Auswertung Logfile bzgl Akkuspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ollebolle
    ollebolle

Auswertung Logfile bzgl Akkuspannung

Moin

Bräuchte mal eure Meinungen bzgl dieses LogFiles betreffend die letzten Sekunden bevor ich den Motor abschalte. Mich würde interessieren inwiefern ich den Akku da "vergewaltigt" habe, bevor der Unterspannungsalarm losging und ich sofort gelandet bin...

Laut meinem 720i war der Akku zu 96% entladen obwohl noch gute 30s auf dem Timer waren. Hat bisher immer anstandslos gepasst, auch der Flugstil hat sich nicht verändert.

Werde die eingeladenen mah noch nachreichen. Mit 1C dauert des ja immer ein wenig

Setup
    600 EFL Pro
    SLS Apl 30+ 3300 6s x2
    HeliJive
    Handgewickelter 600MX

Im Anhang auch nochmal das Log des kompletten Fluges

Lasst eure Meinungen hören. Bin vor allem an fundiertem Fachwissen interessiert.

MfG Lars
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Auswertung Logfile bzgl Akkuspannung

Ich hab letzte Woche den falschen Akku genommen und war dann sehr verdutzt als nach kurzer Zeit die Drehzahl einbrach (Unterspannungs Cut-Off ist aus). Bin dann schnell gelandet:
    1 Minute nach der Landung hatten die Zellen noch je 3,1V. Der Akku hat jetzt ca 5 weitere Zyklen. Es ist so weit kein Schaden zu erkennen

Kommentar

• ollebolle
      ollebolle

Nachtrag :

In beide Akkus sind ca 2930 mah reingegangen. Klassischer Fall von fehlender Kapazitätswarnung würde ich sagen. Wird wohl Zeit für ein Jlog.

Einen nicht geladenen Akku kann ich ausschliessen. Die Spannung lag ja zu Beginn bei annähernd 50v.

MfG

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

da hast du nichts vergewaltigt. Du hast den Akku einfach bis aufs letzte Elektron leer gelutscht. Als ich den gesamten Spannungsverlauf und besonders den Einbruch auf < 37 V im Log gesehen habe, dachte ich zuerst es geht um einen 10S Akku. Wenn bei einem 12S die Spannung auf 37 V und weniger abgeschissen ist, dann waren das noch gerade so 3 V pro Zelle, also restlos leer. Da brauch man dann nicht mehr großartig knüppeln, um dem Akku den Rest zu geben und den Unterspannungsalarm auszulösen. Flugzeit reduzieren oder größere/neuere Akkus nehmen.

Grüße, Hagen
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
        X