Fixed Pitch versus Collective Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxgrafing
    maxgrafing

Fixed Pitch versus Collective Pitch

Ich bin ganz neu im Forum. Ich habe einen fixed pitch Hubschrauber und ich habe folgende Fragen:
    Warum kann man den Hubschrauber nicht so starten lassen , wie das ein Großer tut, also ganz langsam, kontinuierlich und kontrolliert vom Boden abheben? Wenn ich ihn langsam mit der Drehzahl hochfahre, fängt er an zur Seite zu gieren und will umfallen. Warum macht das ein Modellhubschrauber und ein Großer nicht?
    Warum kann ich keine Kurven mit viel Schräglage fliegen oder mit hoher Geschwindigkeit steil nach unten?
    Kann ein collective pitch das alles?
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Fixed Pitch versus Collective Pitch

Ich verstehe nicht genau, was das unter Akkus und Ladetechnik sucht ^^

Aber zu deiner Frage:
    Zitat von maxgrafing Beitrag anzeigen
    Wenn ich ihn langsam mit der Drehzahl hochfahre, fängt er an zur Seite zu gieren und will umfallen.
    Der Heli befindet sich noch im Bodeneffekt. Zusätzlich bewegt sich das Heck leicht, bis sich der Gyro eingependelt hat. Mit etwas Erfahrung kann man das bei einem CP Heli gut ausgleichen. Bei einem FP wird das schwer, da diese Eigenstabilisierung relativ unvorhersehbar arbeitet und den Heli im Bodeneffekt driften lässt.
    Zusätzlich gibt es noch ein weiteres Phänomen durch den Heckrotor: Dieser hebt nicht nur die Drehung des Modells um die eigene Achse auf, sondern "schiebt" auch den Helikopter leicht zur Seite. Wenn du genau hinsiehst, wirst du erkennen, dass dies bei jedem Heli mit einem Haupt- und einem Heckrotor der Fall ist. Bei vielen großen Helis erkennt man das aber nur sehr schwer. Irgendwann steuert man das halt auch einfach so beim Start aus.

Warum kann ich keine Kurven mit viel Schräglage fliegen oder mit hoher Geschwindigkeit steil nach unten?
    Weil der Heli durch die 45 Grad versetzte Paddelstange sehr eigenstabil ist. Das bedeutet, er will immer wieder in die waagerechte zurückkeren.
    Ein CP Heli, wie auch echte Helis, sind eigenstabil, bzw sogar leicht instabil. D.h. der Heli behält weitestgehend seine Ausrichtung im Raum bei. Sogar auf dem Kopf. ALso ja: Ein CP Heli kann das

Kommentar

• maxgrafing
      maxgrafing

Mit Akkus hat das allerdings nichts zu tun. Wie komme ich in die richtige Rubrik? Aber Danke für die Antwort. Das mit der Paddelstange ist interessant, leuchtet ein. Haben große Helis auch eine Paddelstange? Dass der Heli wegen des Heckrotors zur Seite schiebt verstehe ich auch, aber ein Großer macht das nicht, oder nur sehr wenig, warum?
      Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2013, 23:10.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@max: ein "großer" tut das ebenfalls. Nur steht man i.d.R. nicht in Augenhöhe mit der Blattlaufebene, sodaß man es da nicht so gut sehen kann.

Große Helis mit Paddelstange sind selten. Die meisten haben gar keine Stabilisierung, deswegen ist Helifliegen auch so schwierig: Helicopter Crash - YouTube

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Die Paddelstangen gibt es meines wissena mach nur bei Modellhelis. Bei den meisten Helis simd die Paddel im 90 Grad Winkel zu den Blättern. Dann wirken die Paddel nicht mehr stabilisierend, sondern neutral (also wenn man den Heli nach vorne neigt, bleibt er nach vorne geneigt).
          Dass es die Paddel nir bei den Modellhelis gibt, liegt daran, dass sie genutzt werden um die Wendigkeit dea Helis zu erhöhen (bei einem Paddel CP Heli werden auch die Paddel angelenkt, ähnlich wie die Rotorblätter).
          Da man mit echten Helis nicht so heftige Manöver fliegt, braucht man dort keine Paddel. Man nutzt aber dennoch die stabilisierende Wirkung der Gewichte. Schau dir z. B. mal die Bell Huey an.

Wenn dich das interessiert, google mal nach Bell Hiller Rotorkopf

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@LudwigX: http://www.heli-x.info/documents/HeliSteuerung1.pdf - Abbildung 8. Dort sieht man eine Hiller 360 mit Paddeln. ßber bekannte Suchmaschinen findet man viele Bilder dieses Helis. Ist aber selten.

Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• maxgrafing
              maxgrafing

Beim CP Heli ist die Drehzahl des Rotors konstant. Wie wird der Rotor vor dem Start in der Drehzahl hochgefahren, geht das mit der Fernbedienung? ist die Rotordrehzahl einstellbar?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wie wird der Rotor vor dem Start in der Drehzahl hochgefahren?
                Da gibt es viele Methoden, z.B.:

* Sanftanlauf im Regler programmieren
                * Sanftanlauf im Sender programmieren
                * Mit einem Drehknopf am Sender die Drehzahl manuell hochfahren

ßltere Leute nehmen oft die letzte Möglichkeit, normal ist die erste.

Kommentar

• Clouddancer69
                  Member
                  • 14.11.2008
                  • 120
                  • Michael
                  • Steinmauern

Entschuldige Ludwig wenn ich mich hier einmische aber genau das Gegenteil ist der Fall: die Paddelstange ist dazu da die Steuersignale abzudämpfen und den Kopf zu stabilisieren anstatt wendig zu machen. Aus Diesem Grunde brauchen stabilose Modellhelicopter meist ein 3-Achs Gyro um quasi eine virtuelle Paddelstange nachzuahmen , und um eben deren fehlende stabilisierung zu ersetzen. so wird ein schuh draus

Grüssle,
                  Mike

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Die Paddelstangen gibt es meines wissena mach nur bei ...
                  Dass es die Paddel nir bei den Modellhelis gibt, liegt daran, dass sie genutzt werden um die Wendigkeit dea Helis zu erhöhen (bei einem Paddel CP Heli werden auch die Paddel angelenkt, ähnlich wie die Rotorblätter).
                  Da man mit echten Helis nicht so heftige Manöver fliegt, braucht man dort keine Paddel. Man nutzt aber dennoch die stabilisierende Wirkung der Gewichte. Schau dir z. B. mal die Bell Huey an.

Wenn dich das interessiert, google mal nach Bell Hiller Rotorkopf
                  DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Ich bin ganz neu im Forum. Ich habe einen fixed pitch Hubschrauber und ich habe folgende Fragen:
                    Warum kann man den Hubschrauber nicht so starten lassen , wie das ein Großer tut, also ganz langsam, kontinuierlich und kontrolliert vom Boden abheben? Wenn ich ihn langsam mit der Drehzahl hochfahre, fängt er an zur Seite zu gieren und will umfallen. Warum macht das ein Modellhubschrauber und ein Großer nicht?
                    Mit ein Grund:
                    Den CP fährste mit Neutral-Pitch erstmal in der Drehzahl hoch. Dann erst gibst Du Pitch. Den FP fährst Du mit positiv Pitch in der Drehzahl hoch. Hat zur Folge, dass der beim Drehzahl hochfahren bereits gewichtsenlastet wird, was zur Folge hat, dass der sich leichter dreht bzw. auf'm Untergrund rumrutscht...

Kann ein collective pitch das alles?
                    Der CP kann das.

Ein mSRX (FP ohne Paddelstange) eigentlich auch... Was ihm fehlt ist die Rückenflugtauglichkeit.
                    Du darfst eben nicht nur gieren, sondern auch noch Roll/Nick mit kombinieren.

Was hast Du denn für einen?

Viele Grüße,
                    Achim
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2013, 13:34.

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von Clouddancer69 Beitrag anzeigen
                      Entschuldige Ludwig wenn ich mich hier einmische aber genau das Gegenteil ist der Fall: die Paddelstange ist dazu da die Steuersignale abzudämpfen und den Kopf zu stabilisieren anstatt wendig zu machen.
                      Du musst dich dafür nicht entschuldigen.
                      Die Paddelstange als ganzes System wird so eingesetzt du es geschrieben hast. Ich hatte mich in dem Satz aber ausschießlich auf die Paddel bezogen. Sozusagen als Unterschied zwischen einer Stabilisierung mit einfachen Bell-Gewichten zu einer Stabilisierung mit Paddel:
                      Die Bell Gewichte wollen durch die Fliehkraft ihre Kreisbahn beibehalten und wirken daher stabilisierend. Daher dämpfen sie sowohl äußere Einflüsse wie den Wind, aber zeitgleich auch die Steuereingaben der Piloten.
                      Dass die Gewichte die äußeren Einflüsse durch Wind u.ä. kompensieren ist natürlich auch bei Modellhelis gewünscht. Es ist aber nicht gewünscht, dass sie die gewollten Steuereingaben des Piloten dämpfen. Daher verwendet man Paddel und lenkt diese zyklisch mit der Taumelscheibe an. In der Luft sorgt dies dafür, dass die Paddelebene wesentlich schneller ihre Kreisbahn neigt, wenn der Pilot steuert. Somit werden die Steuerbefehle des Piloten weitaus weniger stark gedämpft als mit Bell-Gewichten alleine. In diesem Video sieht man das ganz gut: Rotorkopf Slow Motion - YouTube
                      (Beachtet aber: Mit Rotorblättern neigt sich die Paddelebene niemals so stark, die da entstehende Kräfte schnell an die Rotorblätter weitergegeben werden)

Außerdem reduzieren die Paddel das Aufbäumen im Schnellflug, da sie vom Fahrtwind "nach unten" gedrückt werden

Kommentar

• maxgrafing
                        maxgrafing

Der nennt sich MJX R/C F-45/F-645

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Ok, der hat eine 45°-Paddelstange.

Der fliegt von dem her ziemlich eigenstabil und ist vermutlich schwer "in die Kurve" zu legen.
                          Ein FBL-FP fliegt sich da schon ganz anders. Ein CP gleich zweimal.

Viele Grüße,
                          Achim

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Von einem Flybarless Fixpitch-Heli würde ich abraten. Ich habe mich ein dreiviertel Jahr mit einem Walkera V200D02 rumgequält. Ich konnte den einfach nicht vernünfig fliegen. Ich hab schon angefangen an mir zu zweifeln. Jetzt habe ich mich endlich an einen CP-Heli getraut und fliege seit ein paar Wochen den Walkera Master-CP. Der ist auch Flybarless. Aber der fliegt wie ein Heli fliegen muss und wirklich tausendmal schöner und auch viel einfacher als der Fixpitch, den ich vorher hatte.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                            X