Lader wie das Pulsar3 haben Bluetooth class1 (100mW Sendeleistung, also große Reichweite, funktioniert über mehrere Etagen mit dicken Betondecken/Wänden), mit der Pulsar App kann man dann auf seinem Smartphone, Tablet, oder auch jedem PC/Laptop mit Bluetooth den Ladevorgang verfolgen und wenn der Lipo fertig ist kommt ne Sprachansage auf dem jeweiligen Gerät.
Ladegerät beaufsichtigen
Einklappen
X
-
AW: Ladegerät beaufsichtigen
Zitat von bikemike Beitrag anzeigen
Lader wie das Pulsar3 haben Bluetooth class1 (100mW Sendeleistung, also große Reichweite, funktioniert über mehrere Etagen mit dicken Betondecken/Wänden), mit der Pulsar App kann man dann auf seinem Smartphone, Tablet, oder auch jedem PC/Laptop mit Bluetooth den Ladevorgang verfolgen und wenn der Lipo fertig ist kommt ne Sprachansage auf dem jeweiligen Gerät.Zuletzt geändert von piotre22; 21.06.2013, 14:41.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
-
Gooni11
Das ist allerdings mal cool.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenLader wie das Pulsar3 haben Bluetooth class1 (100mW Sendeleistung, also große Reichweite, funktioniert über mehrere Etagen mit dicken Betondecken/Wänden), mit der Pulsar App kann man dann auf seinem Smartphone, Tablet, oder auch jedem PC/Laptop mit Bluetooth den Ladevorgang verfolgen und wenn der Lipo fertig ist kommt ne Sprachansage auf dem jeweiligen Gerät.
Wusste ich gar nicht.......hmmm...... Doch wechseln von Junsi zu Pulsar
Mfg
Kommentar
-
Geht klasse, mache ich auch so.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenLader wie das Pulsar3 haben Bluetooth class1 (100mW Sendeleistung, also große Reichweite, funktioniert über mehrere Etagen mit dicken Betondecken/Wänden), mit der Pulsar App kann man dann auf seinem Smartphone, Tablet, oder auch jedem PC/Laptop mit Bluetooth den Ladevorgang verfolgen und wenn der Lipo fertig ist kommt ne Sprachansage auf dem jeweiligen Gerät.
Grundsätzlich:
Misshandelte oder beschädigte Akkus sofort entsorgen
Ladekabel und Balancerkabel korrekt anschliessen
Passendes Ladeprogramm wählen
Passenden Ladestrom wählen
Akkus nicht voll geladen längere Zeit lagern
Kurz um, Akku vernünftig behandeln, er wird es danken
Gruss,
Dirk
Kommentar
-
HeliJaner
Hallo
Ich lade meine Akkus mit 12C.
- Lipo an das Ladegerät anschließen
- Ladeprogramm starten
- kurz in der Nase popeln oder am Sack kratzen
- fliegen gehen und gut is
und immer schön darauf achten daß die ßberwachungselektronik nicht explodiert
Kommentar
-
Funktioniert das auch wenn man den zitierten Teil (popeln/kratzen) wegläßt oder durch was anderes ersetzt?Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen- kurz in der Nase popeln oder am Sack kratzen
sorry, konnt mich nicht zurückhalten ...
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Klar, aber ob "beaufsichtigen" immer bedeutet dass einer dauern hinschaut ?Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
@garth: bevor ein Lipo losqualmt, bläht er sich erstmal auf
Ich könnte das nicht gewährleisten.
@ Nase : Temp Sensor ist auch keine schlechte idee, ist mir aber zu aufwändig. Letztlich darf einfach nix passieren wenn er abraucht oder abbrennt.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Nunja, immerhin hast Du dann die Option dazu. Die Utahflyers haben unter Understanding Lipo Fires sehr schön den Ablauf von Lipobränden unter Ladebedingungen gefilmt. Zwischen Sichtbarwerden des Problems und Bersten der Lipohülle vergehen immer mehrere (bis zu 10) Minuten, und das, obwohl die die Zellen absichtlich mit 4,6V "laden". Die Chance, daß man es rechtzeitig (nicht vor dem Lipotod, aber vor einer Entzündung/Vergasung) bemerkt, ist also recht groß, meine Einschätzung.Zitat von garth Beitrag anzeigenKlar, aber ob "beaufsichtigen" immer bedeutet dass einer dauern hinschaut ?
Ich auch nicht. Aber ich bleib immer in der Nähe beim Laden. Ich fühl mich sicherererer damit.Ich könnte das nicht gewährleisten.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Dafür Brauch ich dann nen extra pc?Zitat von slevin Beitrag anzeigenFalls ihr euch mit Linux ein wenig auskennt und Spaß am basteln habt...
Ein Raspberry PI + WebCam + das Linux Paket "motion" dürfte das ziemlich flexibel lösen
Damit könnte man auch das Kamerabild überwachen und zB eine Mail schicken, wenn sich etwas verändert...
:-/[FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]
Kommentar
-
Das geht auch ganz einfach mit einem alten Android Handy: Link
Es gibt aber auch Apps die Bewegungen im Bildausschnitt erkennen können. Einfach mal rumprobieren, aber ich denke damit lässt sich das relativ unkompliziert und in einem Gerät realisieren[FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
Kommentar
-
Tempsensor am Lader einstöpseln, 45° imm Lader einstellen, Ladevorgang starten. Was ist denn daran aufwendig?
Bevor der Lipo anfängt zu "brennen", wird er aufjeden Fall erstmal schön warm(60° und mehr).
Kommentar

Kommentar