Monstertronic MT B6 Duo - Ladeproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humski
    humski

AW: Monstertronic MT B6 Duo - Ladeproblem

Gut, dass ich nicht der einizge bin, der mit dem Lader Probleme hat!
    Habe auch einen Monstertronix MT B6 mit einem 20A Netzteil von Lindinger.. (ich weiß, 20 brauch ich nicht, aber egal )
    zurzeit lädt Grad mein 2S Lipo 2200mAh.. Einwandfrei!
    kann auch zwei gleichzeitig laden..

Jetzt kommts:

wollte gestern meine Randvolles 12S pack (2x 6S Lipos mit 4000mAh von Wellpower) Storagen. nur leider bricht er mir beim bestätigen des Vorgangs mit der Entertaste den Vorgang ab und schirebt hin dass der Akku voll ist!
    "NATßRLICH IST ER VOLL, SONST WßRD ICH IHN JA NICHT STORAGEN-.-"
    das gleiche mit dem Discharg.programm veruscht.. geht auch nicht!

kann wohl nicht an der Erdung leigen, oder?

oder kann man rande Volle Lipos so und so nicht storagen oder rechargen.? müsste ja eig. schon gehn!

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Dann hast du aber sicher noch keinen teuren Lader in der Hand gehabt. Da liegen schon Welten dazwischen.
      Ich habe einen halbwegs Vernünftigen mit 500W Netzteil, aber der Kleine reicht für 3S allemal! Wie erwähnt, für 6S ist er nicht mehr wirklich brauchbar. Ein 3S Lipo ist in etwa 20Min gut balanciert auf knapp 4.20V aufgefüllt. Was willst du mehr um das kleine Geld?
      Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2013, 19:32.

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von humski Beitrag anzeigen
        Jetzt kommts:

wollte gestern meine Randvolles 12S pack (2x 6S Lipos mit 4000mAh von Wellpower) Storagen. nur leider bricht er mir beim bestätigen des Vorgangs mit der Entertaste den Vorgang ab und schirebt hin dass der Akku voll ist!
        "NATßRLICH IST ER VOLL, SONST WßRD ICH IHN JA NICHT STORAGEN-.-"
        das gleiche mit dem Discharg.programm veruscht.. geht auch nicht!
        Das kann mein kleiner 50,--€ Monstertronic- Lader ohne Probleme. Ist der Lipo voll wird entladen, fehlt etwas, wird bei Storage auf 3,85V aufgeladen. Schätze dein Modell ist eine totale Krücke!

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
          Ein 3S Lipo ist in etwa 20Min gut balanciert auf knapp 4.20V aufgefüllt.
          Was heißt denn gut balanciert und auf knapp 4,2 Volt gefüllt? Das sind sehr dehnbare Begriffe. Mich hat es jedenfalls regelmäßig genervt, wenn meine 3S Lipos immer nur 12,5 Volt hatten und die Zellenspannungen zwischen 4,19 und 4,16 Volt lagen. Was aber am nervigsten war, das es 2 Stunden gebraucht hat, um wenigstens mal einen 3S 1000mAh Akku auf Lagerspannung zu bringen. Und dann war die Lagerspannung auch noch bei knapp 3,9 Volt. Und die Zellen hatten 30-40mV Unterschied. Sicher, für 30 Euro sollte man keine Wunderdinge erwarten. Aber ein guter Lader ist schon was anderes. Ich habe gerade erst vorhin wieder zwei 3S 1000mAh-Lipos innerhalb von 8 Minuten auf 3,75 Volt Lagerspannung gebracht. Am Ende lagen alle Zellen innerhalb von 4mV. Das ist für mich ein guter Lader.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Was heißt denn gut balanciert und auf knapp 4,2 Volt gefüllt? Das sind sehr dehnbare Begriffe. Mich hat es jedenfalls regelmäßig genervt, wenn meine 3S Lipos immer nur 12,5 Volt hatten und die Zellenspannungen zwischen 4,19 und 4,16 Volt lagen.
            Da balanciert der Kleine besser, die Lipos sind relaltiv gleichmäßig geladen, sofern der Lipo nicht schon im Eimer ist. Eines ist richtig, bis der Kleine einen Vollen auf Lagerspannung hat,vergeht eine Menge Zeit. Aber in dem Fall ist es egal, denn wichtig ist, dass er halbwegs schnell aufladet, damit man endlich raus aufs Feld kommt und da sind etwa 20/30 Minuten für einen 2.200er Lipo ein halbwegs vernünftiger Wert. Klar, wenn ich 1.000,--€ in einem Ladeequipment verbrate, sieht die Welt anders aus, aber man darf den Preis auch nicht aus den Augen verlieren.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
              Da balanciert der Kleine besser, die Lipos sind relaltiv gleichmäßig geladen
              Hast du das auch mal nachgemessen, oder glaubst du dem, was das Ladegerät anzeigt. Genau das ist nämlich oft das Problem. Bei mir war es auch so. Das Ladegerät hat schön 4,2 Volt für alle Zellen angezeigt. Die Realität sah aber ganz anders aus. Bei vielen ist es sogar so, das die billigen Lader manche Zellen bis auf 4,3 Volt laden, ohne das man das am Ladegerät sieht. Wie gesagt, man kann auch Glück haben mit einem Billiglader. Aber man muss halt unbedingt nachmessen.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Hast du das auch mal nachgemessen, oder glaubst du dem, was das Ladegerät anzeigt.
                Natürlich nachgemessen, der Lader zeigt das nicht an.

Kommentar

Lädt...
                X