Schwein gehabt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SR1978
    SR1978

AW: Schwein gehabt

Haha, muss aus der gleichen Charge wie meiner sein.

Ein paar Sekunden vor dem Landen war ein kurzes Stocken des Motors zu hören, lief dann aber normal weiter. Zum Glück war der im 550er auf der Akkurutsche und konnte ohne Schaden entfernt werden. Zyklen habe ich nicht gezählt, glaub ich habe den Anfang letzten Jahres gekauft.

Ich glaub ich reklamier ihn, die Abmessungen sind ja ganz anders als auf der Webseite angegeben.

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

sehen ja alle aus wie gezündete chinaböller.... jetzt wissen wir woher das wort für das silvesterzeugs kommt

(bin seit 2011 von nanotec-böllern geheilt)
      Die Geschichte dieses Bildes ist ähnlich der bereits geposteten... nicht wesentliche Leistungseinbrüche im (damals rund)flug gemerkt, gelandet und süßlichen Geruch wahrgenommen, Haube runter und Akku kaum aus chassi bekommen...)
      Zuletzt geändert von garfield2412; 05.06.2013, 22:17.
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Billyboy
        Member
        • 22.01.2010
        • 278
        • Steffen
        • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Belastet ihr die Akkus so derbe im Flug, oder kann das auch beim Rundflug passieren? Ist ja beängstigend :eek:
        Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• stefan149
          stefan149

Meiner Erfahrung nach passiert so etwas aus zwei Gründen:

1. (Hauptursache) ßberfliegen der Flugzeit, bzw. gegen Ende hohe Belastungen
          2. Hohe Drehzahlen gegen Ende des Fluges.

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
            sehen ja alle aus wie gezündete chinaböller.... jetzt wissen wir woher das wort für das silvesterzeugs kommt

(bin seit 2011 von nanotec-böllern geheilt)
            Die Geschichte dieses Bildes ist ähnlich der bereits geposteten... nicht wesentliche Leistungseinbrüche im (damals rund)flug gemerkt, gelandet und süßlichen Geruch wahrgenommen, Haube runter und Akku kaum aus chassi bekommen...)
            Das ist das Schlimme wenn man den Akku nacher kaum aus dem Chassi raus bekommt.
            Wenn der brennt und es geht um Sekunden.

Naja es gibts ja mittlerweile genug alternativen was günstigere Akkus angeht.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von stefan149 Beitrag anzeigen

Das fällt mir auch besonders bei den Goblins oft auf: Die hauen das Gas voll rein bis zur letzten Flugsekunde, und plötzlich landen sie, anstatt gegen Entladeschluss hin im letzten Flugzeitdrittel die Ecken im Flugstil etwas abzurunden, damit der Akku nicht abbrennt.

Ein Formel I-Auto fährt ja auch möglichst smooth und rund um die Ecken ("Ideallinie"), sonst wird der Sprit nicht bis zum nächsten Boxenstop reichen.

Kommentar

• Gooni11
                Gooni11

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Das fällt mir auch besonders bei den Goblins oft auf: Die hauen das Gas voll rein bis zur letzten Flugsekunde, und plötzlich landen sie, anstatt gegen Entladeschluss hin im letzten Flugzeitdrittel die Ecken im Flugstil etwas abzurunden, damit der Akku nicht abbrennt.

Ein Formel I-Auto fährt ja auch möglichst smooth und rund um die Ecken ("Ideallinie"), sonst wird der Sprit nicht bis zum nächsten Boxenstop reichen.
                Moin
                Und was kann der Goblin dafür
                Mfg

Kommentar

• BOcnc
                  Senior Member
                  • 14.06.2010
                  • 1139
                  • Werner

Also bei meinen LIPOs ist das nicht am ende der Flugzeit passiert noch ist ein zu hoher Strom geflossen.
                  War beim normalen Rundflug. Da fließen ca. 30A. (Telemetrie mit Tankuhr ist eingebaut)
                  Die Belastung ist also weit unter 10 C gewesen bei den 6S 5000mAh
                  Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Hat einer mal aufgezeichnet mit welchen Strömen die Akkus belastet wurden ?
                    Interesant wären auch mal die Akkutemperaturen am Ende das Fluges.

Oh, war zu langsam mit meiner Frage...

Kommentar

• scoobymike
                      scoobymike

Wäre wirklich noch intressant zu wissen welche Flugzeiten er mit dem Goblin/ den Turnigy's jeweils raushaut.

Ein Formel I-Auto fährt ja auch möglichst smooth und rund um die Ecken ("Ideallinie"), sonst wird der Sprit nicht bis zum nächsten Boxenstop reichen
                      Selten einen grösseren Quatsch gelesen hier, sorry

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

Zitat von stefan149 Beitrag anzeigen

Du hast 3. Vergessen: besch... Akku Qualität!
                        Dann passiert nämlich auch genau das!
                        Eine/Zwei Zellen werden immer mieser und nehmen deutlich weniger Kapazität beim Laden an (in dem Fall schon nach 35Zyklen) du fliegst deine normale Flugzeit (damals RUNDFLUG) mit der 20% Grenze. Da die beiden Zellen aber beim laden zu wenig Kapazität angenommen haben, sind sie leer (also Dein 1.)

Es ist nicht immer der Benutzer dem man hier unterschwellig Misshandlung der Packs vorwerfen könnte.
                        Dieses verhalten dass ein/zwei Zellen bereits nach 30-40 Flügen fertig waren zeigten 6 von 8 dieser "Super-chinaböller-nanohitecscheisspacks"
                        Zuletzt geändert von garfield2412; 06.06.2013, 06:35.
                        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                          Aber WARUM hat der nicht gebrannt*
                          Ganz einfach, wie sollte er?

Wenn er so aussieht ist die Zelle u.U. einfach komplett leer geflogen worden. Ich vermute es gab keine Einzelzellen-überwachung, die viele ja immer noch für sinnlos halten.

Um zu brennen braucht er erst mal Energie um sich über die Zündtemperatur zu erhitzen. Das ist die El.Energie. Ist davon nix mehr vorhanden, zerfällt er chemisch, entwickelt ne Menge ( auch brennbares) Gas, aber entzündet sich nicht mehr, sondern platzt.

Kurz : Ich hab meine Zweifel ob es wirklich am Akku lag.

Speziell dann wenn ich die Akkus sehe, bei denen mehrere Zellen gleichzeitig blähen, frage ich mich ob wirklich alle Zellen gleichzeitig den selben Fehler hatten .....?
                          ( wobei natürlich auch eine Zelle so heiß werden kann, daß die Anderen mitblähen)
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut

Du hast 3. Vergessen: besch... Akku Qualität!
                            .....Eine/Zwei Zellen werden immer mieser und nehmen deutlich weniger Kapazität beim Laden an (in dem Fall
                            Du hast 4. Vergessen : Ignorante User.

Mann fliegt immer nach Timer, hat keine Zellenüberwachung.
                            Anfangs wenn der Akku neu ist bleibt dabei der geplante Rest drin.

Der Akku wird älter, eine Zelle ist immer schlechter als Andere. Diese sieht dann auch den größten Stress, und Altert beschleunigt. Ohne die "sinnlose" Zellenüberwachung merkt der User das nicht, die Gesammtspannung kaschiert das.
                            Nach dem Entladen geht die Zellenspannung wieder hoch, so daß das Messen nach dem Flug nicht wirklich "Alarm" gibt, speziel bei gealterten Zellen.
                            Irgendwann ist die Zelle dann durch die immer tiefere Entladung so weit geschädigt, daß sie trotz der auf 80% gerechneten Flugzeit zusammenbricht und total entladen oder sogar umpolt, bläht und Platzt.

Der Effekt funktioniert mit JEDEM Lipo, egal welche Farbe der Schrumpfschlauch hat!

Dann passiert nämlich auch genau das!....
                            ...was oben beschrieben / gezeigt wurde.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

Ein Beispiel dazu :

Ich hab 4000er 6s Packs, die schon ziemlich fertig sind. Am Lader bringen die bei Entladung auf 3,5V/Zelle noch so 3500mAh, das wär gar nicht schlecht.

Im moderaten Flug brechen die Zellen aber schon bei Erreichen von 2000mAh verflogener Kapa unter 3,4V ein. Die sind schlicht am Ende.

Nach dem Flug mit nur 2000mAh steigt die Zellenspannung aber sofort wieder an, alle Zellen haben über 3,6V, ein Lipochecker sagt dann : Alles OK !

Wer einen solchen Akku noch mit 80% fliegt, wird einzelne Zellen davon auf unter 2V bringen, Resultat siehe oben.

Wer das mal verstanden hat, begreift auch wie wichtig die Zellenüberwachung ist, der Rest halt nicht.

Kommentar

• Take5
                                Senior Member
                                • 23.09.2010
                                • 4321
                                • Christian
                                • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                                Du hast 4. Vergessen : Ignorante User.
                                Genau dies trifft es. Mir sind selbst schon zwei Lopos geplatzt und natürlich war vorher schon zu sehen, dass die Zellen nicht mehr die fittesten sind und der Lipo keinen Druck mehr hat.

Ich habe meine älteren Lipos nun ausgemustert und mit den Teilen eine Ladebatterie gebaut. Reicht zwar nur für einmal Laden 12S 5000er aber immer noch besser 1x mehr mit einem guten / neuen Lipo fliegen zu können als mit drei alten vom Himmel zu fallen.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                                X