Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Umbauanleitung DPS-2500AB (HSTNS-PD03) Netzteil 2000W 45-54V regelbar

Ich habe das 4010 immer angeschlossen.
    Nach dem einstecken des Schuckostecker vergegen 1-2 sek. bis der Lader startet.

Die Frage wurde schon mal gestellt, weiß nur nicht mehr wo und da meine ich machen es die meisten so wie ich.

Was Du aber zusätzlich machen solltest ist eine Absicherung für den Fall eines Stromausfall, damit das Netzteil nicht wieder angeht.
    Ich benutze sowas!
    ansmann AES3 | eBay
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Kruemelmonster
      Member
      • 25.05.2014
      • 865
      • Steffen

Ok, dann sollte das wohl kein Problem sein.

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Was Du aber zusätzlich machen solltest ist eine Absicherung für den Fall eines Stromausfall, damit das Netzteil nicht wieder angeht.
      Ich benutze sowas!
      ansmann AES3 | eBay

Dafür hab ich eine andere Lösung, aber trotzdem danke.

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Welche?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Kruemelmonster
          Member
          • 25.05.2014
          • 865
          • Steffen

Elektriker für ein paar Fragen gesucht - Seite 4 - RC-Heli Community

Kommentar

• Kruemelmonster
            Member
            • 25.05.2014
            • 865
            • Steffen

Brauche mal kurz eure Hilfe. Hab mein Netzteil zerlegt um zu schauen wie man dieses platzsparend und sinnvoll in einen Koffer unterbringt. Leider habe ich vorher nicht drauf geachtet wie der Lüfter läuft. Bläst er die Luft durch, oder saugt er sie durch?

Gruß Steffen

Kommentar

• Baba
              Senior Member
              • 08.02.2005
              • 1044
              • Mario
              • LSC Erfurt

Moin,

Er bläst die Luft durch

Gruß
              Mario
              SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Kruemelmonster
                Member
                • 25.05.2014
                • 865
                • Steffen

So nach langem Hin und Her überlegen bin ich nun zu einer Finalen Ladekofferlösung gekommen. Werde jetzt das Gehäuse weglassen und die beiden Platinen flach nebeneinander anordnen. Aus Sperrholz wird dann das ganze zu gemacht und zwischen den Platinen kommt auch eine Platte. Soll dann wie ein U sein. Jetzt meine Frage, hab ja dann 2x einen 90 Grad Knick im Sperrholzgehäuse, reicht dann trotzdem der eine Lüfter oder sollte ich noch einen 2. einbauen?

Gruß Steffen

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Wenn dein Sperrholzgehäuse den gleichen Querschnitt wie im orginal hat, reicht der orginalLüfter aus. Bei der U-Form wird aber bestimmt das Problem, das der Lüfter die warme Abluft wieder ansaugt. Denn das Zu- und Abluftfenster ist ja direkt nebeneinander.

Oft gehört das Stahlgehäuse mit zum Kühlkonzept(kühlt die Leiterplatte über die Verschraubungspunkte), gerade bei so kompakten NTs.

wichtig!
                  Ohne Stahlgehäuse mußt du SchukoKontaktPunkte auf den Leiterplatten über Kabelösen und Kabel mit den SchukoKontakt an der KaltgeräteBuchse verbinden.

Hast du einen anderen Lüfter gefunden, der mit der Lüftersteuerung/ßberwachung im Einklang ist?

Kommentar

• Kruemelmonster
                    Member
                    • 25.05.2014
                    • 865
                    • Steffen

Das heißt ich muss alle Punkte an dem die Platine am Metallgehäuse verschraubt ist verbinden und auf Erde an der Kaltgerätebuchse gehen?
                    Hab schon mal nach einem Lüfter geschaut und einen identischen gefunden, könnte man ja parallel betreiben.

Kommentar

• Kruemelmonster
                      Member
                      • 25.05.2014
                      • 865
                      • Steffen

Hab grad nochmal geschaut, mit 3, 4 Kabelverlängerungen könnte ich auch die 2 Platinen nebeneinander anordnen, eine auf den Kopf drehen, dann wären die Kühlkörper zueinander gedreht. Wenn ich noch ca. 1cm dazwischen Luft lasse dürfte ja 1 Lüfter reichen und dann hab ich den Warmluftausgang auf der anderen Seite.
                      Also keine Trennung mit Sperrholz zwischen den Platinen.

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Die einfachste Variante ist vermutlich ein L-förmiger Kanal aus Sperrholz, mit dem gleichen Querschnitt wie das Originalgehäuse. Die Innenseite von dem L-Kanal aus Alublech machen, und da auf Metallabstandshaltern die Leiterplatten festschrauben(mit der Leiterplattenseite). Das Alublech dient dann als Kühlfläche und als Erdungsverteiler. Da der Weg durch die Kühlflächen der gleiche bleibt, muß man sich auch keine Gedanken um die Temperaturmesspunkte auf den Leiterplatten machen, weil sich die Luft in gleicher Richtung und Reihenfolge über die Leiterplatten bewegt. Die Aussenseite des Alublechs könnte gleich noch als Wärmeelement für die Akkus dienen(AkkuwarmhalteFach). Wobei die meiste Wärme aber von der Kühlluft abtransportiert wird. Den Originallüfter könnte man auch weiter verwenden, da ja Weg, Luftrichtung über den Leiterplatten und Gehäusequerschnitt praktisch gleich geblieben ist.

Zweite Variante: Die Leiterplatten so zusammenklappen, das die Leiterplattenseiten zueinander zeigen. Dazwischen wieder eine Aluplatte mit Abstandsaltern, an die die Leiterplatten verschraubt werden(und gekühlt werden. Dann ein größerer 80x80mm Lüfter an die 'Faltkante'. Problem dabei ist aber, das über die eine Leiterplatte die Kühlluft nicht mehr in der gleichen Richtung wie im Originalgehäuse bläst. Somit stimmt eventuell die Kühllufttemperaturmessung nicht mehr, weil die TempSensoren nicht mehr weit genug vom Lüfter entfernt sind. Ausserdem müßt man eine 8x8cm Lüfter finden, der zu Lüftersteuerung/ßberwachung passt, und dann auch noch genügen Wind erzeugt. Ich bin mir nicht sicher ob der OrginalLüfter mit PWM-Drehzahlsteuerung arbeitet, oder einfach nur ein Drehzahlsignal ausgibt. In beiden Fällen müßte man vermutlich ne Taktverdoppelung bzw. Takthalbierung verbauen, damit der langsamer drehende 8x8cm Lüfter korrekt arbeitet. Dann noch die schon angesprochenen Temperaturmesspunkt verlegen(meist Am Anfang und am Ende der Kühlstrecke). Vorteil dieser Version wäre, das das NT nur noch halb so lang und doppelt so hoch ist, und mit entsprechendem 8x8cm Lüfter auch deutlich leiser arbeiten könnte.

Kommentar

• Kruemelmonster
                          Member
                          • 25.05.2014
                          • 865
                          • Steffen

Eine L Form bekomme ich aus Platzgründen nicht hin. Wenn ich beide Platinen nebeneinander anordne, so wie in Post 205, würde die Kühlluftrichtung gleich bleiben, nur der Weg würde sich halbieren. Ich denke ich werde mir nochmal den gleichen Lüfter besorgen parallel anschließen und jede Platine mit einen Lüfter versorgen. Der Warmluftausgang wäre auf der gegenüber liegenden Seite und die Lüfter können diese nicht mehr ansaugen. Als Gehäuse könnte ich dann vielleicht was aus Alu basteln, ist ja alles schön gerade, und dürfte keine große Sache werden.

Kommentar

• steinflo
                            Member
                            • 22.01.2010
                            • 329
                            • Florian
                            • Ahrntal / Südtirol

Ich habs so gemacht, funktioniert prima....
                            Und 2 x 30A gehen ohne Probleme und 2x 40A wird schon etwas warm.
                            Aber auch das Junsi und nicht nur das Netzteil.
                            Alternativ werde ich noch zusätzlich einen Radiallüfter dazu verbauen obwohl ich 2x 40A nicht unbedingt brauche.

uploadfromtaptalk1455451157733.jpguploadfromtaptalk1455451174263.jpg
                            Chronos 700, Specter 700+760, Protos 380

Kommentar

• steinflo
                              Member
                              • 22.01.2010
                              • 329
                              • Florian
                              • Ahrntal / Südtirol

Wichtiger ist ein Relais mit Selbsthaltefunktion um ein unbeabsichtigtes Einschalten bei Netzausfall mit angesteckten Akkus am Junsi zu vermeiden.
                              Meins war danach tot....
                              Dem Pulsar 3 ist das Wurscht aber nicht dem Junsi.
                              Und das Dps habe ich noch nicht zum abschalten gekriegt.
                              Wird aber so im 90° Winkel schon um die 5 bis 10 grad wärmer als das ohne Umbau, habe ja beide im Einsatz.
                              Aber mit 2x 30A gibt es definitiv kein Problem bei mir, auch nicht im Koffer.
                              Und 6s 5000 2p mit 30A sind ja noch 3c und ständig 4c sehe ich als nicht gut für ein Akkuleben, gleich wie 4p usw laden....
                              Die Zeit die da beim balancieren anfällt lädt man fast noch mal einen 2p mit 3c ladestrom.
                              Außer ihr habt absolut nie Drift an einigen Zellenð???ð???
                              Chronos 700, Specter 700+760, Protos 380

Kommentar

• Kruemelmonster
                                Member
                                • 25.05.2014
                                • 865
                                • Steffen

So hab jetzt die Kabel so verlängert das beide Platinen nebeneinander angeordnet werden können und die Luftstromrichtung gleich bleibt. Wollte jetzt eigentlich einen 2. identischen Lüfter bestellen, musste aber feststellen dass der Original Lüfter anderes bekabelt ist. Beim original habe ich 6 Leitungen ( jeweils 3) bei den wo es so gibt unter gleicher Typenbezeichnung sind es 8 und Farben sind auch anders. In der Farbenbezeichnung stehen 4 Kabel für Tacho.
                                Wie schließt man den dann am geschicktesten an? Für was ist das 4. Kabel?
                                Oder gibt's noch alternative Lüfter wo es einfacher ist?

Gruß Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X