Storage Ladung mit Power Peak B6 EQ-BID

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • varron
    varron

Storage Ladung mit Power Peak B6 EQ-BID

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Einstellungen am Robbe Power Peak B6.

Und zwar möchte ich meine Lipos nun einige Zeit "einlagern" da ich aber nicht genau weiß welche Werte ich einprogrammieren muss, damit die Lipos auf ca. 65 % sind - wenn 65 % überhaupt der richtige Wert ist , wollte ich mich mal an euch wenden.

Es geht um Lipos der Marke Turnigy um genau zu sein ein 3S 11.1 V Lipo mit 2.200 mAh 20-30C.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß,
    Varron
  • varron
    varron

AW: Storage Ladung mit Power Peak B6 EQ-BID

Gibts hier wirklich niemanden der mir helfen kann?

Kommentar

• danuzzi
      Member
      • 17.10.2011
      • 874
      • Daniel

3.82v

Kommentar

• Lars_L
        Member
        • 19.06.2011
        • 381
        • Lars
        • Münsterland

Hi,

ich habe zwar ein anderes robbe-Ladegerät aber die Einstellungen dürften ähnlich sein.

Zum Einlagern entlädt/lädt man den Akku (je nach dem ob er vorher leer oder voll ist) bis er etwa zu 60% geladen ist.
        Dazu gibt es das Lagerprogramm. Wenn man dieses Programm auswählt, wird der Akku automatisch auf ca. 60% gebracht.
        Falls es diesen Modus bei deinem Lader nicht gibt, würde ich den Akku einfach vollladen und anschließend kurz fliegen bis die Spannung jeder einzelnen Zelle etwa bei 3,80 bis 3,90 Volt liegt.

Bei langer Lagerung (z.B. im Winter) sollte die Umgebungstemperatur möglichst gering sein. Die "Kühlschrank-Methode" finde ich allerdings nicht so toll... Am besten ist es die Lipos in einen feuerfesten Koffer zu legen, damit die Bude nicht gleich abfackelt falls sich ein Akku entzündet. Und dann ab damit in den kühlen Keller oder so.

Gruß
        Lars

Kommentar

• varron
          varron

Naja fliegen ist gerade so ne Sache da der hubi sich verabschiedet hat :-)
          Leider hat mein Lader keine Funktion fürs einlagern, deswegen muss ich das von Hand machen.

Aber ich versuch mal mein Glück - vielen dank.

Kommentar

• Rick
            Member
            • 02.02.2010
            • 401
            • Rick
            • Aschaffenburg

Ich habe u.a. auch Lipos mit 2200mAh. Für gewöhnlich fliege ich so, daß nur 75% der Kapazität verbraucht wird. Es bleiben also ca. 25% im Akku.
            Da mein Ladegerät auch kein Storage kann, lade ich nochmals 770mAh (35%) und bin so bei 60%
            TDR
            T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
            T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

Lädt...
            X