Lipos Lagern in einem Normalen Wand Tresor!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kastlunger
    kastlunger

Lipos Lagern in einem Normalen Wand Tresor!

Halllo Mittlerweile steigt meine Anzahl an Lipos stetig und ich hab auch schon 3 12s Stangen lagernd.
    Nun hat ein benachbachter Hotelier nen älteren Tresor aufn Parkplatz stehen.
    Diesen wollte er entsorgen lassen da schein bar die elektronik im schliesmechanismus kaputt ist.
    Man kann ihn aber noch ganz normal manuell über so nen drehgriff aufsperren. Natürlich ohne code eingabe xD. Die Tür wird von 4 Richtig dicken bolzen geschlossen

Da der Tresor recht groß ist (Meter hoch und fast genau so breit). Wollte ich wissen ob der sich für die Lagerung von Lipos eignet!
    Die Luft kann frei Zirkulieren wenn ich einfach die Dichtung im Rahmen entferne... Das hat mir meine Softair Rauchgranate gezeigt!

Von daher sollte es im Brandfall aufjedenfall bei viel rauch bleiben!
    Gibt es sonst noch was zu beachten?

Es geht ausschließlich um lagerung! Nicht ums laden imtresor!
    Fürs Feld würde ich mir dann einfach die Lipos rausnehmen und in meine Munikiste verladen!

mfg
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Lipos Lagern in einem Normalen Wand Tresor!

Hallo
    lagere schon ein paar jahre in tresoren. Bis jetzt noch nichts passiert.

Warum soll das denn nicht gehn oder schlecht sein ? da kommt nichts raus wenn der tresor dick / schwer genug ist ( rauch vielleicht mal ausgenommen je nach modell )

Mfg. Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Alexoc
      Member
      • 21.07.2012
      • 477
      • Alexander
      • München Süd

Klingt für mich nach einem sehr massiven Thresor. Da würde ich die Tür besonders gut abdichten. Dann sollte auch nicht so viel Rauch austreten. Aushalten dürfte der das schon.
      TDR R.I.P.
      DX8; Protos 500; Brain
      KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• kastlunger
        kastlunger

Ja der den Tresor hab ich nun im Keller stehen! Mir ist brandschutz sehr wichtig. Wir haben hier einen Obstbaubetrieb und dort gibt es soviele brandgefährliche sachen da isses mir lieber wenn die lipos weggesperrt sind

Der Tresor war beim Hotel als aktenschrank und Bargeldtresor verwendet worden (hotel ist recht groß von daher xD)...

Innen sind 5 abteilungen die bis ganz vorne hin zur tür gehen!

Somit nehmen im brandfall nur die lipos auf dem jeweiligen Regal schaden
        Nun kann ich beruhigt schlafen!

Ich vertraue den lipos auch so... Aber bei einem Kollegen gabs schonmal ne selbstenzündung im Zimmer. Erwar zum glück da und konnte mit dem feuerlöscher den Brennenden Vorhang vom Fenster löschen.

Wenn keiner da gewesen wäre was dann wohl passiert wär...
        Ich werde dann noch einige fotos poste

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Wenn du die einschließt, entferne auf jeden Fall die Dichtung! Der Rauch muss austreten können.

Es gibt zwar Tresore, die wirklich den ßberdruck durch die Gase aushalten. Aber was passiert dann wenn du die Tür öffnest??

Kommentar

• Kelte
            Kelte

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Wenn du die einschließt, entferne auf jeden Fall die Dichtung! Der Rauch muss austreten können.

Es gibt zwar Tresore, die wirklich den ßberdruck durch die Gase aushalten. Aber was passiert dann wenn du die Tür öffnest??
            Nicht unbedingt. Ich lagere selbst Lipos im Tresor.

Als ich dann eines Tages fliegen gehen wollte, wunderte ich mich, warum der Schließmechanismus so schwer aufging, und die Tür danach aber so leicht.

Ursache: mir ist ein 30S Pack hochgegangen.

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass jeder gute Tresor das locker aushält.

Gruß Max

P.s.: Mein Tresor ist ein alter Wertschutztresor aus der Firma meiner Eltern.

Kommentar

• kastlunger
              kastlunger

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen

Naja ich denke da hängt es davon ab wann man die tür öffnet nach einer gewissen zeit wird sich der druck sicherlich wieder legen^^... Ich persönlich hab ihn jetzt an einer stelle stehen wo rauch aus dem fenster abziehen kann und sich sonst keine wertgegenstände oder möbel befinden bis auf nen alten tisch, also da wo der rauch nix kaputt machen kann . Deshalb hab ich auch diese dichtung entfernt...

Bin nun sehr beruhigt das die dinger endlich einen fachgerechten platz gefunden haben.

Ich rechne jetzt zwar nicht mit einer selbstentzündung eines lipos da ich immer sachgemäß damit umgehe. Aber vor Produktionsfehlern ist niemand sicher!

Kommentar

Lädt...
              X