Habt Ihr schon mal die Stecker von Lipos nachgelötet ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Habt Ihr schon mal die Stecker von Lipos nachgelötet ?

Wenn ja lötet Ihr evtl. am falschen Ende....

So sehen beide Anschlüsse eines Zippy Compact 5000 aus :
    Angehängte Dateien
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • slevin
    Member
    • 25.04.2011
    • 801
    • Sven
    • Buchholz bei Hamburg

AW: Habt Ihr schon mal die Stecker von Lipos nachgelötet ?

Mir ist schon zwei Mal ein Kabel von einem blauen Akku abgerissen.
    Gefährlich, wenn das im Flug passiert...!

Ich denke aber, dass nicht jeder seinen Akku aufschneiden wird, um die Lötstellen zu überprüfen.

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

sieht ja drollig aus...

Scheinbar muss man wohl wirklich an jedem Akku den Pfusch des Herstellers überprüfen. Ich hab mir mal einen 3S SLS EP 25 C 4 Ah gekauft, um ihn zu schlachten und zwei ausgelutschte Zellen in meinem 10S Pack für den Rex 600 zu tauschen. Nachdem ich vom kleinen Akku den Schrumpfschlauch runter hatte, musste ich feststellen, dass bei einer der äußeren Zellen eine der Lötfahnen zur Hälfte unterbrochen war. Sah wie durchgebrochen/-gerissen aus. Ist natürlich saugeil, wenn sowas in einem großen Pack auftritt, über das man mal eben 100 A+ drüber pelzt. So zufrieden ich auch mit den SLS Zellen bin, aber die Sache mit dem kleinen 3S ist mir schon ziemlich sauer aufgestoßen...

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Bei jedem Akku löte ich selber Stecker drauf, beim 700er mach ich die Anschlüsse am Akku um 90ºverdreht rauf, damit die 5000er schön in den Bauch passen. Bei den Akkus, die ich nicht aufschneide, schau ich mir die Lötstellen an den Zellen an.

Kontrolle ist besser und so. Ich löte besser als jeder unterbezahlte Chinese.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X