welche batterie für meine startbox ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redbaret
    redbaret

welche batterie für meine startbox ?

Hi,

ich stelle mir gerade eine startbox zusammen! paneel, spritpumpe, etc hab ich schon....mir fehlt nur noch die passende batterie....

meine idee wäre da , da bereits vorhanden, zwei 2 s lipos à 2450 mAh / 25 C in serie zu schalten ....dann wäre ich auf 14,4 V und etwas mehr als 60 A Leistung, wenn ich nicht irre...
    meine frage dazu:
    muss man die spannung auf 12 V runter regeln, oder kann man mit den 14 V reinfahren in das paneel ( möchte nicht das paneel, die spritpumpe, oder die glühkerze schiessen)

hab auch was gelesen von 14 zellen Nimh akkus.. das wären dann ja 16, 8 V , oder ?

bitte um rat der weisen dieses Forum....

lg Mike[/QUOTE]
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: welche batterie für meine startbox ?

Hi.

Ich hab keine Startbox, bei mir ist der Starter-Lipo direkt im Gerät, vorglühen vom Empfänger-Akku mittels Switch-Glow und für meine elektrische Spritpumpe hab ich einen 3S 850mAh Lipo direkt an die Pumpe gebabbt.

Vielleicht hilft das als alternative Idee...

Gruß,
    Babb

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von redbaret Beitrag anzeigen
      meine frage dazu:
      muss man die spannung auf 12 V runter regeln, oder kann man mit den 14 V reinfahren in das paneel ( möchte nicht das paneel, die spritpumpe, oder die glühkerze schiessen)
      Da musst schon bissl konkreter werden mit den Infos, sonst ist das alles ziemlich schwierig

Kommentar

• redbaret
        redbaret

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
        Hi.

Ich hab keine Startbox, bei mir ist der Starter-Lipo direkt im Gerät, vorglühen vom Empfänger-Akku mittels Switch-Glow und für meine elektrische Spritpumpe hab ich einen 3S 850mAh Lipo direkt an die Pumpe gebabbt.

Gruß,
        Babb
        danke für deinen Tipp...eine switch glow hab ich in meinem trex 700 verbaut...is ein super teil, aber teuer, und da ich 3 verbrenner hab , und mein sohn mit einer 20 ccm Methanol verbrennenden Cessna fliegt, möchte ich die vorglühung mittels power panel sicherstellen.

aber vielen dank für den tipp

glg mike

Kommentar

• redbaret
          redbaret

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Da musst schon bissl konkreter werden mit den Infos, sonst ist das alles ziemlich schwierig
          hi, also:
          power panel ist das robbe 100 (weiss nicht wie man bilder anhängt, ist aber im google ganz leicht zu finden)
          spritpumpe ist eine ganz normale 12 V pumpe....

gestartet werden : os 37 , os 50, os 91 , os 120 motoren...

Kommentar

• redbaret
            redbaret

anhängend zum vorigen post :
            akkus habe ich 2 x 2 s turnigy 25 C / 2450 mAh ( da wäre der plan die in serie zu schalten)
            vorgeglüht wird mittels vorglühstecker , welcher einen regler drauf hat ( ebenfalls von robbe)
            in den motoren befinden sich überall eine glühkerze OS 8

Kommentar

• redbaret
              redbaret

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              Hi.

Gruß,
              Babb
              welchen lipo hast du denn auf deinen starter raufgemacht ?

...und welche Motoren startest du damit ( die Cessna meines Sohnes hat einen OS 120 drin mit 20 ccm !!!)

LG Mike

Kommentar

• raagchip
                Member
                • 31.05.2004
                • 310
                • Anton

Hallo Mike

Ich verwende 2x 2S Akkus mit je 5000 an einem Graupner Panel und klappt seit 3 Jahren ohne Probleme.

LG
                Toni

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Als ich noch Nitro flog hatte mir damals auch eine tolle Starter Box mit Panel ,Batterie ,Spritpumpe und allen Schnick Schnack gebaut .

Aber nach den ersten paar Einsätzen auf dem Flugplatz hat sich so eine Box für mich als völlig
                  unpraktisch ,sperrig und viel zu schwer herausgestellt wenn der Heli draußen auf dem Feld aus
                  geht muss man entweder die ganze schwere Kiste hinschleppen oder den Heli vom Platz zur
                  Box tragen .
                  Das kostet nur Zeit und ist der maßen nervig das ich die Box nach ein paar Wochen in die
                  Tonne getreten habe.

Und alles auf schnell und einfach umgerüstet habe .

Eine Handpumpe die man entweder einfach per Schlauch oder oben auf den Spritkanister schrauben kann .
                  Einen Akku Karvan Anlasser und für die Kerze einfach einen schnell Stecker oder man kann
                  auch eine Automatik einbauen .
                  Auf jeden Fall so das man schnell und einfach überall den Heli Flugbereit machen kann
                  ohne eine 50kg schwere und riesen Box mit sich herum schleppen muss.

Aber das ist natürlich Geschmackssache .

Kommentar

• Drachentöter
                    Member
                    • 07.05.2006
                    • 786
                    • Thomas
                    • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

ich habe damals eine Campingkühlbox für 15 Euro. Darin war ein 5 l Kanister Sprit mit Handpumpe. Starter vonn TT mit Halterung 4 S 5000 Lipo + Putzlumpen.

ThomasD

Kommentar

• redbaret
                      redbaret

danke Leute...

Ich hab mir das heute nochmal angeschaut... mein Starter, ein Engine starter von Schweighofer ( Starter S 90 Type - Motoren und Zubehör - Modellsport Schweighofer ), dürfte 90 A von dem Akku ziehen....

Das hiesse , dass meine 2450er mit 25 C unter Vollast zu schwach wären... (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege !

Ich werde da wohl doch ein bisschen investieren müssen..

Ein PB Akku kommt aber dennoch nicht in Frage, da das Preis Leistung (und Gewicht, sowie Masse) unzureichend, und wie ich meine auch nicht mehr zeitgemäss ist.

Ich habe mir den folgenden Akku ins Auge gefasst :

glaub das wird hinhauen.....

Kommentar

Lädt...
                      X