12s Lipo... Wie stark darf eine einzelne Zelle unter last krrzzeitig einbrechen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gooni11
    Gooni11

12s Lipo... Wie stark darf eine einzelne Zelle unter last krrzzeitig einbrechen

Hallo
    Ich hab mal ne Frage und HOFFE jemand kann diese beantworten.
    In der Sufu hab ich nix gefunden was mich weiterbringt oder ich hab nicht richtig gesucht

Also...
    Ich flieg im Goblin 700 12 Lipos... neue mylipo und gebrauchte Turnigys.
    Hab einen Mttec Lipowächter der mir aber lediglich die unterste Zellenspannung unter Belastung speichern soll was er auch wunderbar macht.
    Mit dem Hintergrund das ich halt seh wenn ein Akku schlecht wird kann ich diesen entsorgen bevor er mir bzw eine Zelle im Flug stirbt denn Autorotieren kann ich noch nicht.

Nun haben die Zellen also einzelne je Pack immer mal 3,3v unter Belastung. EINE Zelle im Turnigy hatte mal 3,28 unter Belastung also nur kurzzeitig.
    Sonst ist aber alles wunderbar im grünen Bereich auch eine mylipo Zelle hatte heut 3,35 oder so. Also eine Zelle (die schlechteste wohl)

We ist eure Meinung dazu....? Wie weit darf eine Zelle KURZZEITIG (2sec?!) unter Belastung einbrechen.
    Mfg
    Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2013, 19:37.
  • Stefan16
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 1079
    • Stefan
    • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

AW: 12s Lipo... Wie stark darf eine einzelne Zelle unter last krrzzeitig einbrechen

3,3V wollt sind absolut unproblematisch, interessant dazu wäre wieviel Strom geflossen ist.
    Ab 3,0-3,1 V pro Zelle wird's kritisch.
    Liebe Grü�e Stefan :)
    2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Boris M-K
      mylipo.de
      Onlineshop
      • 22.02.2011
      • 462
      • Boris
      • Grasberg/Bremen

AW: 12s Lipo... Wie stark darf eine einzelne Zelle unter last krrzzeitig einbrechen

Die Hauptfrage ist , welche Spannungen haben zu diesem Zeitpunkt die anderen Zellen?
      Nach 3,3V kommt nicht mehr viel - egal bei welchem Akku.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

3,3V ist nicht kritisch...hatte heute an ebenfalls diesem lipochecker 3.2V allerdings bin ich von der Messtechnik von dem Teil noch nicht überzeugt....egal welcher Lipo, es ist immer Zelle 4 und 7 die am niedrigsten sind...eher unwahrscheinlich das bei allen Lipos Zelle 4 und 7 schlecht sind.

Nen Vereinskollege hatte letztens 277A mit seinem Jlog geloggt, Spannung dabei auf 34,3V am Jive eingebrochen, wohlgemerkt bei 12s...macht dann ca. 2,85V pro Zelle. Wobei man sicherlich 1 bis 2 V aufgrund der Zuleitungsverluste drauf rechnen kann. Bei 277A fällt überall ordentlich was ab...da würde ich mir dann langsam sorgen machen....
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Gooni11
          Gooni11

Hallo
          Ja also Ampere gehen bei mir laut jlog auch schon mal 180 durch. KURZZEITIG.
          Akkuspannung fällt dann auch schon mal auf unter 40v. Ist aber bei mir eher selten der Fall da ich nicht so hart flieg.
          Hmmm.... Also ich denke auch das 3.2v noch ok sind. Zumal es ja nur kurzzeitig ist.
          Und wenn ich bedenke das ich einen Lipo auf 3v pro Zelle entladen könnte ohne das er Schaden nimmt (wobei das grenzwertig ist ich weiß)............
          Mfg
          Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2013, 22:25.

Kommentar

• Gooni11
            Gooni11

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
            Die Hauptfrage ist , welche Spannungen haben zu diesem Zeitpunkt die anderen Zellen?
            Nach 3,3V kommt nicht mehr viel - egal bei welchem Akku.
            Hallo
            Also laut Mttec hatten die anderen Zellen auch nicht sooooo viel mehr.
            Also zumindest lag die gespeicherte niedrigste Spannung von 3,3v bis zu 3,5v zur höchsten Messung laut Anzeige.
            Ob das nun allerdings exakt zum gleichen Zeitpunkt gewesen ist? Geh ich jetzt mal von aus.
            Mfg

Kommentar

• Gooni11
              Gooni11

Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigen
              Hallo
              Also laut Mttec hatten die anderen Zellen auch nicht sooooo viel mehr.
              Also zumindest lag die gespeicherte niedrigste Spannung von 3,3v bis zu 3,5v zur höchsten Messung laut Anzeige.
              Ob das nun allerdings exakt zum gleichen Zeitpunkt gewesen ist? Geh ich jetzt mal von aus.
              Mfg
              ßhm.... Also wie erwähnt unter Belastung ja. Nach dem Flug alle 3,75 v ca.
              Mfg

Kommentar

• Boris M-K
                mylipo.de
                Onlineshop
                • 22.02.2011
                • 462
                • Boris
                • Grasberg/Bremen

Also wenn alle Zellen so ungefähr im selben Bereich liegen ist alles in Ordnung - bei beiden Akkus.

Kommentar

Lädt...
                X