligen stromanschluss. beide kabel werden dann mit dem ladegerät verbunden und dann geladen.

gruss guenni

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wieso kauft ihr eigentlich immer so einen Müll?
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Jaja - jetzt muss er einen Haufen Häme über sich ergehen lassen....
        Zitat von HILFJOH Beitrag anzeigen
        Theoretisch müsste er doch nach ca 40 minuten fast fertig sein oder*
        Wenn ich mir das Netzteil des Ladegerätes so ansehe, lass sich folgendes entziffern: Output DC xV - xxxmA. Das heißt, der Lader schafft es nicht, den Akku mit 1C zu laden. Da kann eine volle Ladung schon mal zwei Stunden dauern...also nicht verzweifeln.

Muss ich wärend des Ladens den 2. rausgezogen lassen oder drinnen stecken lassen*
        Ja, die Kabel unbedingt vom Heli abziehen!
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Sonic_1579
          Senior Member
          • 14.08.2012
          • 1160
          • Julian
          • FMC Mümlingtal

Wieso kann man hier keine ordentliche Antwort bekommen sondern wird gleich wieder belehrt*

Ich kenne dein Ladegerät jetzt nicht. Aber prinzipiell ist das 3 adrige Kabel zum balancen da und der 2 adrige Anschluss zum Laden/für den Betrieb.
          ßber das Balancerkabel fließt normalerweise nur der Strom für das Balancen der Zellen. Der eigentliche LAdestom fließt über das Hauptkabel...

Lass den Akku einfach mal länger dran, das Balancen kann u. U. sehr lange dauern (falls der Ausgleichsstrom zum Balancen sehr gering ist).

Probier das mal aus und berichte...
          Logo 600SX V2
          Oxy 3 Qube
          Lynx Field Rep

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            Wieso kauft ihr eigentlich immer so einen Müll?
            Wieso sind die Käufer dran Schuld? Die werden nunmal an den meisten Stellen als tolle Einsteigergeräte angepriesen. Dass das nicht stimmt, kann ein unerfahrener Kunde überhaupt nicht wissen.

Zum Laden/Ladegerät
            Zitat von HILFJOH Beitrag anzeigen
            1x 3 Kabel (Blau, Rot, Schwarz) mit Stecker (fürs Laden des Akkus) und 1x 2Kabel (schwarz+Rot) für Stromversorgung Heli mit Stecker
            Sonic hat das zwar schon erklärt, ich versuche das nochmal etwas anfängerfreundlicher zu machen.
            Also der Akku für den Heli besteht eigentlich aus 2 Akkus, die in Reihe geschaltet wurden. (Die werden fortan "Zellen" genannt) Dadurch verdoppelt sich die Spannung. Das bringt mehr Leistung, hat aber bei Lipos einen großen Nachteil:
            Die beiden Zellen sind nie perfekt gleich. Und werden daher immer ganz leicht unterschiedlich geladen und entladen. Es kann also dazu kommen, dass ddie eine Zelle beim Laden nicht ganz voll wird und die andere Zelle zu voll geladen wird. Lipos reagieren extrem empfindlich darauf, daher muss man das unbedingt verhindern. Und daher hast du auch die 2 Kabelpaare:
            ßber die dicken Kabel fließt der Strom beim Flug
            ßber die 3 kleinen Kabel kann das Ladegerät den Ladezustand der einzelnen beiden Zellen überprüfen. Falls es dazu kommt, dass eine der Zellen überladen wird; reduziert das Ladegerät die Ladeleistung und beginnt die vollere Zelle langsam zu entladen. Das nennt man Balancen.
            Dein Ladegerät hat nur eine sehr geringe Leistung. Daher kann man den Akku ohne Probleme über den Balancer Stecker laden.
            Größere und/oder schnellladefähige Akkus möchte man gerne auch mit hohen Strömen laden. Dazu reichen die kleinen Balancerverbindungen aber nicht aus. Daher lässt man den Ladestrom einfach über die dicken Kabel gehen. Der Balancerstecker wird hier nur noch genutzt um die Zellen zu überprüfen und ggf. zu entladen.

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

Du machst schon alles richtig und musst auch nur das kleine 3 adrige Kabel an das Ladegeräte/Balancer verbinden. War bei meinem ersten Koax auch so, da werden die
              beiden "Hauptkabel" schwarz/rot nicht mit dem Ladegerät verbunden.
              Ich frage mich eben nur, wohin Du schwarz/rot verbunden hast, nicht an den Heli ;-)

Michael hat das schon geschrieben, einfach ein bisschen länger warten.
              Grüße,
              Nico

Kommentar

• HILFJOH
                HILFJOH

Wow vielen Dank euch fleißigen Schreibern

Hätte NIE gedacht, dass SO schnell antworten kommen, die auch noch so prima sind Ich werde es heute Abend probieren so etwa 2 h zu laden, mal schaun was wird, ich melde mich nochmal Danke!!!

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Die sind ja mutig, 41€ für so einen 5€ Akku zu verlangen....

Wenn die erste Euphorie abgeklungen ist und du dich ärgerst, daß du mit dem "Heli" nur nach vorne fliegen kannst (oder kann der auch zurück mit dem falsch angebrachten Heckrotor), investiere nicht mehr Geld in dieses Spielzeug. Schreibs ab als Lehrgeld und fang nochmal an, es gibt genug einsteigerfreundliche Helis zu einem vernünftigen Preis, die auch Spaß machen

Ein Kollege hatte sowas mal ins Büro mitgebracht, hab ich ihm repariert. Ich konnte damit nicht fliegen, aber wahrscheinlich weil ich von einem Heli auch erwarte, daß er zumindest ansatzweise fliegt wie ein Heli
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                  X