Versorgungsakku aus alten Lipobeständen basteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

Versorgungsakku aus alten Lipobeständen basteln

Tag,
    heute Nacht ist in mir die Idee aufgekeimt,
    einen Versorgungsakku aus alten Lipobeständen aufzubauen.

Habe mir vorgestellt etwa zehn 6s 5Ah Lipo's parallel zu verschalten,
    und diese dann in einen handlichen Koffer zu verstauen.

Würde dann ganz alte Lipo's dafür nehmen, die andere nicht mehr fliegen wollen und für ein paar Groschen abgeben.

Jetzt seid ihr dran. Was findet ihr an der Idee gut, was weniger!?

Grüße
    Heiko
  • faxxe
    Senior Member
    • 11.05.2007
    • 1407
    • heimo
    • Graz-Weiz

AW: Versorgungsakku aus alten Lipobeständen basteln

Mach ich auch. Aber ich würde sie nicht fix parallel schalten. Den dann kannst du die einzelnen
    Packs nicht mehr prüfen und eine einzelne Zelle, die am Sterben ist, könnte im parallelen Verbund
    eventuell ein Problem machen.

Ansonsten ist die Idee gut. Ich würde halt gerade "sehr gut gebrauchten" Zellen mehr Aufmerksamkeit schenken.

-Heimo
    > Raptor e720
    > Mikado VBar Control

Kommentar

• Unrealos
      Flugschule Modellflug360
      • 02.05.2012
      • 856
      • Heiko
      • Lauf an der Pegnitz

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
      eine einzelne Zelle, die am Sterben ist, könnte im parallelen Verbund
      eventuell ein Problem machen
      inwiefern?

Hab mir das so gedacht, dass wenn eine Zelle komplett ausfällt, die anderen halt etwas mehr arbeiten müssen. Doch dann würde ja auch Strom in die defekte Zelle geladen. Ist das nicht gefährlich?
      Welche Sicherheitsmaßnahmen hast du ergriffen?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
        Welche Sicherheitsmaßnahmen hast du ergriffen?
        Ein häufiges Prüfen der einzelnen Zellen (also raus genommen aus dem Parallelverbund) ist schon nötig. Sterbende Zellen dürfen nicht mehr parallel verwendet werden!
        Also schlechte Zellen sind schon verwendbar, aber komplett wegtretende müssen rausgenommen werden!

Kommentar

• Unrealos
          Flugschule Modellflug360
          • 02.05.2012
          • 856
          • Heiko
          • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Ein häufiges Prüfen der einzelnen Zellen (also raus genommen aus dem Parallelverbund) ist schon nötig. Sterbende Zellen dürfen nicht mehr parallel verwendet werden!
          Also schlechte Zellen sind schon verwendbar, aber komplett wegtretende müssen rausgenommen werden!
          Nehmen wir an ich prüfe jeden Montag einmal alle Akkus mit einem Lipochecker.
          Und dienstags wird die dritte Zelle aus dem fünften Akku krank, hat 1,3V.

Ich weiss davon aber nichts und lade & entlade das gesamte System noch vier weitere male bis zum nächsten Montag.

Theoretisch müsste dann ja die kranke Zelle ständig mit Strom beliefert werden von den anderen Zellen über den Balancer. Kann es dann zum Brand kommen oder was passiert?

Grüße
          Heiko

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wenn du jede Zelle einzeln 1x in der Woche prüfst, geht das ok. Den Gesamtverbund musst du aber immer bei Verwendung prüfen, dabei fallen teildefekte Bänke ja auch auf.

Eine hohe Brandgefahr herscht von Natur aus, da Versorgungsakkus meist voll gelagert werden, was ja eigentlich ein NoGo ist.
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 16.06.2013, 13:07.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Die Idee ansich ist eigentlich nicht schlecht, ist halt immer das ding mit gebrauchten "fertigen" Lipos, die manchmal unvermittlet den Suizid suchen
              Das ist eben das Risiko dabei.

Als einfache Lösung würde ich mir ein oder zwei Parallelladeboards besorgen und darüber die Packs parallel schalten, dan kann man auch schnell abstöpseln und die einzelnen Packs prüfen. Und praktischerweise kann man darüber dann auch laden

Gruß

Edit: Was ist aus deinem Generator geworden?

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Kann es dann zum Brand kommen oder was passiert?
                Also nehmen wir den Worst-Case: Die Zelle stirbt Komplett.

Dann hast du einen 5S-Lipo, der mit einem 6S Lipo parallel verschaltet ist. Durch die Potentialdifferenz wird Strom vom 6S Lipo in den nun kaputten 5S Lipo gelangen und die Zellen dort auf maximal ca 5.04V pro Zelle aufladen. (in der Realität wird das eher weniger sein, da der 6S Lipo ja an Spannung verliert).
                Ob ein Lipo dann schon brennt ist wirklich schwer zu beurteilen. Es gibt Lipos, die versehentlich in einem Nickel Programm geladen wurden. Die werden dabei auch stark überladen. Aber wie weit die überladen wurden ist schwer zu sagen. Und man weiß auch nicht in wie fern das Alter oder der Blähungszustand dafür noch eine Rolle spielt.

Die Sache wird noch interessanter, wenn du die Balancerkabel parallel verschaltest:
                ßber die dicken Stromkabel passiert das, was ich oben erläutert habe. ßber die Balancerkabel passiert aber genau das Gegenteil: Die überladenen Zellen des 5S-Lipos wollen den Strom an die anderen Zellen wieder abgeben. Also werden die Zellen zeitgleich geladen und entladen. Es ist schwer abzuschätzen was hier passiert. Es ist aber sicher, dass die Zellen weniger stark überladen werden, als wenn die Balancer nicht parallel geschaltet sind.

Im "besten" Fall hat die sterbende Zelle einen Zellschluss. In dem Fall würde sich dann die jeweils passende Zelle aus den anderen Zellen über die Balanceranschlüsse und die tote Zelle kurzschließen. Aufgrund der hohen Ströme würde das Balancerkabel innerhalb kürzester Zeit verdampfen und du riechst, dass etwas nicht stimmt.

Ich denke auch, dass die sicherste Lösung so ist, wie vom Shuttle beschrieben: Die Packs noch beim Gebrauch über ein Board parallel verschalten, und zuhause dann getrennt voneinander lagern. Wenn die Akkus auf dem Feld im Freien abbrennen ist das ja nicht so schlimm, wie bei dir in der WOhnung.
                Zuletzt geändert von LudwigX; 16.06.2013, 13:13.

Kommentar

• Unrealos
                  Flugschule Modellflug360
                  • 02.05.2012
                  • 856
                  • Heiko
                  • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                  Edit: Was ist aus deinem Generator geworden?
                  Das Gerät war total abgenutzt als es hier ankam. Daraufhin habe ich es direkt zurückgeschickt und warte seitdem auf einen Umtausch.

Nun mache ich mir Gedanken über Alternativen.
                  Könnte mit der Idee des Threads und etwas Arbeitsaufwand das Geld vom Generator sparen und auch das Geld für das Chargery S1200 das ich noch kaufen würde.

Back to Topic:
                  Wenn dann würde ich alle Lipos untereinander parallel verschalten und natürlich auch die Balancer.
                  @ Taumel: Wenn eine Zelle im Gesamtverbund ausfällt und ich dann einen Lipochecker dranhalte, dann fällt mir da doch nichts auf? Ich sehe ja nicht den Mittelwert aus allen Zellen sondern womöglich die max. Spannung der stärksten Zelle?

Daher wäre es natürlich super, wenn jeder Akku einen Lipochecker bekommt der über einen Schalter aktiviert werden kann. Das wäre idel, aber schwer umzusetzen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Also mal "Theoretisch" wie ich's evtl. quick&dirty machen würde.

man nimmt einfach z.B. so ein Kabel 4mm Banana plug with 6 x EC3 plug charging harness

und dazu dann für jeden Pack einen Lipowarner in der Art On Board Lipoly Low Voltage Alarm (2s~6s)

sobald irgendeine Zelle unterspannung hat, piepts los und man kann schauen welche ßrger macht.
                    Das alles noch irgendwie schön auf ein Brett nageln etc. und fertig...
                    Kosten <20$

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ich sehe ja nicht den Mittelwert aus allen Zellen?
                      Doch! Freundlicherweise sogar das arithmetische Mittel.

Kommentar

• Unrealos
                        Flugschule Modellflug360
                        • 02.05.2012
                        • 856
                        • Heiko
                        • Lauf an der Pegnitz

Jetzt muss ich nur noch an ausgediente Lipos kommen.
                        Ist garnicht so einfach.

Hat jemand eine Idee?

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Ich würde öfters mal in Börsen schauen. Hab letztens 2 6S für 10€ das Stück abgestaubt. Die gehen sogar im Heli noch super. Gebrauchte Akkus kriegt man schon ganz easy. Ich halte aber die ganze Geschichte nicht für ungefährlich. Gebrauchte Akkus sind halt eben gebraucht, man weiß nicht wie sie behandelt wurden. Bei 2 - 3 gebrauchten Akkus ist es noch ok, du willst aber bestimmt 5-6 5000er Packs zusammen schliessen oder?

Hab übrigens die gleiche Vision wie du keine Lust immer die Autobatterie zu quälen.

Eine Frage an die Experten: Wie funktioniert ein Parallel Ladeboard? Werden dann einzelne Zellen unterschiedlicher Packs zusammen geschaltet? Wäre dann eigentlich ganz cool, auch wegen der Idee von Unrealos. Ich würde so etwas dann halt in eine Kiste packen und einen Balancer Anschluss auch verwenden. Dann kann man den Versorgungsakku Laden und auch Balancen.

Kommentar

• Rapti
                            Senior Member
                            • 16.02.2011
                            • 2302
                            • Ivor
                            • Zürich / Schweiz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Eine hohe Brandgefahr herscht von Natur aus
                            So ein Schmarren!
                            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                            Logo 550SX - Brain - IISI
                            A-10 im Bau

Kommentar

• Sisko
                              Sisko

sailor377, die Funktionieren so, als ob du alle Zellen miteinander verlötet hast, nur eben gesteckt.

Kommentar

Lädt...
                              X