12 S Akku aus 2 x 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-60
    Member
    • 18.12.2008
    • 314
    • Peter

12 S Akku aus 2 x 6S

Hallo,

möchte gerne meine 2 x 6S Akku zu einer Stange zusammenbauen. Wie kann ich verhindern, dass der Schrumpfschlauch reisst. Denn ich möchte auf der Seite die Kabel rausschauen lassen, damit ich meine Akkus getrennt laden kann. WEnn ich die Folie vorher schneide, dann reisst diese beim schrumpfen.
    12 S Stange aber getrennt laden 2x 6S.
    Gruss
    Peter
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: 12 S Akku aus 2 x 6S

Zitat von peter-60 Beitrag anzeigen
    Wie kann ich verhindern, dass der Schrumpfschlauch reisst.
    keinen Schlitz rein schneiden, sondern ein rundes Loch (z.B. mit dem Locher) raus stanzen.
    Oder erst schrumpfen dann schneiden...

Gruß

Kommentar

• nero16
      Senior Member
      • 26.09.2010
      • 1964
      • Horst
      • Telfs Tirol

Wenn er Zuerst schrumpft dann bekommt er die Kabeln nicht mehr raus. Ich habe auch einen Schlitz gemacht und dann geschrumpft. Funktioniert Einwand frei.
      Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Armadillo
        Member
        • 13.09.2010
        • 1542
        • Thomas
        • hier und da

Wenn der Schrumpfschlauch beim Schlitz machen zu sehr einreißt ist dein Schrumpfschlauch vermutlich zu klein für die Größe des Akkus. Ich verwende für unseres 12S Stangen Schrumpfschlauch mit 125-135mm Flachmaß vom Nessel, damit geht das super. Inder MItte vom Pack rundrum anfangen und dann zu den Enden hin vorarbeiten und immer nur kurz draufhalten mit der Heißluftpistole.
        HeliChat.de

Kommentar

• Rapti
          Senior Member
          • 16.02.2011
          • 2302
          • Ivor
          • Zürich / Schweiz

Ich würde es mal damit versuchen mit dem Lötkolben ein Loch in den Schrumpfschlauch zu brennen. Dann werden gleich die Ränder verstärkt.
          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
          Logo 550SX - Brain - IISI
          A-10 im Bau

Kommentar

• peter-60
            Member
            • 18.12.2008
            • 314
            • Peter

danke für eure Tips, ist ja jetzt doch einiges dabei , werde es heute Abend mal probieren.
            Gruss
            Peter

Kommentar

• FSK4ever
              Member
              • 24.04.2012
              • 334
              • Ronny
              • Rauma, Finnland

Ich hab meine Stangen immer auf einer CFK Platte, da braucht man nur 2 schmale Schrumschlauchringe (ca 3cm breit) und baut keinen unnoetigen thermischen Isolator um alles. An die Kabel kommt man auch gut ran.

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Loch stanzen, die Stelle mit Metall abdecken daß sie beim Schrumpfen nicht heiß wird. Dann bleibt der Schrumpfschlauch an der Stelle hart und reißt auch nicht ein.
                Es wird dennoch relativ gut gespannt weil die gekühlte, und damit nicht geschrumpfte Stelle vom umgebenden Material gespant wird.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Deichgraf
                  Member
                  • 15.11.2008
                  • 80
                  • Hauke
                  • bei Erding

Hallo,

zur Stabilisierung kann ich auch nur zur CFK-Platte oder ähnlichem raten und dann die 6S Packs "nur" mit jeweils einem Stück Schrumpfschlauch fixieren. Die Leitungen inkl. Blalancerkabel kann man dann ganz bequem, wie man es braucht, offen lassen ...
                  Wie auf den Bildern (undeutlich) zu sehen, geht der hinter Schrumpfschlauch über die Stoßkannte der zwei Packs, dann eine Lücke für das Balancerkabel und dann der zweite Schlauch bis kurz vor die Kante vom vorderen Pack ... hat eine ausreichende Stabilität, gute Belüftung und man hat alles im Blick.

Grüße
                  TDR, Logo 10-3D XL, etc.

Kommentar

Lädt...
                  X