Versorgungsakku aus alten Lipobeständen basteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Versorgungsakku aus alten Lipobeständen basteln

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
    So ein Schmarren!
    Wieso das? Zuerst predigt ihr, man muss jeden LiPo, der beschädigt oder sehr alt ist, vom Flugbetrieb wegen der Gefährlichkeit wegnehmen, und jetzt sollten die alten Akkus als Versorgungsakku plötzlich nicht mehr gefährlich sein? Verstehe ich nicht.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Oder man verwendet Regeneratives Entladen z.B. in einen Bleiakku.

Vorteil:
      -) Jeder akku wird beim Entladen überwacht
      -) man ist nicht auf 6s beschränkt

Nachteil:
      -) man braucht 2 Ladegeräte (1 zum Laden eins zum Entladen)
      -) man muss dauernd Akku umstecken, wenn man einen nach dem anderen Entläd

lg
      Martin

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Ich verwende auch hin und wieder meine 6 Stück alten 6S 5000er Bouletten. Hab Sie genau wie hier beschrieben mit nem Parallelladekabel von HK verbunden und auch die Balancer über nen parallelboard zusammengesteckt...
        So habe ich einen Versorgungsakku mit 30 Ah , 25 Volt bei gerade mal 5 Kilo Gewicht ;-)))
        Wenn man den nicht volladen möchte gehen ja auch 70 % Ladung. Wenn man dann bis 20 % runter entlädt kann man immer noch 15Ah entnehmen, das reicht etwa um 2 x 12S 5000er mit jeweils 4 Ah wieder vollzumachen.
        Sind meine alten Akkus, insofern kenne ich die Historie und ich mache mir weniger Gedanken. Ab und zu prüfe ich mal die einzelnen Zellspannungen...

Kommentar

• Pedrostein
          Member
          • 05.03.2011
          • 189
          • Peter

Mach ich jetzt auch. Habe 6 alte LiPos, die kaum geladen wurden und die ich nach einer Saison aussortiert habe. Plus einen 2 Jahre alten, der nie geladen wurde.

Werde sie mit Steckern zusammenhaengen (danke fuer den Tip) und in einen Alukoffer stecken.

Geladen wird mit LiFe Programm, dann sind sie nie ganz voll. Wenn sie auch nur die halbe Kapazitaet heben, hab ich 6 x 2.65Ah + 1 x 3.0 Ah x 50% = 10Ah mit 5 kg Gewicht. Und das mit 24V, wo mich ein Winston mindestens 400 Euro kostet und 10kg wiegt.

Zum Nachladen meiner drei 6s 2.65Ah Akkus brauch ich je 0.8Ah. Somit sollte der Koffer reichen und kostet mich mit allen Balancersteckern und Akkuverbindern maximal 100 Euro.

Zuerst werde ich die alten Dinger unter Aufsicht mehrmals cyclen und sehen, ob alle Zellen OK sind. Dann alle auf Versorgungsspannung laden und zusammenstecken.
          mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Mit LiFe-Ladeprogramm(3.6V Ladeschlußspannung) wird das wohl an Lipos nichts. Da ist die Ladeschlußspannung zu niedrig. Da ist das LiIoProgramm besser geeignet(4.1V Ladeschlußspannung).

Im Betrieb würde ich aber einen LipoPiepser(inkl Display) mit an den Versorgungsakku dranstöpseln(alle Balancerkabel paralell verbinden). So erkennst du recht schnell, ob sich in einer ZellenReihe ne defekte Zelle entwickelt.

Kommentar

Lädt...
            X