Ich denke schon, du müsstest sie aber ausmessen. Wobei, was ist der Sinn von 3 Dreizell-Stecker nebeneinander wenn sie nicht parallel geschaltet sind?
Wichtig ist einfach, dass du die Hochstrom-Kabel zuerst zusammensteckst und erst dann die Balanceranschlüsse, sonst kann es zu hohen Ausgleichsströmen über die Balancer-Kabel kommen.
Ich denke schon, du müsstest sie aber ausmessen. Wobei, was ist der Sinn von 3 Dreizell-Stecker nebeneinander wenn sie nicht parallel geschaltet sind?
Wichtig ist einfach, dass du die Hochstrom-Kabel zuerst zusammensteckst und erst dann die Balanceranschlüsse, sonst kann es zu hohen Ausgleichsströmen über die Balancer-Kabel kommen.
Naja sie könnten in Serie sein und so Quasi als 9S dienen.
Was ich leider eher glaube.
Wäre von der Platine auch einfacher, da man einfach Plus mit Minus verbindet.
Zähl mal die Pole am Balancerausgang. Sieht mir schwer nach einem Board für 3x 3S -> 10S seriell aus. Erfordert freilich ein Ladegerät mit 10S-Anschluß und 10S-Unterstützung.
@Elbu: kannst Du löten? Dann löte Dir doch einfach selbst einen Paralleladapter. Einmal Buchse 3S für Dein Ladegerät, dreimal Stecker 3S passend für Deine Akkus, einfach parallel zusammenbrutzeln und fertig. Ob Du dann einen, zwei oder drei Akkus damit lädtst, ist egal. Parallelladen ist im Grunde eine gute Wahl, meine Meinung. Ich selbst lade nur parallel, derzeit bis 5S. Ich hab das Glück, EH-Buchsen am Akku zu haben, da benutze ich einfach das beigelegte Adapterboard meines Ladegerätes (EH-Buchsen bekommt man ohne Modifikation auch in breitere Stecker eingesteckt, bei XH geht das leider nur, wenn man die Nasen abschneidet)
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Zähl mal die Pole am Balancerausgang. Sieht mir schwer nach einem Board für 3x 3S -> 10S seriell aus. Erfordert freilich ein Ladegerät mit 10S-Anschluß und 10S-Unterstützung.
Ja gerade selbst drauf gekommen.
Selber basteln ist kein Problem.
Da ich aber 4x3S Lipos habe wo jeweils 2 Baugleich sind, bastel ich mir ein Reihenladekabel für 2x3S/6S
Da ich aber 4x3S Lipos habe wo jeweils 2 Baugleich sind, bastel ich mir ein Reihenladekabel für 2x3S/6S
Oder ein Parallelkabel für 4 * 3S. Serienladung würde ich persönlich nur machen, wenn die Akkus auch in Serie geflogen werden (wie z.B. beim Gaui Hurricane empfohlen, 2 * 3S in Reihe), da sie nur dann auch gleich leer sind nach dem Flug. Je nach Ladgerät balancierst Du Dir sonst 'nen Wolf wenn die nicht gleich leer sind
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Das Balancerboard kannst du auch für paralelles Aufladen nutzen(siehe markierte Pins).
Um deine 3s Balancerstecker(4Pin) auch in die 4s/5s/6s XH Balancerbuchsen auf dem BalancerBoard zu bekommen, mußt du nur die eine Nase(PlusSeite) an den Akkubalancersteckern mit einem dünnen Bastelmesser abschneiden.
Das Balancerboard alleine reicht aber noch nicht aus. Du brauchst auch noch ein HochstromLadekabel, damit du alle Akkukabel paralell zusammenstecken kannst.
Das Balancerboard kannst du auch für paralelles Aufladen nutzen(siehe markierte Pins).
Um deine 3s Balancerstecker(4Pin) auch in die 4s/5s/6s XH Balancerbuchsen auf dem BalancerBoard zu bekommen, mußt du nur die eine Nase(PlusSeite) an den Akkubalancersteckern mit einem dünnen Bastelmesser abschneiden.
Das Balancerboard alleine reicht aber noch nicht aus. Du brauchst auch noch ein HochstromLadekabel, damit du alle Akkukabel paralell zusammenstecken kannst.
Welche Akkustecker haben deine 3s Akkus?
Also mit dem Ladekabel ist klar. Da bastel ich mir einfach ein paralleles.
Und beim Board einfach den 4ten Pin abzwicken und untereinander anstecken oder wie?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar