Ladegerät oder Akkuprobleme? :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefanabc
    Stefanabc

Ladegerät oder Akkuprobleme? :(

Hallo, habe mir vor einem halben Jahr zwei mal "xl rc hubschrauber helikopter 9104 single rotor " gekauft, aber leider war das Wetter da nicht so gut das ich fliegen konnte, jetzt haben wir endlich schönes Wetter und ich wollte wider anfangen zu fliegen. Hab alles zurechtgelegt, beide Akkus geladen & Batterien gewechselt, aber leider fliegt der Helikopter so als ob der Akku leer ist..
    Habe auch schon gehört das es an dem Ladegerät liegen soll. Weiß da jemand was oder kann mir jemand evtl. Helfen?
    MfG Stefan
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Ladegerät oder Akkuprobleme?

Wenn du die Lipos ein halbes Jahr liegengelassen hast, werden die wohl tiefentladen und damit wahrscheinlich kaputt sein. Eventuell könnte man sie mit einem guten Ladegerät wieder beleben. Aber vermutlich hast du ja nur das, welches bei den Helis dabei war. Und damit wird das wohl nichts werden. Es wird dir wahrscheinlich nichts anders übrigbleiben, als neue Lipos zu besorgen. Noch besser wäre es allerdings, du holst dir gleich einen ordentlichen Heli, den du bei schlechtem Wetter auch drinnen fliegen kannst. Dann gehen dir auch nicht mehr die Lipos kaputt.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Der hat einen 2s1300 Lipo Akku ( 7.4 V ). Der sollte, wenn er fertig geladen ist, eine Spannung von 8.4 V aufweisen. ( Jede Lipo- Zelle hat vollgeladen 4.2 V max. )

Prüfen kann man das eigentlich nur mit einem Multimeter.

Leider haben diese Helis eine rel. schlechte Qualität. So kann es also auch sein, das der Heli ein mechanisches Problem hat...

Ist er denn so wie er jetzt vor dir steht schon mal so geflogen wie du es erwartet hast ?

Wenn nicht, wird s schwer... du wirst dich ev. damit abfinden müssen, das du ihn nur mit unverhältnismässigem Aufwand in die Luft bekommst. Das ist schade, aber leider ein Trend in letzter Zeit... möglichst grosse Helis für möglichst wenig Kohle verkaufen.

Wenn ja: dann wird s zu 90% der Akku sein. Lipos mögen es nicht wenn man sie unter 3.0 V pro Zelle entlädt. Tut man das, nimmt er unwiederruflich Schaden und muss ersetzt werden.

Ein weiteres Problem könnte das Ladegerät sein. Es sollte jede Zelle auf max, 4.2 V laden ( Balancer ) lädt es zu hoch --> Zelle defekt.

Hierzu müsstest du nach dem Laden mit einem Multimeter am Balancer Anschluss des Akkus die Einzelzellenspannungen messen. Dann könnte man mehr zum Ladegerät sagen.

Wenn du einen ersatzakku brauchst, stell mal ein Foto + Masse hier rein ( zur Not über Imageshak oder so was ) dann kann man die einen günstigen empfehlen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Stefanabc
        Stefanabc

Ich hab den Heli wie gesagt am ende des Sommers letzten Jahres bekommen, da ist er sehr schön geflogen, aber als ich den dann zum letzten mal für das Jahr fliegen wollte, habe ich den vollständig aufgeladen und habe dann beim starten festgestellt das er nicht abheben will. Da stand er aber noch keine Woche unbenutzt rum. Habe auch schon in einem Forum gelesen das, das Ladegerät dran schuld sein kann.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Die grosse Frage ist...

Hast du den Akku nach dem Fliegen gleich wieder geladen, oder ist er "leer" rumgelegen.

Wenn er "leer" rumliegt, sinkt die Spannung durch die Selbstentladung schnell unter die kritische Grenze von 3V pro Zelle. Danach ist der eigentlich hin. Manchmal gelingt es, den mit dem Ladegerät wieder zu reanimieren, die volle Leistung bringt er aber nicht mehr.

ßber diese Thematik wissen leider nur wenige User dieser Modellklasse bescheid - so kommt es, das die Akkus wegen falscher behandlung nach ein paar Zyklen schon hinüber sind.

Wenn einen ersatzakku holen willst, schreib doch mal kurz die genauen Masse + Gewicht in s Forum. Dann könnte man dir einen Tipp für einen guten, günstigen Akku geben.

Oder: bist du geflogen bis die Leistung nicht mehr zum abheben gereicht hat ? Wenn ja, ist der Akku ggf. ebenfalls hinüber...

Grx Phi

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
            Wenn er "leer" rumliegt, sinkt die Spannung durch die Selbstentladung schnell unter die kritische Grenze von 3V pro Zelle
            Selbstentladung beim Lipo?

Aber doch nicht in diesem Ausmaß!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Wildfliege(r)
              Wildfliege(r)

Hast du die Lipos voll liegengelassen? Das mögen sie gar nicht.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                Selbstentladung beim Lipo?

Aber doch nicht in diesem Ausmaß!
                Doch, das geht... Lass mal einen richtig leergeflogenen Lipo einen Winter lang rumliegen. Die Chance das du den im Frühling noch brauchen kannst ist ( denke ich ) ca. 50:50

@Wildfliege(r)

Die Mini 1s Lipos z.B. senke ich nur über den Winter auf Lagerspannung. Ansonsten sind die immer voll.

Klar, der erste Flug hat dann nicht die gleiche Power wie der 2. mit frisch geladenem Lipo - damit kann ich bei den Minihelis aber leben - dafür kann man den Jederzeit zum fliegen rausholen (ohne auf s Laden warten zu müssen )

Gut tut das denen sicher nicht - sie leben aber noch alle... und sollte sich einer verabschieden... Für 3 E / stk. gibts neue.

Die "grossen" Lipos hab ich immer auf Lagerspannung und lade sie erst kurz vor dem fliegen.

Grx Phi

Kommentar

• Wildfliege(r)
                  Wildfliege(r)

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                  Die Mini 1s Lipos z.B. senke ich nur über den Winter auf Lagerspannung. Ansonsten sind die immer voll.

Klar, der erste Flug hat dann nicht die gleiche Power wie der 2. mit frisch geladenem Lipo - damit kann ich bei den Minihelis aber leben - dafür kann man den Jederzeit zum fliegen rausholen (ohne auf s Laden warten zu müssen )

Gut tut das denen sicher nicht - sie leben aber noch alle... und sollte sich einer verabschieden... Für 3 E / stk. gibts neue.
                  Also z.T. haben bei mir die Einzeller nur noch die halbe Nutzkapazität wegen einem enorm hohen Innenwiderstand.:dknow: V.A. die Billigen
                  Dafür lade ich sie schnell vor dem Fliegen, halten aber trotzdem viel länger als beim vollen Liegenlassen. (meine Erfahrung mit 1zellern)

Kommentar

• Stefanabc
                    Stefanabc

Ich habe mir den Helikopter gekauft, bin ca. 15 mal geflogen & bei den letzten Flügen war der schon so leer, obwohl das Ladegerät "voll" angezeigt hat. Als er dann nichtmehr flog habe ich den erst mal über den Winter gelagert.

Kommentar

Lädt...
                    X