Laden einer 12S Stange HILFE! Verständnissproblem
Einklappen
X
-
AW: Laden einer 12S Stange HILFE! Verständnissproblem
Zumindest kann es nicht schaden der Bedienungsanleitung zu folgen und auf die richtige Polung zu achten...Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
Zitat von Ultramat 18 Bedienungsanleitung S. 8
-
Moin Boris,Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigenAkku passend umbauen ist wesentlich günstiger als ein neues Ladegerät . 10min Arbeit und etwas Kabel + Schrumpfschlauch .
das dachte ich mir auch gerade. Und von dem eingsparten Geld kauft man sich dann lieber noch ein Stängchen mehr zum Fliegen...
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
seijoscha
Bist du mit deinem Hyperion zufrieden ?Zitat von rudircheli Beitrag anzeigenMach mich mal noch weiter schlau und werde berichten.
Ich finde das sind gute Lader mit einem guten Preis Leistungsverhältnis kauf die noch ein
HYPERION Ladegerte und Netzteile | Elektroflug
und du hast einen perfekten Lader für 12-14s !
Das Pulsar ist Spitze aber auch sehr teuer das lohnt sich erst wenn man auch richtig viel
zu laden hat .
Den Akku umbauen würde ich dir nur raten wenn du weist was zu tun ist .
Wenn du kein Plan von der Sache hast Finger weg 12s kann schon mächtig kribbeln und ist im
falschen Umgang nicht ohne !Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2013, 09:02.
Kommentar
-
Danke Danke Danke!
Also das Umbauen mach ich nicht aus den Gründen die ich schon nannte.
Ich wüsste zwar schon was zu machen ist, aber ein zusätzlicher Lader ist ja nicht zu verachten. Hab ja doch oft so einiges zum laden nach so einem Flugtag.
Wird wohl das Pulsar oder das Hyperion.
@seijoscha: Hast natürlich recht. Das ist der einzige Grund (naja, der Preis ist da doch noch auch nicht zu verachten) warum ich das Pulsar nicht schon bestellt habe. Habe insgesamt bis jetzt drei verschiedene Hyperions. Ausser das beim 606er (das immer im Auto liegt) mal das Netzteil hin war (habe aber ein neues auf Kulanz bekommen) bin ich mit den Teilen super zufrieden.
@astrabuster: Das Ultramat 18 hab ich mir auch schon überlegt. Jetzt wo Du das schreibst erweitert sich mein Bereich auf drei Geräte.
Das mit dem Anschließen der Balancer am Graupner ist interesant zu wissen.
Grüße
Rudi(Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)
Kommentar
-
Also Leute!
Hab mir heute das Ultramat 18 gekauft. Kostet neu "nur" 130,00€. Und von Graupner hab ich noch gar nichts. Wollte es einfach mal wissen.
Das Pulsar ist mir momentan einfach zu heftig.
Super schön einfach das 18er. Amper auswählen und mAh, Balancer und Strom anschließen fertig. Das Ultramat erkennt das es sich um 12S handelt und fängt an zu laden. Gefällt mir momentan gut. Hoffe das bleibt so. Geh jetzt aber einfach mal davon aus.
Also nochmal Danke für eure Tips und Anregungen.
Grüße
Kommentar
-
Das Problem mit 12s Ladegeräten: Sollte das irgendwann mal verrecken, stehst du ohne da. Ein 6s Ladegerät kannst du dir mal bei einem Kumpel ausborgen, ein 12s ist nicht so leicht zu bekommen.
Ich hab 2x 106B Junsis, kann damit max. 6s mit 10A laden, das passt mir, schneller brauch ich es nicht. Da ich auch nicht vor habe, 14s (2x7) zu fliegen, reicht mir das. Vor allem kosten die Dinger 60-80€. Ich würde dir auch eher dazu raten, den Akku aufzutrennen. Das 4010er kann leider auch nur 10s, sonst hätte ich es schon (vor allem die Entladeleistung ohne ext. Verbraucher ist fein).[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Kommt auf die Kumpels an
Also bei mir im Verein haben laden praktisch fast alle ihre 10s oder 12s als Stickpack, sprich auch wirklich, als 10s und 12s. Abgesehen davon haben die meisten sogar jeweils zwei Ladegeräte die jeweils 12s Stickpacks laden können.
Aber du hast natürlich recht das ein 6s Lader prinzipiell eher anzutreffen ist als ein 12s Lader.Zuletzt geändert von piotre22; 26.06.2013, 00:06.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Ja klar, ist 6S viel weiter verbreitet. Ich habe ja selber 3Ladegerät die 6S können. Zwei davon sind DUO wo ich meine anderen 12 "Selberstrickstangen" damit lade. Aber das Ultramat 18 ist schon nicht schlecht. Auch für den Preis finde ich es gut.
Und z.B. SLS macht wohl jetzt die 12S Stangen so, das man sie nicht als 2x 6S laden kann ohne die schöne Stange wieder aufzumachen, was ich ja eben nicht wollte.
Jetzt mal abgesehen davon das ich eben glaube (hab ich ja weiter oben schon erwähnt) das das Balancieren aller 12Zellen als "Einheit" vielleicht auch noch was bringt (bin allerdings kein Elektroniker).
Trotzdem nochmal danke für Deinen Rat.
Kommentar
-
Ohne den gesamten thread durch gelesen zu haben. Am sinnvollsten ist es wohl die 12 S als 6S parallel zu laden wenn es um möglichst gutes balancing zwischen den 2 6er Packs geht.TDR R.I.P.
DX8; Protos 500; Brain
KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
Kommentar
-
Habe heute auch eine 12S Stange von SLS bekommen. Die Balancerstecker sind markiert mit 1-6 und 7-12. Mache ich es jetzt richtig wenn ich 7-12 an Balancer Port A anschließe und 1-6 an Balancer Port B?
Lader ist das Hyperion 1420i.
MfG MichaelTDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Ja, danke habe es gerade auch gemerkt. Ist mein erster 12S Stickpack. Voltmeter sei dank hab ich es raus gemessen.
Trotzdem Danke.
MfG MichaelTDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Mir ist jetzt nicht ganz klar warum es mir 13Zellen anzeigt?!
ImageUploadedByTapatalk1372441650.515366.jpg
Wie doof, zählen sollte man können. Sind ja 12 nur geht halt jeder Balancer bis 7....
MfG MichaelZuletzt geändert von southside81; 28.06.2013, 18:49.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
seijoscha
Gibt es eigentlich einen 12s Duo Lader ?
Einer der 2x12s Stangen gleichzeitig laden kann?
Kommentar
-
Helifizierter
Laden einer 12S Stange HILFE! Verständnissproblem
So einen würd ich auch suchen...Zitat von seijoscha Beitrag anzeigenGibt es eigentlich einen 12s Duo Lader ?
Einer der 2x12s Stangen gleichzeitig laden kann?
Kommentar

Kommentar