mir ist aufgefallen, dass wenn meine Akkus frisch voll geladen sind der LiPo Checker immer auf einer Zelle 4,9V und auf den anderen beiden Zellen 4,4V - 4,5V anzeigt. Ist das normal?
Ungleichgeladene Zellen
Einklappen
X
-
Permutation
Ungleichgeladene Zellen
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass wenn meine Akkus frisch voll geladen sind der LiPo Checker immer auf einer Zelle 4,9V und auf den anderen beiden Zellen 4,4V - 4,5V anzeigt. Ist das normal?Stichworte: -
-
AW: Ungleichgeladene Zellen
Welcher LiPo Checker... so ein 5-EUR-Billigteil? Das würds erklären
!
-
Hast du dich verschrieben?Zitat von Permutation Beitrag anzeigenHallo,
mir ist aufgefallen, dass wenn meine Akkus frisch voll geladen sind der LiPo Checker immer auf einer Zelle 4,9V und auf den anderen beiden Zellen 4,4V - 4,5V anzeigt. Ist das normal?
Lipos sollten (dürfen) nicht mehr wie 4,2V pro Zelle haben!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
LawnMover/RC
4,9V? 4,5V? 4,4V?
Was hast Du denn für einen Lader? Oder Dein Schätzeisen macht seinem Namen alle Ehre. Kann auch eine Kombination aus beidem sein.
Zellspannungen über 4,2V sind absolut NICHT in Ordnung und auch sehr bedenklich!
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
Permutation
Ja ist ein 5€ Billigteil...Zitat von CaptainBaluWelcher LiPo Checker... so ein 5-EUR-Billigteil? Das würds erklären
Hmm das macht mir dann etwas Angst. Ich habe den Standard Lader der beim Master CP RTF Paket dabei ist. Walkera GA005 heißt das Teil. Die Akkus sind ebenfalls die Standard Master CP Akkus die eigtl. 11,1V haben sollen aber der LiPo Checker zeigt insgesamt 13,8 an.Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen4,9V? 4,5V? 4,4V?
Was hast Du denn für einen Lader? Oder Dein Schätzeisen macht seinem Namen alle Ehre. Kann auch eine Kombination aus beidem sein.
Zellspannungen über 4,2V sind absolut NICHT in Ordnung und auch sehr bedenklich!
Gruß,
JörgZuletzt geändert von Gast; 23.06.2013, 14:18.
Kommentar
-
Ich erlaube mir nochmal zu fragen...Zitat von Permutation Beitrag anzeigen... aber der LiPo Checker zeigt insgesamt 13,8 an.
Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenWelcher LiPo Checker?
Kommentar
-
Hi, die sollten aber max direkt nach dem laden nur 12,6V haben.Zitat von Permutation Beitrag anzeigen..... Die Akkus sind ebenfalls die Standard Master CP Akkus die eigtl. 11,1V haben sollen aber der LiPo Checker zeigt insgesamt 13,8 an.
Mess das mal mit einem vernünftigen Messgerät nach ,
und nicht mit billigen nicht kalibrirbaren Lipocheckern
mfg
T.G.
Kommentar
-
Permutation
Du warst zu schnell, hab meine Antwort gerade noch geändert. Ja der LiPo Checker ist ein 5€ Produkt aber das der sooo ungeau misst hätte ich dann doch nicht erwartet...Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenIch erlaube mir nochmal zu fragen...
LiPo Anzeige LiPo Checker Saver für LiPos | eBay
Dieser ist es und die Messungenauigkeit ist dann wohl über +-0,02V xD
Ich werde mal versuchen die irgendwo anders messen zu lassen, habe kein anderes Messgerät hier. Ist das Standard Walkera Ladegerät denn in Ordnung oder sollte man sich da längerfristig lieber etwas anderes holen?
Kommentar
-
LawnMover/RC
Um Deinen Akkus etwas Gutes zu tun: Nachdenken und etwas "gutes" kaufen.Zitat von Permutation Beitrag anzeigenlängerfristig lieber etwas anderes holen?
Achja ... und kauf Dir ein "vernünftiges" Schätzeisen. Liegen so um die 20 Euronen. robbe, graupner, rc-ware, etc. funktionieren alle brauchbar.
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
Dem muss ich zustimmen. Die "nichtmal eine Hand voll Euro"-Teile taugen nur um mal schnell zu prüfen "hab ich den schon geflogen oder ist der noch voll".Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigenund kauf Dir ein "vernünftiges" Schätzeisen. Liegen so um die 20 Euronen. robbe, graupner, rc-ware, etc. funktionieren alle brauchbar.
Meine persönliche Empfehlung:
http://www.hobbydirekt.de/product_in...ucts_id=137922
Kommentar
-
Also die billigen Lipochecker sind nicht sehr genau. Aber das die soweit daneben liegen, habe ich bisher auch nicht gehört. Ich kann dir nur empfehlen, das Ladegerät schnellstens zu entsorgen. Mir hat es am Anfang sämtliche Akkus innerhalb kurzer Zeit kaputt gemacht. Im Moment habe ich zwar auch immer noch nur einen 30 Euro Imax B6 Clone. Der ist auch nicht hundertprozentig genau. Aber meinen Lipos geht es seitdem trotzdem viel viel besser.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Also ich hab auch so ein China-billig-Liposchätzeisen und so ungenau ist der nicht!
Wenn ich mit der Multimetermessung und der Graupner-Telemetrie vergleiche, fehlt's nicht weit!
Ich glaub eher, dass das Ladegerät Müll ist!
ßbrigens gehört ein Multimeter zur Standardausrüstung eines Modellbauers (Fliegers)!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Permutation
Ich finde das irgendwie äußerst problematisch da das richtige zu bestellen. Irgendwie sind alle gecloned und mann kann im Endeffekt gar nicht wissen ob die dann besser als das Standard Gerät sind oder genau so ein Billigmist...Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenAlso die billigen Lipochecker sind nicht sehr genau. Aber das die soweit daneben liegen, habe ich bisher auch nicht gehört. Ich kann dir nur empfehlen, das Ladegerät schnellstens zu entsorgen. Mir hat es am Anfang sämtliche Akkus innerhalb kurzer Zeit kaputt gemacht. Im Moment habe ich zwar auch immer noch nur einen 30 Euro Imax B6 Clone. Der ist auch nicht hundertprozentig genau. Aber meinen Lipos geht es seitdem trotzdem viel viel besser.
Raimund
Dieses hab ich spontan bei eBay gefunden:
RCAJ605 IMAX B6AC Balancer 50 Watt LiPo Ladegerät Charger Lipo Lader | eBayZuletzt geändert von Gast; 23.06.2013, 16:02.
Kommentar
-
LawnMover/RC
Das IMAX B6AC ist schon in Ordnung für Deine Zwecke, hat halt "nur" 50W Ladeleistung.
Gruß,
Jörg
Kommentar

Kommentar